klein aber fein ;)

  • Glaube auch nicht wirklich das die TDS der Grund sind
    Clea Helena sind ja dagegen Raub Schnecken
    Schaden kann es aber nicht.
    Buddeln tun deine nicht so viel ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hab nicht gefunden wie Warm / kalt deine Pfütze ist .
    bei den vergangenen Monaten war ihnen eher nicht zu kalt
    aber irgendwo müssen wir ja nach dem Problem suchen ;(


    Hmm.... keine Ahnung :ohoh:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich zeig dir einfach mal mein Becken
    Vielleicht siehst du ja was
    Hab ganz gut Strömung drin.
    Und wie du siehst ..... :thumbup:
    Das nenne ich buddeln.


    Auf den letzten Bilder kann man die Jungtiere erkennen
    Leider nur I Pad Bilder

  • Dankeschön für die Bilder. Deine Multis sehen auch viel mutiger aus, meine stehen fast nur über ihrem Haus. Und schwimmen auch bei weitem nicht so weit hoch. Oder sind das noch andere Fische relativ nah an der Wasseroberfläche?


    Wie viel Pumpleistung hast du denn auf welche Aquariengröße? Hab auch schon überlegt ob ih nochmal neu gestalte und einen HMF in die Ecke setzte und feineren Sand verwende, denn meiner ist durch den zugesetzten Muschelbruch recht grob oben.

  • Es sind im Moment 9 Tiere
    4 sichere Böcke
    1 sicheres Weib
    Die 4 Halbstarken vermutlich 2/2
    Und 7 Jungtiere.
    Ist ein 112 Liter Standard Becken


    Filter ist ein Eheim 2222 Aussenfilter
    Den Auslauf mit einer Schaumstoffpatrone wie bei Mobilem HMF
    Gegen den Sand gesichert
    Die " Späten" Graben ihn immer wieder ein.


    So mutig sind sie seit ich ein paar Endler Guppys an der Wasseroberfläche integriert habe
    Zu Beginn 2/3
    Mit viel Schwimmpflanzen kamen irgendwann 2-3 junge durch
    Dann nochmal, und inzwischen kommen so viele Junge durch das ich bald mal reduzieren muss
    Auf den Boden trauen sie sich nicht
    Werden den Multis also nie gefährlich
    Die Multis kommen zwar mehr nach oben aber an der Wasseroberfläche lassen sie die Endler in Ruhe.
    Die meisten der Jungen Babys der Endler landen aber weiterhin in den Bäuchen der Multis :rolleyes::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • OK vllt probiere ich das mit ein paar Guppys an der Oberfläche auch mal, sieht eh ziemlich leer aus oben.


    Und verstehe ich das richtig, dass du den Filterauslass senkrecht Richtung Boden gebaut hast und durch die Patrone dass ein bisschen diffuser wird? Ich dachte immer Filterauslass recht oberflächennah um für gute Bewegung und damit Sauerstoffaustausch zu sorgen?

  • Moin Jonas,
    wenn ich das aus Reiners Bildern richtig interpretiere, dann hat er den Ansaugkorb unten mit Schaumstoff gesichert, so bleibt darin der Sand hängen...
    Denke mal er hat sich da verschrieben, der Einlauf ist normalerweise oben.
    Auf dem letzten Bild kann man es gut erkennen, oben links wo es sprudelt ist der Einlauf und das grüne Rohr dahinter führt runter.

  • Hi


    Falls du Guppis setzen willst,achte unbedingt auf Qualität.


    Bloss nicht diese medikamentenverseuchten Tiere aus Tiermarktkette XY.


    Guter privater Züchter ,oder Endler vom Reiner wären bestimmt auch nicht schlecht. :thumbup: :thumbup:


    Ende der Schleimspur. :joint:


    Gruß Frank

  • Hallo


    Ja klar Auslauf aus dem Becken meinte ich :D:joint:
    Hatte dauernd ein Kilo Sand in der unteren Filterkammer
    Seit die Patrone drum ist ist es deutlich weniger.
    Irgendwie schafft mein feiner Sand und s trotzdem in den Filter.


    Gibt echt sehr schöne kleine Endler Stämme


    Mario von Tanganjikazucht hatte sehr schöne im Becken bei den Xenotilapia Brutpaaren. Als Prügelknaben sozusagen.
    Dann wird die natürliche Brut Verteidigungs Hormon Suppe im Blut besser kanalisiert.
    Auf Deutsch : Brüten zuverlässiger :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nach einiger Zeit möchte ich mich mal wieder melden und ein Update geben: Nachdem ich auf Eck-HMF umgestellt hatte, haben meine Multis inzwischen fleißig für Nachwuchs gesorgt, sodass nun richtig Leben im Becken ist. Demnächst werde ich wohl auf ein größeres Aquarium umsteigen, doch dazu mehr in einem anderen Thread.