Neothauma Schnecken

  • Hallo. Ich wollte mal interessehalber fragen, ob hier jemand die Neothauma-Schnecken aus dem Tanganjikasee hält. Und als zweites, ob man irgendwo, die Häuser dieser Schnecken beziehen kann. Zur Einrichtung für Schneckenbuntbarsche. Danke und Liebe Grüße, Tobi

  • Zitat

    Hallo Tobi, halten tut die hier im Forum soweit ich weiß keiner. Kaufen kannst Du die Häuser z.B. bei aqua-treff.

    Oh tut mir Leid, das spuckte mir Die Suchfunktion irgendwie nicht aus :( Danke für den Link. Dann werde ich mal bei dem Shop gucken, ob ich welche davon kaufe, dann hat man konsequent Tanganjika im Aquarium ;) LG, Tobi

  • Hallo Tobi,


    muss dir nicht Leid tun. Bei mir findet die SuFu auch nichts unter Neothauma :nixweiss:


    Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber angeblich bevorzugen die meisten Schneckenbewohner sogar Weinbergschnecke gegenüber Neothauma.

  • Hallo Tobi,
    In dem link unten gibt es auch welche....
    http://meine-fischboerse.de/tanganjikasee_0_326854.html
    Die Neothauma Gehäuse sind aber mit ca. 1,- bis 1,50€ relativ teuer gegenüber Weinbergschneckengehäusen.
    Zudem sind die Neothauma Gehäuse relativ klein. Ich hatte mal welche zusammen mit Weinberggehäusen in einem Becken mit N. brevis. Die Tiere haben immer die größeren Gehäuse bevorzugt..... Natürlich hatten sie die Wahl zwischen Neothauma und Weinbergschnecke. Wenn Sie das nicht haben bleibt ihnen nix anderes übrig. Als zu nehmen was da ist. Aber aufgrund des Preises und der Funktionalität, würde ich im Aquarium die leicht zu bekommenden Weinbergschnecken vorziehen...... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Zitat

    Hallo Tobi, In dem link unten gibt es auch welche.... http://meine-fischboerse.de/tanganjikasee_0_326854.html Die Neothauma Gehäuse sind aber mit ca. 1,- bis 1,50€ relativ teuer gegenüber Weinbergschneckengehäusen. Zudem sind die Neothauma Gehäuse relativ klein. Ich hatte mal welche zusammen mit Weinberggehäusen in einem Becken mit N. brevis. Die Tiere haben immer die größeren Gehäuse bevorzugt..... Natürlich hatten sie die Wahl zwischen Neothauma und Weinbergschnecke. Wenn Sie das nicht haben bleibt ihnen nix anderes übrig. Als zu nehmen was da ist. Aber aufgrund des Preises und der Funktionalität, würde ich im Aquarium die leicht zu bekommenden Weinbergschnecken vorziehen...... ;)

    Hi, vielen Dank für den Bericht. Ich habe derzeit auch Gehäuse von Weinbergschnecken und Apfelschnecken drin. Was mir noch aufgefallen ist, die ganz großen Apfelschneckenhäuser werden aber auch irgendwie ignoriert, ich weiß nicht, ob die nicht schon wieder zu groß sind. :) Dann verwerfe ich die Idee mit den Neothauma mal wieder, danke aber bis hierhin :) Beste Grüße, Tobi

  • Das Problem bei der Haltung ist wohl das die Schnecken im Alter eher wie Muscheln Leben .
    Bewegen sich nicht mehr .
    Sie filtrieren ihr Futter aus dem Wasser
    Bei klarem Wasser in einem Tanganjika Becken verhungern sie :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben