neolamprologus chitamwebwai

  • Jens hatte ja noch caudopunctatus in einem relativ kleinen Becken zusammen mit den Chitams und die hatten trotzdem durchgebrütet :oeh:

    Heinz Büscher hält die Chitams als reines Artenbecken mit viel Versteckmöglichkeiten und dort kommen immer wieder einzelne Jungtiere hoch.

    Hallo, ja, sehr schade Rainer......:(

    Ich drücke alle verbleibenden Daumen das es bald klappt. Bei mir ist momentan ein wahrscheinlich fast geschlechtsreifes Männchen und min. ein weiteres Weibchen mit im elterlichen Becken und ich denke aufgrund dessen passiert momentan auch nix bei meinen Tieren. Da ich aber demnächst wieder einen Abnehmer für die "halbwüchsigen" habe, habe ich Hoffnung das wieder was geht, wenn sie raus sind......

    Ich hatte anfänglich ein paar caudopunctatus als "Scheunehmerfische".....:lol4: mit im Becken. Als ich aber die erste Brut entdeckt habe, habe ich die caudos aus dem Becken genommen......also ist es bei mir jetzt auch ein reines Artenbecken.....

    Betr. Produktivität, ja, kann gut sein das sie so in die buescheri Kategorie fallen..... Meine bislang größte Brut war, wie schon erwähnt, 7 Jungtiere....

    Die kleinste Brut war sage und schreibe 1 Tier......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • bongo

    Malawi61


    Hallo Jens,

    hallo Rainer,


    das Buch heißt "Alle Tage Jungfische, Nachzucht von Dauerlaichern". Darin beschreibt er das Laichverhalten auch von Neolambrologus- und Julidochromis-Arten.


    Sehr interessant und auch ein Grund dafür warum ich damals J. regani als WF gepflegt habe. Habe auch ein paar verschiedene vom Neolambrologus-Komplex gehalten. Habe viele Fische aus dem Buch erfolfreich gehalten und nachgezogen, z.B. Pseudomugil und Iriatherina werneri. Sind auch Pflanzen-Empfehlungen mit dabei.


    Aber nicht nur dieses Buch ist interessant, er schon ein paar tolle Bücher gescchrieben, eins begleitet mich seit 1979, war mein erstes Buch über Aquarien.


    Anbei 2 Bilder von meinem Buch, ist von 1994


    DSC00664.JPG


    DSC00665.JPG

  • Hey Rainer,

    das ist super und freut mich sehr....:thumbup:

    Hoffe auch, dass da noch ein paar mehr sind, muss aber sagen, dass die letzte Brut meines Paares auch nur aus einem Tier bestand.....:/

    Wie auch immer, zumindest haben sie es bei dir endlich realisiert......

    Zum Geschlechterverhältnis, ist dich nicht sooo schlecht, vlt lässt sich so erkennen ob die Art zur Vielweiberei neigt? .ich weiß nur, dass ich damals 8 Tiere zu Diethelm gebracht habe, die jetzt gut untergekommen sind......:lol4:

    Viel Freude weiterhin mit den dunklen Feen....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,

    super, haben sich toll entwickelt......

    Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie auch haben wollen....:lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen :hi:


    Vor ein paar Tagen habe ich überraschend ein Jungtier auf dem Sand unter einem unterbuddelten Stein entdeckt. Überraschend deshalb, weil ich bisher noch kein Gelege gesehen habe und mir auch kein eigentliches Brutpaar aufgefallen ist. Ein Mädel hat sich allerdings eine Höhle zwischen Steinen ausgegraben. Überhaupt sind schon so ziemlich alle Steine im Becken untergraben. Ich hab nur das Geschlechterverhältnis meiner 5 Tiere noch nicht ganz herausgefunden und bin mir über das Beziehungsgeflecht noch nicht im Klaren ... :/ ... jedenfalls scheint meinen Chitams das Becken zu gefallen :)

  • Hi Dana

    Ja, so ist das in der Natur, bei vielen Arten sind die Babys manchmal recht schwierig zu unterscheiden. Mit dem blau in den Flossen verhält es sich bei den Chitams zudem wie schon von Jens beschrieben: neolamprologus chitamwebwai

    Ich habe zwar nicht geblitzt, musste aber mit der Taschenlampe beleuchten, sonst wäre auf dem Foto kaum was erkennbar gewesen.

    Ich finde es in unserem Hobby spannend zu beobachten, wie sich das juvenile langsam in das adulte Farbkleid umwandelt. Bei Neolamprologus buescheri ist es z.B. umgekehrt, die gewinnen an Farbe mit dem Heranwachsen.

  • Hallo Steffi,

    wie groß ist das Jungtier? Dem Bild nach zu urteilen ist es mMn schon rund 3Wochen alt, vlt sogar älter.....;)

    Das Liebesleben der chitamwebwai ist sehr geheimnisvoll.....ich habe bei meinen auch noch nie wirklich eine Eiablage beobachten können......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens bongo

    Ich habe das Jungtier vor ca. 10 Tagen erstmals entdeckt. Es ist erst ca. 10-15 mm lang.

    Dieses Geheimnisvolle und schwach Produktive hat für mich durchaus seinen Reiz, denn ich möchte ja nicht wöchentlich Verkaufsinserate schalten oder noch irgendeine Jungfischbremse einsetzen, die nur Unruhe ins Spiel bringt 😆

  • tanganicodus :


    Hallo Martin

    Wie Jens bongo geschrieben hatte, pflegst Du ebenfalls N. chitamwebwai :thumbup:

    Die Tiere von Jens und jene von Rainer Malawi61 stammen ja ursprünglich von denselben WF ab, wie meine Tiere, nämlich von den WF, welche Heinz Büscher vor einigen Jahren vom See in seinen Keller mitbrachte. 1 Paar hatte Heinz einem Kollegen mitgegeben, der in oder bei Berlin lebt. So kamen dann erste Nachzuchten in geringer Zahl in den Handel (Isabi) und fanden ihren Weg dann wie gesagt zu Jens und Rainer.


    Darf ich dich fragen, Martin, wie deine chitamwebwai den Weg zu dir fanden und ob sie letztlich ebenfalls von den WF von Heinz Büscher abstammen?

  • Hallo Steffi,

    ich bin zwar weder der Martin, noch der Rainer, aber die Frage ist schnell und einfach beantwortet und aufgeklärt.....

    Sowohl die die Tiere von Martin wie auch die von Rainer stammen von meinem Paar, welches ich von Diethelm bekommen habe....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen :hi:


    Mittlerweile zeigen meine Chitams ihr volles Verhaltensrepertoire. Meistens tiefenentspannt und sehr friedfertig miteinander, zeigen die zwei Böcke jedoch ein dezidiertes Territorialverhalten. Die Reviergrenze wird immer wieder ausgetestet und verteidigt.


    Die drei adulten Mädels sind unermüdlich dabei, die Sandwälle vor ihren Höhlen zu optimieren. Zwischenzeitlich habe ich 5 Jungfische in einer Grösse zwischen ca. 1-3.5cm. Die einzelnen Gelege (von denen ich noch keines einsehen konnte) sind vermutlich sehr klein, da aus einer Brut bisher meist nur 1, max. 2 Jungfische hervorgegangen sind.


    Hier wieder mal ein kurzes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.