neolamprologus chitamwebwai

  • Hallo Forum,
    weiß jemand etwas genaueres über diese Art ?
    Die Tiere werden in einem französischen Forum vorgestellt, aber bei uns konnte ich noch nichts darüber finden.
    Im ersten Moment hat man den Eindruck als wären es N. heliantus. Dann kommt man irgendwie auf N. mustax.
    Auch ist mir der Name bisher noch nicht untergekommen.


    Jetzt bin ich aber ganz aufmerksam.


    Gruß Axel

  • Hi Axel


    denke mal das ist genauso eine Neuentdeckung wie der schwarze longior.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei dem Loose Vortrag beim Aquatreff in dem Video auch von den Tieren gesprochen.
    S.L. war auf Einladung der Belgier im Kongo unterwegs.


    Man hat in dem Vortrag einiges an Neuigkeiten gesehen.
    Schade das es davon auf Nachfrage kein Video geben wird.
    Allerdings hat S.L. Andeutungen gemacht das event. etwas im Fernsehen demnächst mal zu sehen sein wird.


    PS. ich freue mich auf den Vortrag bei Diethelm - das ist der Gleiche.
    So viel an Eindrücken und Neuigkeiten auf einmal kann man nicht verarbeiten.

  • Hallo Axel,


    Die Art ist noch recht "neu" und wurde 2007 beschrieben. Hier findest Du die Erstbeschreibung von P. Verburg und R. Bills.
    Ich habe es nur überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe, gehört der zum N. Brichardi-Komplex. Er sieht ja auch stark danach aus.

  • Hallo Thomas, hallo Malte,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Aber bei der Erwähnung des Vortrags von S. Loose im Aquatreff legst du den salzigen Finger in eine bei mir noch offene Wunde.
    Wenn du Sonntagsmorgens um 08:00 nach Meerbusch fährst und 2,5 Stunden ohne Vorankündigung zwischen Kreuz Hilden und Mettmann stehst,
    weil 3 Autobahnspuren auf 1 gelegt werden, werden die Halsschlagadern etwa Daumendick. Dann kommst du zu dem mittlerweile begonnenen Vortrag in ein weißes, Sonnenlicht durchflutetes Zelt und schaust auf einen kontrastfreien, weißen Bildschirm, da langt Daumendick nicht mehr. Das war der Moment, als ich grußlos, ohne Verzehr von Kaffee oder Bratwurst die Veranstaltung verließ. Ich habe keine Ahnung, ob die im Aquatreff auch Fische hatten.


    Bei der Erstbeschreibung sieht man, wie dicht die Arten beieinander liegen.


    Herzlichen Dank
    Axel

  • Hi Axel


    ja das war schon etwas grenzwertig mit dem Zelt.
    Pech war eben auch das es wohl einer der schönsten/sonnigsten Tage letztes Jahr im September gewesen ist.


    Trotzdem nochmal der Hinweis - wer die Chance hat den Vortrag zu sehen der sollte Ihn auf alle Fälle wahr nehmen.


    Hatte mit S.L. nach dem Vortrag noch etwas gesprochen und mir einige Ausschnitte auf seinem Laptop nochmal ansehen dürfen.


    Man kann den Vortrag auch incl. S.L. ausleihen; dies war auch ein Gesprächspunkt.
    Sprengt allerdings leider meine Rahmen - hatte Ihn versucht zu meinem Geburtstag zu gewinnen.

  • Hallo zusammen,

    es ist zwar ein schon altes Thema, doch hatte ich schon beim ersten Erscheinen dieser recht neuen Art Feuer gefangen und gehofft irgendwann an diese Tiere zu kommen. Ich hatte mich mal ganz vorsichtig erkundigt und das www bemüht, allerdings war dort nicht allzu viel über N. chitamwebwai zu finden......:nixweiss:

    Wie es der Zufall so will, war ich vorgestern beruflich in der Nähe von Berlin und habe das natürlich mit einem Abstecher zu Diethelm (Isabi) verbunden. Nachdem ich ihm ein paar meiner mitgebrachten NZ übergeben hatte, gingen wir zielstrebig zu einem seiner Becken und von Diethelm kam die Aussage: "ich hab' da vielleicht was für dich, aber ich muss erstmal den Zettel mit der Bezeichnung der Art holen, weil ich mir das nicht merken und auch nur schwer aussprechen kann.":P Ich blickte ins Becken und sah zwei Tiere, welche ich auf die Schnelle als N. falcicula cygnus bestimmt hätte und sagte noch scherzhaft zu Diethelm: "Dafür musst du keinen Zettel holen". Er entgegnete: "Nee, dass ist was Anderes" Er kam mit dem Zettel und darauf stand Neolamprologus chitamwebwai "Kigoma" und mein Interesse stieg im Bruchteil einer Sekunde. Zudem fingen wahrscheinlich meine Augen an zu leuchten:love:. Aber ehrlich gesagt, hätte ich die Tiere trotzdem als falcicula eingestuft, wenn Diethelm mir nicht versichert hätte, dass sie von einem Bekannten stammen würden, welcher die Wildfangeltern der Tiere von Heinz Büscher bekommen hatte und der ja wohl wissen würde was er da hat....;). Keine Frage, natürlich habe ich sie mitgenommen:thumbup:

    Die Tiere haben bei Diethelm schon sehr gut harmoniert und standen zusammen. Daran hat sich nach dem Eingewöhnen bislang auch nichts geändert und ich gehe, auch aufgrund des Größenunterschiedes, davon aus, dass es sich um ein Paar handelt. Die Tiere sind gut 5cm bzw. 6cm groß.....

    Bilder siehe unten......

    Bild 1: das größere, wahrscheinlich männliche Tier.

    Bild 2: im Vordergrund das kleinere, wahrscheinlich weibliche Tier.

    N.chitamwebwai.male.JPGN.chitamwebwai.JPG

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Gratulation, Jens :!::thumbup:


    Die sind echt der Hammer! ... und sie werden noch schöner, noch eleganter und graziöser, wenn sie ausgewachsen sind. Für mich der „Aston Martin“ unter den Lamprologinis 8)

    Diese Art war eigentlich vorgesehen für mein Becken Nr. 3 (alias Princesses‘ Canyon), bevor‘s dann anders kam ...

    Ich hatte die Tiere schon seit längerem bei Heinz Büscher gesehen .. und bin gedanklich nicht mehr von ihnen losgekommen. .... Diese blauen Augen und diese schnittige Körperform :love:

    In seinem Becken waren die Tiere aber von dunkelbrauner Körperfarbe; kommt bei dir vielleicht auch noch. Beleuchtung und Bodengrund sollten dazu nicht zu hell sein.


    Leider findet man nebst der Erstbeschreibung im Internet kaum etwas über diese Art, Du hast es bestimmt auch schon abgegrast. Unten stehend eine Zusammenstellung meiner printscreens über diesen :fisch:

    Umso mehr bin ich natürlich an deinen Berichten über dein erworbenes Paar sehr interessiert :)

    Ich wünsch dir viel Freude an ihnen und Erfolg für die Nachzucht!

  • Interessante Tiere :)

    Hab ich bewusst nicht in Kigoma gesehen :joint:

    Dort gibt es übrigens Leute die gern Fische fangen würden wenn jemand Interesse daran hätte einen Import nach Deutschland zu organisieren.

    Die Kazmbe Brüder mit denen ich Tauchen war

    Die Namen aller Fische kennen sie gut und Literatur zu den Tieren hatten sie auch an Bord

    „Tanganjika Cichlids“ von Ad Konings .

    Den Kontakt könnte ich gern organisieren.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jens,


    Glückwunsch zu den schönen Tieren.

    Ich bin gespannt, wie die Jungtiere aussehen werden.

    Hi Malte,

    ja, ich bin auch gespannt wie nah sie an N. falcicula cygnus sind und ob die Jungtiere auch das sehr schöne Farbkleid der juvenilen falcicula zeigen werden....;)

    Wenn alles klappt, werde ich sicher berichten.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Steffi,

    war die letzten Tage beruflich leider sehr eingebunden....

    Wenn ich demnächst mal wieder ein paar Minuten finde, werde ich mal sehen was sich bilder/videotechnisch so machen lässt...;)

    Bislang harmonieren die Tiere nach wie vor sehr gut, zeigen aber noch keine echten Anzeichen einen Schritt weiter zu gehen....:icon_kiss:

    Im Becken befinden sich als Ablenkung für die Chitamwebwai noch 12-15Stck N. caudopunctatus NZ in einer Größe von 2-3cm. Die machen ihre Sache gut und nehmen den dunklen Feen ihre Scheu....8o

    Die Beckenmaße sind übrigens BxTxH: 60x50x40cm mit wenig Steinaufbauten.....

    Demnächst mehr....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • hier mal ein paar auf die Schnelle gefilmte, bewegte Bilder.....:hi:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Oder Jens(Bongo) macht Grossputz vor jedem Besuch.:laughoutloud:



    Gruss

    Holger

    na da wüsste ich aber was drüber.....:laughoutloud:


    Das Becken mit den chitamwebwai läuft erst seit Ende August und hat vlt deshalb eine noch etwas "sterile" Optik....

    Bei den anderen Becken hat Holger zum Glück nicht so genau hingeschaut.... :lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!