Tropheus sp. Bemba

  • Tropheus sp. "Bemba"


    Wissenswertes über den Tropheus sp. Bemba


    - auch Orangeband Tropheus oder Orange Moorii II genannt
    Diese Tropheus-Art wurde 1959 zum ersten Mal von Marlier entdeckt und
    beschrieben. Dieser Farbform kommt an dem kleinen Küstenabschnitt Brichardvor.


    Charakteristika:
    Körpergrundfarbe ist schwarz. Auf den Seiten sind orangerote Binden, die sich von der Dorsale (Rückenflosse) bis in die Bauchregion erstreckt. Die Breite ist von Tier zu Tier unterschiedlich (in der Regel 1 bis 2 cm). Der Iris ist meist schwarz mit gelegentlich orangeroter Saum in der oberen Hälfte. Stimmungsbedingt kann sich der vordere Körperteil aufhellen.


    Gemeinschaftsverhalten der Moorii
    In der freien Natur halten die Tiere meist einen Individualabstand von ca. zwei Metern ein. Die Moorii gelten aufgrund von Beobachtungen durch Fachliteraten als friedliche Geschöpfe. Streitigkeiten konnten nicht registriert werden – wahrscheinlich auch deswegen, weil die Fische sehr mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt waren. Reviere scheinen lediglich von Männchen abgesteckt zu werden, die Weibchen vagabundieren umher.tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/16598/