Welche Tropheus für Anfänger?

  • hallo zusammen,
    welche Tropheusarten sind am einfachsten für ein Anfänger zu pflegen?
    Mein Aquarium Juwel Vision 450 hat die maße 150x60x60 mit einem Eheim Außenfilter prof. 3 2080 und 2 Tunze Strömungspumpen 6045+6055 .
    Hab das Wasser gestern eingelassen und wollte mir dann so in ca. 3-4 Wochen 1 oder 2 Gruppen Jungfische holen,Quarantäne Becken von ca. 125 liter
    läuft auch schon seit 2 Tagen.
    Ist es eigentlich ein Problem die Tropheus 2-3 x am Tag mit einem Futterautomat zu Füttern,bin ja morgens schon sehr früh aus dem Haus und Nachmittags erst wieder Daheim?


    Möchte mich auch gleichzeitig hier in diesem Forum vorstellen hab schon ein Menge hier gelesen und hab nach den Vorschlägen und Tips :thumbup: meine Sachen die ich für so ein Tropheus Becken so brauche gekauft.
    Gruß
    Peter

  • Hi Peter


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Tropheus für Anfänger - so was gibt es nicht. Wenn man auch sagen kann das für den Einstieg eine Gruppe Tropheus duboisi
    sehr gut geeignet sind.


    Am Besten ist es nur eine Gruppe zu halten - das hast Du aber sicherlich schon gelesen.
    Hier würde ich Dir allerdings dann auch gleich von den etwas rabiateren Tropheus brichardi abraten.


    Alles andere ist
    1. Geschmacksache
    2. Verfügbarkeit
    3. Geld das zur Verfügung steht

  • ..... ich hätte es nicht besser schreiben können ! :thumbup:



    Hi Peter,


    willkommen hier im Forum !


    Hier gibbet genug Tropheus-Experten, welche Dir weiterhelfen können :thumbup:


    Jochen

  • Hi Peter


    Von mir auch herzlich willkommen.


    Auf jeden Fall nur eine Gruppe.


    Nimmst Du zwei,wäre bei der Beckengröße jede für sich eigtl. zu klein.


    Farblich fallen sie oft ab,zumindest eine.


    Die Chance eine"relativ"friedliche Art zu bekommen,hast Du meist bei den Bunten. ;)


    Als Beispiel Mpulungu,Red Rainbow,Lufubu,Ilangi etc.


    Aber das ist keine Garantie !!


    Ach ja,zwei Strömungspumpen 6045 u.6055 für 450 L find ich etwas heftig.


    Grad kleinere Nz würden ganz schön rumgewirbelt. ;)


    Nach meiner Meinung würd ne 6045 reichen,die kann man gut anpassen.


    Musst Du probieren.


    Gruß Frank

  • Jo die zwei Pumpen find ich auch etwas übertrieben, das soll ja keine Waschmaschine werden, die kleinere reicht vollkommen aus.


    Sonst wurde alles gesagt .... wie bereits erwähnt: Es gibt keine Anfängertropheus ;)


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • denke ich mir auch das eine Guppe reicht,die Strömungspumpe 6055 steht auf 30% und beide sind gegen die Oberfläche gerichtet,versetzt zueinander.
    Wo ran merke ich das dass Wasser einigermaßen in ordnung ist , wie groß müßten sie sein und wieviel Tropheus sollte man ins Becken einsetzen?
    Es werden ja oft WF angeboten die sind aber bestimmt empfindlicher wie Nachzuchten,mir gefallen Ikolo,Lufubu,Moliro und Bemba sehr gut.


    Gruß Peter

  • Hi Peter


    wenn Du Dir in Dein Aquarium eine Gruppe WF Tropheus einsetzen willst dann solltest Du Dir 30-35 Tiere von einer Gruppe zulegen.
    Da lamdest Du mal ganz schnell bei in der Gegend von 700-900€.
    Wobei da allerdings nicht Lufuba dabei sein wird.


    Der Preis bezieht sich eher auf moliro oder ikola.


    Bemba WF habe ich schon längere Zeit keine mehr gesehen.


    Frage mich allerdings wieso Du ( schreibst ja das Du Neuling bist ) gleich mit WF anfangen möchtest.


    Empfehlenswert wäre hier z.B. mit einer großen Gruppe von ca. 50 Nzten anzufangen.
    Wirst Du von den Varianten die Du suchst auch bekommen ausser wieder von den lufubu.

  • Hallo Peter,


    empfehle Dir eine Gruppe von 30 Tropheus Nachzuchten, Ikola, Red Rainbow oder Illangi oder ähnlich.
    Eine Gruppe von halbwüchsigen Tropheus die sich gut entwickeln und eingewöhnen kann.
    Wildfänge sind nicht unbedingt empfindlicher, aber ich denke für einen Anfänger eher etwas schwieriger einzugewöhnen.
    Ich würde eine Gruppe Tropheus einsetzen und dann das Becken, die Einrichtung zufrieden lassen, keine Veränderungen an der Einrichtung und
    am Bestaz vornehmen. Zum Filter, ein Aussenfilter und eine Ströungspumpe reichen völlig aus.
    Zur Fütterung, es ist völlig ausreichend die Fische zweimal am Tag zu füttern, Futterautomaten würde ich nicht einsetzen.
    Ich füttere zweimal am Tag Sera Flor, meine Tropheus sind absolut fit und bisher sind noch keine Krankheiten aufgetreten.


    Ich pflege seit Jahren Tropheus eine Gruppe Moori Iilangi in einem Becken 1,40 x 0,60 x 0,60 m, Sandboden, 3 Steinhaufen - habe vor Jahren eine Gruppe Ilangi Wildfänge eingesetzt, übrigens leider 2 Verluste durch Tiere die einfach die Futteraufnahme verweigert haben.


    Filter, ein Topf und ein Eheim Inneninnenfilter mit 4 Modulen, technische Pumpenleistung jeweils 1200 l /Stunde.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,


    denke auch, das Nachzuchten für einen Tropheus-Neuling eher zu empfehlen sind,


    Wildfänge gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in Rookie-Hände, würde es


    nach mir gehen, gäbe es dafür ne Nachweis oder Eignungspflicht. 8)


    Tropheus-Haltung erfordert ein gewisses Gefühl für die Befindlichkeiten der Tiere,


    erfahrene Leute sehen meistens sofort, wenn da mal irgendwo n' Furz quersitzt und handeln


    dann aus ihren bereits gemachten Erfahrungen.


    Das soll nicht heißen, das es bei Nachzuchten egal ist, wie man mit ihnen umgeht,


    sie sind aber alleine durch die Wasser und Futtergewöhnung einfacher zu händeln.


    Welche Gattung man darüber hinaus bevorzugt ist ne reine Geschmacksache. :)


    Grüße, Dirk

  • Moin Peter,
    herzliches Willkommen hier im Forum!
    Zu Deinen Vorstellungen mit den Tropheus wurde schon alles wichtige geschrieben, also wünsch ich Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl des Aussuchens... :D

  • Hi Peter


    Würd Dir auch Nz empfehlen.


    Sollten es die werden,wäre meine erste Wahl Dnz.


    Es gibt einige gute Züchter mit sehr schönen Zuchtgruppen.


    Von Deinen Favoriten ist bei mir auch von der Verfügbarkeit Moliro erste Wahl.


    Hatte selber mal eine Grp,in Stimung glühen die Tiere förmlich.


    Einige der schönsten hatten sogar Wangenflecken. ;)


    Die Verträglichkeit war auch Ok.


    Bei mir schwammen Bemba u.Ikola,die Moliros waren die"Nettesten". :D


    Aber es ist immer ein neues Spiel.


    Mit um die 40 Tiere bist Du gut dabei.


    Fürs Wasser gibt es Testkoffer,oder eben die wichtigsten Messreagenzien einzeln Kaufen.


    Gruß Frank


  • nein ich möchte nicht gleich mit WF beginnen ich meine nur das sie sehr oft angeboten werden plus deren NZ...
    Gruß Peter

  • Hallo Peter ,
    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
    Also von WF würde ich Dir auch abraten nicht als Anfänger ,
    außerdem gibt es so schöne NZ . :thumbup:
    Die zweite Tunze 6055 würde ich auch weglassen die 6045 reicht da bestimmt
    aus.
    Wenn du dir bemba holst mußt du auf die Elterntiere achten wie sie die
    Farbe zeigen ...da gibt es unterschiede ....man oh man .

  • Hallo Peter,


    es gibt auch Arten die nicht häufig angeboten werden, natürlich kann an von Privat auch mal günstig eine WF Gruppe bekommen, wenn der Halter einen Besatzwechsel plant.


    Drück Dir die Daumen, wird sich bestimmt etwas ergeben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Peter, Willkommen hier.
    Zuerst einmal ich weiß nicht wo oft WF angeboten werden, deren ihre NZ ja.


    Ich würde an deiner Stelle auch mit NZ beginnen, würde aber nicht mehr als 30 Tropheus setzen, und mir lieber noch 6-8 eretmodus mit ins Becken setzen.


    Zur Aggressivität der Tropheus , diese oder diese Variante wäre friedlicher die anderen aggressiver, daß kann man so pauschal nicht sagen.


    Viele sagen immer der Duboisi wär ein friedlicher Tropheus, ich hatte da ganz andere Erfahrungen. Hol dir die Tropheus wo dir gefallen, und wenn dir einer sagt dies sei eine friedliche Variante, von denen kannst du ruhig NZ haben, diese sind im Nachhinein schon eines besseren belehrt worden.


    Egal was du für ne Variante holst, wichtig ist vor allem die Größe der Gruppe damit die Agressionen sich nicht nur auf ein Tier beschränkt, sondern sich in der Gruppe verteilt.


    Daß andere Filter usw würde ja auch schon geschrieben.


    Wünsche dir ein gutes Händchen. :brav:

  • hab mir letzte Woche Samstag 36 WFNZ Tropheus Golden Kazumba und 6 junge Synodontis petricola geholt und muß sagen
    da ist jetzt richtig was los im AQ die schwimmen permanent hin und her aber nur in der unteren hälfte des Beckens,ich hoffe ja das sich das ändert
    wenn sie sich eingewöhnt haben und nicht mehr so scheu sind.
    Gruß Peter