Die Heimat meiner Lamprologus ornatipinnis

  • Hallo,
    da mich meine L. ornatipinnis gerade vor ein paar Tagen mit Nachwuchs überrascht haben :thumbup: , wollte ich hier mal kurz ihre Heimat bei mir vorstellen.
    Sie sind in einem 112l Standard Becken mit den klassischen Maßen 80x35x40cm untergebracht.
    Gefiltert wird über, ebenfalls Standard; Ju*wel Bioflow 3.0, nur mit Filterschaum gefüllt. Ich halte das System z.B. aufgrund der recht langen Standzeit und dann aber einfachen Reinigungsmöglichkeit für keine schlechte Sache... Natürlich ist die schwarze Box in der Ecke kein Augenschmaus, aber durchaus effektiv... ;)
    Beleuchtet ist das Becken mit einer 5500K, 50cm LED Leiste auf ca 75% gedimmt.
    Die Rückwand scheint eine Back to Nature slim zu sein. Diese war schon im Becken und passt wie ich finde recht gut... 8)
    Das separate Becken für die ornatipinnis war eigentlich nicht geplant. Der Ursprungsplan war, die Schneckenbuntbarsche mit meinen Neolamprologus olivaceous zu vergesellschaften... Hätte ich mir eigentlich denken können bzw. wissen müssen, dass die Sache trotz klar strukturiertem Becken in die Hose geht, aber ich wollte es unbedingt versuchen.... :ohoh: Wie auch immer, die Feenbuntbarsche sind zwar wahnsinnig tolle Fische, aber hier nicht das Thema ;)
    Also mussten die L. ornatipinnis notgedrungen aus dem olivaceous Becken in das schnell besorgte Ausweichbecken ziehen.... :P und sie danken es mir direkt mit Jungfischen... :D
    Momentan besteht der Besatz, so wie's aussieht aus 2m/3w. Wahrscheinlich, wird sobald sie noch ein bisschen größer werden, noch ein Paar ausziehen müssen. Das ist aber noch ein bisschen Zukunftsmusik..... ?(
    Das Bild hab ich schnell mit dem Handy gemacht, ich hoffe man kann trotzdem was drauf erkennen....... Und hört mir bloß auf mit Grünzeugs... :sagnix:

  • Moin Jens,
    wie war das noch mit dem Grünzeugs??? Wird manchmal glatt überbewertet, sind ja keine Kaninchen Deine schönen Ornatipinnis... :D :D :D


    Sieht gut aus und wenn die Fische sich wohl fühlen, dann ist es doch vollkommen ausreichend!
    Danke für die Vorstellung hier im Forum :thumbup:

  • Hallo Bongo


    Klasse Vorstellung von dem Becken, :thumbup:



    Bin gespannt was die Fachleute zu 2/3 sagen,
    hätte gedacht das geht nicht .
    Bitte halt uns auf dem laufenden, wie das mit der Aufzucht der Jungtiere klappt.
    sprich ab wann du sie raus nehmen musst.
    auch wenn es nicht klappt.
    Aus Fehlern ( siehe Feenbuntbarsche vergesellschaften :D )
    lernen wir ja auch :beerdrink:


    Gruß Reiner
    P.S. mit etwas Grünzeug wär es ein richtiges Aquarium :brav::laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Jens


    auch von mir ein Dankeschön für die Beckenvorstellung.
    Bei mir waren die damals 2/2 in einem 85x60x40cm Becken alleine drinnen.


    Mittendrinnen ein Steinhaufen wo sich gerne die Kleinen drinnen versteckt hatten.


    rechts und links auch nur Sandfläche mit Neothauma-Schneckenhäusern.


    Jedes Paar hatte seine feste Seite.


    Die Jungen die mal durch den Steinhaufen die Seite wechselten wurden wieder zurück in den Haufen getrieben
    - war ja wieder Brut im Becken drinnen.

  • " War ja immer Brut im Becken drinnen " meinst du warscheinlich ? :joint:


    Und aus der Mitte konntest du ab und an ein paar Nachzuchten rausfangen ?
    Könntest du die drin lassen bis sie Geschlechtsreif wurden ? Oder bis 1 cm ?


    War mit 5100 cm2 gegen die 2800 cm2 ja aber auch fast doppelt so groß 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten :thumbup:


    wie war das noch mit dem Grünzeugs??? Wird manchmal glatt überbewertet, sind ja keine Kaninchen Deine schönen Ornatipinnis...


    P.S. mit etwas Grünzeug wär es ein richtiges Aquarium


    Betr. Grünzeugs, hätte ich aber mit mehr gerechnet... :P


    Also nochmal zu den ornatipinnis. Die Tiere sind gerade geschlechtsreif, was sie schnell bewiesen haben :D
    Es handelt sich um eine "Paarfindungsgruppe" von 5 Tieren. Wie ich schon erwähnt hatte, wird es voraussichtlich darauf hinaus laufen, dass früher oder später 1m/2w im Becken verbleiben. Momentan sind die Männchen ungefähr noch in der Größe der Weibchen und es läuft "relativ" harmonisch. Wenn sie allerdings, was nicht aufzuhalten ist ;) , erstmal wachsen und damit die Streitigkeiten "gefährlicher" werden, muss natürlich was passieren. Der für die Jungen verantwortliche Bock ist natürlich schon jetzt deutlich dominanter....
    Ich denke das die spätere Konstellation 1/2 auf der Grundfläche 80x35cm funktionieren sollte.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • " War ja immer Brut im Becken drinnen " meinst du warscheinlich ? :joint:


    Und aus der Mitte konntest du ab und an ein paar Nachzuchten rausfangen ?
    Könntest du die drin lassen bis sie Geschlechtsreif wurden ? Oder bis 1 cm ?


    War mit 5100 cm2 gegen die 2800 cm2 ja aber auch fast doppelt so groß 8)



    Hallo Reiner


    anhand Deiner Berechnung der Grundfläche meines Aquariums denke ich mal richtet sich Dein posting auch an mich.


    wenn ich meinen würde das immer Brut im becken drinnen war - dann hätte ich das auch geschrieben.
    Weiss auch gerade nicht welche Passage Du gerne dahin gehend abgeändert haben möchtest.


    Ja von den Nachzuchten aus der Mitte habe ich immer mal paar Nzten herausgefangen.


    Rausgefangen habe ich immer wenn die Tiere so 2-2,5cm groß waren.
    Mit einem Zentimeter sind die mir noch zu klein um Sie umzusetzen.

  • @ Thomas : ja


    Zitat von Dir : Die Jungen die mal durch den Steinhaufen die Seite wechselten wurden wieder zurück in den Haufen getrieben
    - war ja wieder Brut im Becken drinnen.


    meine Frage : war ja "Immer Brut im Becken"


    hab es jetzt trotdem verstanden.


    @ bongo : das mit der doppelt so kleinen Fläche ist angekommen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • bongo: das mit der doppelt so kleinen Fläche ist angekommen ?


    Hallo Reiner,



    Ich denke das die spätere Konstellation 1/2 auf der Grundfläche 80x35cm funktionieren sollte.....


    was ist die versteckte Botschaft in deiner Frage zur Fläche?
    Vlt steh' ich ja auf'm Schlauch.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Bongo
    WISO versteckte Botschaft ?
    Ich versteck doch keine Nachrichten
    Du hast gesagt es sind 2\3 muss wahrscheinlich ein Paar raus
    Thomas meinte bei ihm waren es 2/2 und in der Mitte die Nachzuchten
    Ich meinte " halb große Fläche"

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    ich hatte lediglich auf Deine Frage was andere sagen ( Fachleute hin oder her ),
    da hier ja wenige - wenn auch mehr als in anderen Foren - Ihre Erfahrungen teilen
    was Sie selbst in Ihrem Aquarium erlebt haben, geantwortet.


    Man kann auch meiner Meinung nach nicht das Aquarium kopieren und das gleiche Verhalten
    von "anderen" Fischen erwarten.


    Jeder muss/soll seine Erfahrungen selbst sammeln - und wenn man eben doch handeln muss
    dann kann es durchaus hilfreich sein, wenn man etwas gelesen hat was/wie jemand anderes es gemacht hat.


    Ob dies natürlich angenommen wird ist jedem immer selbst überlassen.


    Was die Grundfläche angeht - kann es auch bei Jens in dem kleiner Aquarium funktionieren.
    Yellowtropheus - Peter - hat glaube ich auch nicht nur 1:1 brevis in einem "kleinen" Becken schwimmen ( wenn ich mich recht erinnere )
    gARNEle hatte damals immer in einem "kleinen" Becken 2:2 schwimmen - allerdings das Becken durch eine Filtermatte abgetrennt.
    Auch waren hier keine Schneckenhäuser drinnen sondern Kunststoff Fittinge.


    Jeder macht es anders - manche mit Erfolg.

  • die Kunststoffdinger hab ich mit den Sumbus geerbt :D hab sie sogar schon mal verwendet - sind aber jetzt auf dem Speicher.


    ich wollte lediglich auf die sehr unterschiedliche Größe hinweisen.
    überliest man ja schnell bei zwei 80 er Becken .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben