Woher bezieht ihr eure Artemiaeier?

  • Werde dann beim reinigen immer den Gummi abmachen,

    Die Probleme könnten auch bei den Plastikverschlüssen liegen.

    Das Salzwasser könnte ... :nixweiss:... neben den Schalen auch eine Rolle spielen.


    Aber, wenn du nur einen Trichter betreibst und die Abluft nicht nutzt, brauchst du ja nicht fest zu schließen, dann passiert das auch nicht.

  • Da ich Ornatipinnis Junge großziehe brauche ich mehrmals am Tag frische Artemia, fülle die geschlüpften morgends in ein Glas ab und mit der Abluft und nem Sprudelstein halte ich sie bis abends frisch. Morgens direkt einen neuen Ansatz, da bin ich echt gut versorgt.

  • Musste die kleinen sehr früh in ein Aufzuchtbecken setzen. Die haben im Tropheusbecken sehr früh die Schnecke verlassen und die Alte hat sie ziehen lassen. Ich wollte aber unbedingt welche durchbringen. Sind bestimmt so 30 kleine die im Aufzuchtbecken rumwuseln.


    Ist zwar nicht so optimal, aber aller Anfang ist schwer

  • Naja,

    bei mir läuft der JBL-Trichter ein reichliches halbes Jahr.


    Ich habe auch überlegt, ob ich die Verschlüsse ein bissel mit Vaseline hätte schmieren sollen, oder ob es an der Wärme lag, dass er sich so schlecht öffnen lässt. :nixweiss:


    Viel Erfolg bei deinen Kleinen

  • Hallo zusammen,

    bei mir laufen die JBL Trichter seit ungefähr zweieinhalb Jahren.....Anfänglich hatte ich nach einem Moment auch ein paar Probleme mit dem O-Ring im Deckel. Sobad ich merke, dass er sich schwerer öffnen oder schließen lässt, benutze ich mittlerweile ein lebensmittelechtes Silikonfett (das gleiche Zeugs was auch für die Schmierung der Brühgruppe von Kaffeevollautomaten benutzt wird) und fette den O-Ring im Deckel und auch ab und zu den O-Ring für den Ablasshahn am Trichter ein. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr......:opa:

    Die Abluftgeschichte benutze ich nicht mehr, da diese schon ein paarmal ohne erkennbaren Grund im zweiten Trichter versagt hat.....:nixweiss:Wenn ich jetzt zwei Trichter ansetze, versehe ich beide mit einem Schlauch und dann funzt es ziemlich reibungslos...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die erste Ernte der sibirischen Artemia Eier von Zoomeister eingefahren.


    Was soll ich sagen - ich bin begeistert


    Soviel gewimmel habe ich bei gleicher Rezeptur noch nicht gehabt.


    @Thorsten, wie sind Deine erfahrungen?


    Gruß Micha

  • Torsten ohne "H" :hi: Micha.
    Bin ich aber dran gewöhnt :joint:

    Kein Problem


    Nun zu den Eiern;


    Also ich hatte erst eine Ernte heute früh. Im Vergleich zu den Algova habe ich keinen allzugroßen Unterschied feststellen können. Also definitiv auch keine geringere Schlupfrate. Bin positiv überrascht und erleichtert, dass ich Dir keinen gar so schlechten Tipp gegeben habe. :hi:


    Muss aber auch einräumen, das der Zoomeister-Ansatz im zweiten Trichter war - also durch die Abluft etwas weniger Durchlüftungs-Power hatte. Evtl. ist er deshalb auch "nur" wie Algova und in real nochmal deutlich besser.


    Auf jeden Fall ist Preis-Leistung bei den Sibirischen Stoff für mich schon Klasse (Zumal ich die Eier mit 3 Gehminuten bei Katja Hoffmeister persönlich abholen kann und so noch Porto spare :beerdrink:


    Wie ein Vergleich zu Sanders ausfallen würde?
    Für mich reicht es jedenfalls :opa:


    LG


    Torsten ohne H

  • Hallo Torsten,


    Wär bei mir ein bisschen weit zum laufen:lol4:

    Aber ich bin echt zufrieden und mit den 100 gramm komm ich sehr sehr weit. Brauche die eigentlich hauptsächlich für die Ornatipinnis Brut, die Brevis und Dickfeldi freuen sich natürlich über die Reste:brav:

  • Ich habe mir eine 40g Dose Sanders Artemia Eier und eine Aufzuchtschale von Hobby besorgt, um mit Artemianauplien die Fütterung ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.


    Nun habe ich auch einige Fragen zum Thema Artemia:


    Sollte ich die Eier jedesmal einfrieren, oder reicht bei der kleinen Menge eine Aufbewahrung im Kühlschrank ?


    Macht es Sinn, dem Wasser Futter in irgendeiner Form hinzuzufügen, von dem die Nauplien zehren können, falls sie nicht sofort verfüttert werden (Gibt es da Hausmittelchen, Eigelb, Mehl, Spirulina ?) oder verbrauchen die eh erst einige Tage ihren Dottersack?


    Könnte man die Schlupfrate eventuell erhöhen, wenn man den Deckel offen lässt und erst einige Zeit vor der Entnahme aufsetzt ?


    Ist die Aquarienabdeckung ein guter Standort, oder sind die schwankenden Temperaturen (Beleuchtungszeit) vielleicht nicht das beste? Denke nicht, dass es zu warm wird, da es sich hier um LED Röhren handelt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Wenn du die schale benutzt kannst du bis zu 3tage ernten danach werden es zuwenig sein deswegen empfiehlt es sich einen neuen Ansatz zu machen.


    man sagt auch bis 3tage und dan sollten Sie verfüttert werden weil sie nicht mehr nährstoffreiche sind zu füttern der nauplin brauchst du nicht


    Meine schalen stehen einfach in der Küche auf dem tisch

  • Hallo Michael,


    ob Artemia als Naulpien schon Nahrung aufnehmen halte ich mal für fraglich. Nahrungsaufnahme konnte ich erst beobachten, als der Dotter aufgebraucht gewesen ist. Um das richtig zu wissen, hätte ich wohl eine Lupe gebraucht. Ich denke jedoch, dass man bei Zugabe von Mittelchen zu Nauplien lediglich aus billigem Salzwasser teures Salzwasser macht. Zur gezielten Vergabe von z.B. Medikamenten würde ich auf freischwimmende Krebschen zurückgreifen.


    Das Beste, um den Nährstoffgehalt, also den Dotter, zu erhalten, sind niedrige Temperaturen. (RGT-Regel)


    Ich selbst lasse die Nauplien ja schon bei geringen Temperaturen ausbrüten. Grds. kommt es darauf an, dass sie ihren Dotter nach dem Schlupf nicht so schnell verbrauchen. Nach dem Schlupf sollte man sie tunlichst nicht mehr auf eine Heizquelle zurück stellen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von markus1de ()

  • man sagt auch bis 3tage und dan sollten Sie verfüttert werden weil sie nicht mehr nährstoffreiche sind

    ... und weil die Keimdichte auch nach oben geht.
    Ich verfüttere auch deshalb schneller (Habe aber auch keine Schale).


    LG

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Ich war heute morgen schon sehr erstaunt, dass ich nach ca. 12 Stunden schon reichlich Nauplien entdeckt habe. Das mit der niedrigen Temperatur macht sehr viel Sinn, beim nächsten Mal werde ich die Schale an einen kühleren Platz stellen (ist ja aber gerade fast überall richtig warm).

  • Nun ich auch noch, obwohl schon viele Weisheiten genannt wurden.

    Ich nehme die blaue Sanders.

    Habe mit Salzsorten und -Mengen probiert, Fazit: nach Jodsalz sterben sie schneller, aber die Schlupfrate hat das kaum beeinflusst.

    Ohne Salz schlüpfen fast genau so viele, sind bloß alle tot, mit 2 Teelöffel/Liter ist genauso wie 10 Teelöffel.

    Ganz wichtig: Aquarienwasser nehmen, es stinkt fast gar nicht. Es bringt ein gutes Bakterien-Milieu. (wurde schon geschrieben, kann nicht oft genug geschrieben werden).

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint: