Begriffe der Aquaristik von A-Z

  • Hallo zusammen


    es wurde ein wunsch geäussert bzw. aquaristischem Zubehör und passender Bezugsquellen.


    Hier kann man sich darüber austauschen.


    - was einer wissen möchte
    - was man für Vorschläge hat
    - was man selbst bei sich hat


    PS schön wäre jeweils in der Überschrift einen Titel auszuwählen - der das Thema betrifft.


    Denke man kann zu einem späteren Zeitpunkt dann das ganze mal alphabetisch sortieren.


    Ich stelle gleich mal ein Beispiel dazu ein.

  • Verschiedene Materialien aus denen Abdeckscheiben hergestellt werden können


    1. Glas - Bezugsquelle Schreiner, Glaserei
    2. Acrylglas, Bastlerglas, Plexiglas - Bezugsquelle Baumarkt
    3. Doppelstegplatte, Hohlkammerplatte - Fachgeschäft wie z.B. Baustoffhändler


    wenn man Doppelstegplatten über sein Aquarium als Abdeckscheibe verwenden möchte benötigt man noch etwas mehr als Zubehör.
    Auch sollte man bei der Herstellung dieser Aquarienabdeckung ein paar Dinge beachten.


    Hier mal die Links zu den benötigten Materialien:


    http://www.mercateo.com/p/live…000_x_12_x_10_x_1_mm.html


    https://www.rexin-shop.de/zube…-kleber-290ml-transparent


    http://www.ottowolff.com/de/MAKROLON_Stegplatten.htm


    Die Doppelstegplatten können mit einer Kreissäge oder Stichsäge mit einem feinen Sägeplatt geschnitten werden.
    Längsschnitte können auch mit einem schafen Messer vorgenommen werden.


    Vor dem wasserdichten Verschließen der Kammern ist es ratsam diese mit einem Kompressor auszublasen.


    Die Kunstsoff U-Profile werden mit dem nichtgasenden Kleber auf die gesäuberten Doppelstegplatten gepresst.
    Das ganze sollte dann einen Tag trocknen bevor man es als Aquarienabdeckung verwendet.


    Warum die Hohlkammern abdichten?


    Damit kein Wasser in die Kammern eintreten kann und sich da Algen bilden was natürlich die Lichtdurchlässigkeit der Doppelstegplatten vermindert.

  • Hi zusammen


    ich hatte mal auf Nachfrage von Bruno eine Stromersatzschaltung für Ihn gemacht.


    Warum brauche ich so etwas?


    Wenn es mal zu einem Kurzschluß eines Stromkreises gibt dann wird automatisch auf eine andere Phase umgeschaltet.


    Es darf natürlich kein Kurzschluß mehr anstehen.
    Ansonsten ist die zweite Phase auch weg.


    Das Ganze wird dann durch Lampen und eine Akustik angezeigt.
    Mann kann natürlich auch anstelle der Anzeigen eine Weiterleitung mittels Telefonwählgerät machen.
    Wenn da jemand Info`s darüber benötigt dann gerne nachfragen.

  • Hallo zusammen


    auch ein vielfältiges Thema


    früher gab es ja fast ausschließlich T8 Röhren - das waren die dicken Dinger mit 26mm Durchmesser
    Lichtfarben gab es auch nicht so viel wie heute.
    Falls die noch jemand benutzt dann kann man mittlerweile auch schon schönes helles Licht mit den entsprechenden Röhren ( z.B. Osram 865 ) erzielen.


    dann gab es noch HQI - Stromfresser


    später kam dann irgendwann 5 Röhren - das sind die dünneren Leuchtstofflampen


    Achtung !! T5 passt nicht als Ersatz für T8 von der Länge her


    der nächste Schritt ist dann der Austausch von den alten Leuchtstoffröhren gegen die neuen LED Röhren.
    Hier ist manchmal etwas handwerkliche Arbeit nötig.


    Wenn man eine Fassung noch mit einem alten Vorschaltgerät und Starter betreibt dann muss gebastelt werden.
    Wenn man eine Fassung mit einem EVG ( elektronisches Vorschaltgerät ) besitzt dann muss man nichts mehr machen.


    Hier noch etwas für die Leseratten:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe


    Dann zu dem was schon einige haben oder zur Zeit noch beim Umrüsten sind.


    LED Stripes


    es gibt die unterschiedlichsten Hersteller auch in den unterschiedlichsten Varianten:
    12 Volt ; 24 Volt, spritzwassergeschützt, komplett in Silikon verschweist oder auch ohne Schutzklasse


    auch gibt es die unterschiedlichsten Farbtemperaturen:
    warmweiß, kaltweiß und tageslicht - sogar bunte LED oder gar RGB
    bei RGB kann man die Farben einzeln anwählen oder gemeinsam was dann wieder tageslicht ergibt.


    Man kann die LED Stripes auch Dimmen - hierzu benutzt man am besten einen Tageslichtsimulator.


    Beispiele für Bezugsquellen sind:


    Stripe -


    http://www.besteledlampen.de/l…050-leds-wasserdicht-ip68


    Netzteil -


    http://www.besteledlampen.de/l…4v-4-15a-max-100-watt-500


    Trägerschiene flach & hoch -


    https://www.exklusivleuchten.d…tml?refID=google-shopping
    https://www.exklusivleuchten.d…tml?refID=google-shopping


    Tageslichtsimulator -


    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-LED-Beleuchtung-Tageslichtsimulator-Controller-12-24V-fuer-LED-/330940115989?ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=pb%252B6rlaK5HGO2FN4qg0R%252FkiAC18%253D&orig_cvip=true&rt=nc

  • Hallo, hab in einem meiner Becken vor ca. 1 Jahr die T8 Röhren, hatte Dennerle Color Plus T8 mit 38 watt in einem 120 x 50 x 50 Becken laufen, gegen 16 watt LED röhren mit neutralweisem Licht getauscht! :)


    Diese hatte ich hier her http://led-gunzenhausen.de/pre…tegory.php?id_category=11 ! Soll keine Werbung sein, war aber so fand ich eine kostengünstige Alternative!


    Man mußte nur im Leuchtbalken den mitgelieferten Starter wechseln und die Enden der Röhre, wo verdrehbare Kappen sind, habe ich mit ein wenig Silikon abgedichtet. War mir sicherer! Somit brauchte ich nur die Röhre tauschen und nichts basteln! :D


    Bis jetzt läuft die 1 Röhre für das ganze Becken perfekt und mit dem Licht bin ich auch zufrieden!


    Gruß , Martin :beerdrink:

  • Hi zusammen


    eine Aquarianer haben ja bekanntlich mehr als nur ein Aquarium stehen.
    Teilweise ganze Kellerräume voll mit Aquarien.


    Klar kann man sich für jedes Aquarium eine eigene Membranpumpe zulegen.
    Aber auch eine zentrale Membranpumpe, Kolbenkompressor oder Seitenkanalgebläse ist möglich.


    Hier kommt dann die so oft beschriebene Druckdose oder Ringleitung zum Einsatz.


    Meist besteht dies aus PVC Rohren oder aus Abflussrohren.


    Eine Druckdose -
    ist ein Stück Rohr welches an beiden Enden verschlossen wird.
    Der Zuluftschlauch von der Pumpe wird an die Druckdose geführt.
    ( Verschraubung eingeklebt )
    Abzweige werden eingeklebt oder gepresst um die Luft mittels 6mm Luftschläuchen zu den Lufthebern zu führen.


    Eine Ringleitung -
    kann unterhalb der Aquarien oder an der Raumdecke geführt werden.
    Hier ist es das gleiche Prinzip wie eine Druckdose, nur das man keine Enden hat die verschlossen werden müssen.


    Kleiner Tipp von mir:


    Meine Ringleitung besteht aus PVC-U Rohr und wurde verklebt.
    Vorteil von dem Rohr ist das ich es mit einem 7,2mm Bohrer an den Stellen wo ich Luftauslässe benötige anbohren kann und ein 8mm Gewinde
    in das Loch schneide.
    In dieses Gewinde schraube ich dann Winkel-Einschraub-Stutzen von Norma ( nicht der Discounter ) hinein.


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.univateq.de/WebRoot/Store5/Shops/61103856/5328/BE70/6136/3531/9407/C0A8/2AB8/A539/winkel-einschraubstutzen-schlauchverbinder-WES_91_1_93_.jpg&imgrefurl=http://www.univateq.de/winkel-einschraubstutzen&h=1080&w=1440&tbnid=NJW4JClPzf9pAM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=___f4zHBIXfZUAfAicQaR91crvhTE=&docid=gC7aWehp_sVN2M


    Mann kann aber auch von Gardena dieses DRIP System verwenden.
    ( wird dann nur etwas teurer das Ganze )


    Vorteil von so einer Druckdose oder Ringleitung:


    Man benötigt bei größeren Anlagen nicht so viel Luftschlauch, keine großen Verteiler an der Luftpumpe.
    Konstanter Druck an den Abzweigungen.


    Highlight:


    Man kann einen Druckwächter in das Rohrsystem einbauen der bei Veränderung ( ein Luftschlauch fällt ab ) eine Meldung absetzt.

  • ... weiss denn niemnad etwas anderes was man hier ergänzen kann?


    Dürfen auch gerne Fragen die jemand hat eingestellt werden sein.


    Gibt bestimmt Antworten darauf.


    Alleinunterhalter macht nicht wirlich Spass.

  • Nee Thomas, ich für meinen Teil lese und staune......
    Muss mich aber mal an eine neue Abdeckung ran machen, meine Frage, geht nicht zu viel Licht verloren bei einer durchsichtigen Abdeckung, strahlt ja mächtig nach oben durch?

  • Hallo Thomas,


    erst mal danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
    Vor allem die Links für die Bauteile für die Abdeckung finde ich sehr nützlich. :thumbup:
    Ich hatte zunächst nichts geschrieben, weil ich dachte, dass soll hier so eine Art Kompendium werden, und wollte es nicht zuspammen.


    Ich hätte sogar eine Frage:
    Meine Sicce Syncra-Silent, mit der ich eigentlich super zufrieden war, wird immer lauter, weil das Gummiteil das die Achse hält, schief ist und irgendwie immer mehr seine Form verliert.


    Da ich nicht weiß, ob das Problem bei all diesen Pumpen besteht, oder nur bei meinem Exemplar, suche ich eine Alternative dazu.
    Die Pumpe soll können:
    - zwischen 700 und 1200 L/H fördern können (bei Null Höhendifferenz)
    - ganz wichtig: relativ leise sein. Vor allem das dumpfe Brummen kurz vor der Grenze des Hörbereichs der sonst so leisen Sicce nervt.
    - möglichst wenig Strom verbrauchen (z.B Eheim compact1000 mit 23 W erscheint ziemlich hoch, wäre aber noch ok, wenn die Pumpe entsprechend leise ist.)



    Vielleicht weiß ja jemand etwas. Oder hat Erfahrungen. Momentan schwebt mir die Aquabee up1000 vor. Allerdings ließt man teilweise von mehr als doppelt so hohem Stromverbrauch wie angeben!?



    edit: Doch etwas länger geworden. Reicht eigentlich für einen eigenen Thread.

  • ... die Doppelstegplatten sind ja keine "wirkliche Abdeckung"


    Oder hattest Du auf dem Aquarium keine Glasplatten unter der Holz/Kunstoffabdeckung drüber?


    Schon hebne wir aber wieder ein Thema welches behandelt werden könnte.


    Holzabdeckung ohne Abdeckscheiben - Kondenswasser - aufquellendes Holz - was tun?

  • Hallo Thomas,


    das ist optisch genau die gleiche die ich habe. Nur dass bei mir eben Sicce draufsteht.
    Wenn davon nichts zu hören ist, ist meine möglicherweise wirklich nur ein Einzelfall.


    Evt kann trotzdem jemand was zu Aquabee up 1000 sagen, da mir da zumindest der Aufbau (Keramikachse in Silikon gelagert) doch etwas stabiler vorkommt.

  • Ich habe seit Jahren eine Aquabee up 1000 am laufen und kann das Teil nur loben.


    Habe sogar erst kürzlich am WZ-Becken eine Tunze Silence gegen eine Aquabee up 2000 getauscht, weil diese um einiges leiser ist.


    Zum Stromverbrauch kann ich leider nix sagen. Hab nie einen Strommesser dran gehängt.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Armin,


    hört sich gut an. Ich hab jetzt mal eine Aquabee bestellt. Werde dann berichten.


    :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    hatte auch längere ZEit eine Aquabee im Einsatz und kann nicht klagen. aber dann ging der Rotor kaputt und ich wollte mir ein Ersatzteil bestellen. Da wird dir schlecht. Paar Mark drauf gibts ne neue Pumpe. :wut:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    danke für die Warnung. Bei den kleineren Pumpen und den Modellen nach 2007 scheint sich das aber in Grenzen zu halten. Die 8,50€ für eine neue Läufergruppe bei der up 1000 kann ich noch verkraften.


    Und was anderes kann da eigentlich nicht kaputt gehen :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.