neolamprologus chitamwebwai

  • Die Feenbuntbarsche (Brichardi-Komplex) sollen im ganzen See vorkommen und es gibt sie in vielen Erscheinungsformen. Ich vermute, dass sie alle dasselbe Sozialverhalten mit der Etagenbrut haben. Ich möchte hier einige Neolamprologuns xxx nennen:

    brichardi, pulcher, walteri, helianthus, daffodil, gracilis, chitamwebwai, marunguensis, splendens, grassus, falcicula,...

    Wir wissen nun, dass brichadi und pulcher derselbe ist, sowie marunguensis und walteri.

    vielleicht noch weitere?

    Ich finde es erstaunlich, dass es so viele ganz ähnliche Arten gibt, die ihren Reiz haben.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Manfred

    Dass man brichardi und pulcher als eine einzige Art mit vielen Standortvarianten definiert, ist anscheinend so seit 2007 und wird auch von Ad Konings in seinen jüngeren Publikationen so gesehen. Was mir aber neu und nicht verständlich ist, dass marunguensis und walteri dieselbe Art bilden sollen :?::oeh: ... sehen doch ganz unterschiedlich aus. Selbst walteri und chitamwebwai, die sehr ähnlich aussehen, wurden bisher meines Wissens noch nicht zu einer Art zusammengefasst.

    Wo hast Du diese Aussage her?

  • Hallo Steffi,

    ich hatte beide noch nicht gehalten und sehe jetzt im Bild den Unterschied. Im Internet habe ich gefunden bei Aqualog Neolamprologus marunguensis (walteri) - Aqualog.de

    Neolamprologus walteri (beschrieben von Verburg & Bills)

    wurde zu Ehren von "Walter" Dieckhoff benannt. Okay?

    Weil dort Neolamprologus marungensis (walteri) steht, hatte ich die Gleichstellung gesehen. Denn der N. marungensis wurde von Büscher beschrieben. Ein irreführendes Dokument.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung und dem was man so ließt nach, sind marunguensis und crassus wahrscheinlich die gleiche Art, nur unterschiedliche Standortvarianten......

    Ich denke auch, dass N. walteri und N. chitamwebwai sehr nah miteinander verwandt sind.... In der Vergangenheit sind sicher auch schon N. chitamwebwai ggf. fälschlicherweise als N. walteri importiert worden oder auch als N. falcicula, welcher sicher auch sehr eng in diesem Verwandschaftsverhältnis steht......:nixweiss:

    Betr. pulcher und brichardi, ich bin kein Wissenschaftler, aber für mich liegt der Unterschied immernoch eindeutig in der Kiemendeckelzeichnung. Zwei eher senkrechte "Barren" und keine Wangenzeichnung vor dem vorderen "Barren" unterm Auge bedeutet für mich N. pulcher und ein eher waagerechter "Barren" und einer eher senkrecht dahinter, dazwischen oft ein gelber Punkt und dazu eine meist blaue Wangenzeichnung ist bei mir immernoch ein N. brichardi. Aber wie gesagt, ich bin kein Gelehrter und verwende das so um die Tiere einfacher zu unterscheiden....

    Ich hoffe es ist nicht zu umständlich erklärt und ihr könnt mir folgen...:lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Ach ja, zudem fehlt N. brichardi der gelbe Augenring, der bei N. pulcher meist sehr deutlich erkennbar ist.......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Leptosoma

    Deine verwendete Quelle scheint wirklich nicht über alle Zweifel erhaben, wird doch z.B. die Grösse von Neolamprologus marunguensis (walteri:S) mit 25-30 cm 8| angegeben. Möchte mir nicht ausmalen, mit welchen Fehlern jene Website sonst noch alles aufwartet :oeh:

    Man sollte deshalb immer mehrere Quellen im Web konsultieren, schauen, was plausibel ist, was zusammenpasst, was welchen Datums ist etc. ... und am Ende das selbst „konsolidierte“ Fazit daraus ziehen :beerdrink:

  • Ja Steffi, ich halte nicht viel von den Aqualog-Büchern und weiß nun, was ich von ihnen zu halten habe.

    Ich dachte immer Farbunterschiede rechtfertigen keine verschiedene Art-Bezeichnung, das sind dann Standortvarianten.

    Ich denke, bei N.brichardi und N.pulcher hat jemand die Schuppen gezählt und die Knochen (Greten) vermessen und keinen Unterschied fest gestellt.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Leptosoma ()

  • Hallo zusammen

    Die wissenschaftliche Erklärung bzgl. Neolamprologus pulcher und brichardi findet sich hier:

    18161552.pdf ... und wird auch in Wikipedia gut zusammengefasst erklärt. Ob sich alle Wissenschaftler (und solche, die sich als solche halten) dieser Systematik anschliessen können oder wollen, ist natürlich wieder ein anderes Thema ...

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich die letzte Zeit eigentlich relativ wenig bei den chitamwebwai getan hatte, ist es nun soweit und ich konnte heute Abend die ersten Jungtiere erspähen......:P

    Allerdings an einer so verwinkelten Stelle, dass ich bislang keine Chance habe Bilder zu liefern......

    Ich hoffe das ein paar Jungfische durchkommen und sich ggf ein bisschen weiter nach vorne wagen, dann reiche ich Fotos nach......:joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,

    die N. chitamwebwai machen es mir nicht ganz einfach und deshalb kann ich leider nur ein ziemlich schlechtes Bild mit Weibchen und einem Jungtier darauf zeigen.....:nixweiss:

    Sorry für die schlechte Qualität

    _DSC8699.JPG


    Es sind sowieso nicht allzu viele Jungtiere. Soweit ich es sehen kann, sind es wahrscheinlich zw. 5- 7Stk.

    Ich versuche bald bessere Bilder nachzuliefern.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ...

    Es sind sowieso nicht allzu viele Jungtiere. Soweit ich es sehen kann, sind es wahrscheinlich zw. 5- 7Stk.

    Hey Jens, so muss das doch sein bei den Chitamwebwai‘s, sonst könntest Du ja auch eine massenvermehrende Feen-Art halten ;)

    Ich finde es jedenfalls toll, dass Du Nachzuchten von diesen Tieren bekommen hast ... und weitere werden sicher noch hinzukommen :thumbup:

  • Moin zusammen,

    kurzes Update betr. der N. chitamwebwai.

    Leider lassen sich die Tiere nach wie vor nicht wirklich vor die Linse locken....:nixweiss:

    Soweit ich es sehen/zählen kann, sind es 7 Jungtiere aus der ersten Brut. Diese haben mittlerweile eine Größe von gut +1cm. Sehr erfreulich ist, dass seit ein paar Tagen die zweite Brut im Becken unterwegs ist:). Allerdings konnte ich bislang auch nicht mehr als 5 neue Jungtiere ausmachen. Dementsprechend sieht es bis jetzt so aus, dass wahrscheinlich kontinuierlich kleine Gelege abgesetzt werden. Bin mal gespannt wie's weitergeht und wie lange die älteren Jungtiere im elterlichen Revier geduldet werden....?!? Im Moment gibt es noch keinerlei Anzeichen für Aggressionen zw. Eltern und Jungtieren und den jungtieren untereinander.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Könnte auch schwierig werden diese Art in hoher Stückzahl an den Mann oder die Frau zu bekommen .

    Nix gegen deine Fische Bongo , aber es gibt halt nicht sooooo viele Liebhaber .....mit nem Becken für die Frei . Obwohl sie ja recht klein bleiben :?::?::?:

    Wie groß sind denn die Elterntiere ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Halt, Stop......das geht gerade in die falsche Richtung.... :S

    Ich bin nicht darauf aus auf Teufel komm raus NZ der chitamwebwai zu produzieren und auch nicht enttäuscht das es nur wenige sind, sondern es geht vielmehr darum etwas über das Verhalten der bislang doch nicht soooo verbreiteten Art mitzuteilen....! Vlt. gibt es ja doch den ein oder anderen den es interessiert?!?

    Die Elterntiere sind knapp 6cm, Weibchen und rund 7cm, Männchen groß....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das finde ich wiederum spannend

    Bin ja ein Freund von kleinen Fischen:joint:

    Eher versteckt lebend .......kam bei mir an .....weil schlecht vor die Kamera zu bekommen :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... aber sie fallen schon in den Feen Komplex wenn ich das richtig verstehe also auch ehr auf Kolonie oder ist da das verhalten ehr ganz anders?

    Bei den Feen kann man 2 Vermehrungs-Typen unterscheiden, die „Kolonialisten“ und die „Monogamisten“. Chitamwebwai gehört zum zweitgenannten Typ.

    Dies wird z.B. gut im folgenden Artikel, ca. in der Mitte, beschrieben (leider auf französisch :wacko:8) )

    Le groupe "Brichardi"