Wie viele Häuschen neolamprologus brevis

  • Hallo Da bei mir ein Becken frei geworden ist....möchte ich mir ein Pärchen n.brevis von meinem Züchter holen. Nun zu meiner Frage wieviele Schneckenhäuser bietet man ein Pärchen an so das sie sich wohl fühlen ? Danke im voraus Gruß Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ist zwar schon länger her, aber ich hatte auch mal N. brevis. Sie sind was die Anzahl der Schneckenhäuser angeht wirklich sehr genügsam... ;) Sobald sich ein Paar gefunden hat, teilen sie sich im Normalfall eine "Wohngelegenheit"...
    Meine Tiere sind aber auch ab und zu umgezogen. Das Männchen hat dann ein neues Schneckenhaus ausgesucht, ggfs. passend platziert und das Weibchen ist dann irgendwann mit ihm eingezogen.
    N. brevis sind schon ziemlich cool :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Vielen dank für die antworten... Habe das Becken gestern fertig eingerichtet und heute hole ich die beiden ... Ich habe ihnen 6 Häuschen an verschiedenen stellen zu Verfügung gestellt Gruß Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • bei mir, bei den Ocellatus, sind die kleineren Häuser mehr gefragt als die großen Häuser :fisch:
    vor allem von den Weibchen
    Weniger zu putzen :D


    kommt kein Feind rein :joint:
    , der Bock schwimmt eh nur über den Eingang zum befruchten
    und sie zieht das Sperma in die Hütte,
    in dem sie nach hinten raus schwimmt und so einen Soog ins Haus erzeugt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Habe noch eine Frage und wollte kein neues Thema erstellen Das paar ist jetzt seit einer Woche bei mir im Becken am Anfang habe ich sie noch gesehen aber nun haben sie ein Häuschen zusammen bezogen und nun sehe ich sie gar nicht mehr... Woran kann das liegen.... Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Hi


    da ich ja nicht weiss wie Dein Aquarium aussieht, was da noch drinnen schwimmt, wie die Einrichtung aussieht, wie die Beleuchtung ist, wie die Einrichtung ist, wie Du filterst.


    Würde ich mal sagen irgend etwas stimmt nicht.


    Oder sie haben einfach nur Angst


    Oder Sie laichen ab.

  • Die kann ich ja beantworten.... Es ist ein 80x40x50 Becken mit feinen Sand und einem größeren Stein in der Mitte Beleuchtet wird mit 9 Watt 10000k Lampe Gefiltert wird über ein eheim classic 250 Foto folgt Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Ich empfinde es eigentlich nicht als hell vorher hatte ich 28watt Röhre und das war viel zu hell die brevis kamen nur raus wenn das Licht aus war


    Wenn ich jetzt nicht unmittelbar am Becken stehe bleiben sie auch ganz gelassen...seitdem ich nur die 9 Watt Röhre drüber habe


    Hier mal ein schnelles Foto


    Das Becken ist noch nicht fertig....Rückwand ist bestellt und weitere deko Felsen sind in Arbeit und werden von mir mit Portlandzement selber gebastelt...die Steine sind fertig müssen aber noch gewässert werden


    Ich werde jetzt aber erstmal einige Zeit nicht zu viel im Becken machen da sich die beiden erstmal richtig einleben sollen






    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Hi,
    bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte das Becken mit der kompletten, geplanten Einrichtung zuerst ferig gemacht und dann die Fische geholt.....
    Du schreibst, dass du noch Steine und eine Rückwand einbringen willst, also verändert sich das Becken nochmal. Die N. brevis sind zwar nicht sooooo empfindlich, aber bei jeder Änderung die du vornimmst, müssen sie sich mehr oder weniger wieder aufs Neue "einleben".....und ziemlich scheu scheinen sie ja jetzt schon zu sein.... ;(
    Wie gesagt, nix für Ungut, aber ich hätte zuerst das Becken fertig gestaltet und wenn alles paletti ist die brevis eingesetzt...... ;)
    Ansonsten coole Sache mit den N. brevis... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Bongo Ja das ist richtig ... Aber das Becken hatte vorher einen anderen Standort wo ich von alles seiten reingucken konnte Und nun stört mich die Rückansicht schon sehr doll Die Rückwand muss rein Steine müssen nicht mehr unbedingt rein... So lasse ich doch eigentlich wie es ist...ausser halt die Rückwand Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Das Becken ist noch nicht fertig....Rückwand ist bestellt und weitere deko Felsen sind in Arbeit und werden von mir mit Portlandzement selber gebastelt...die Steine sind fertig müssen aber noch gewässert werden



    Ok, hatte sich aber hier etwas anders angehört.... ;)
    Du kannst es natürlich machen wie du willst, ist eben nur die Vorgehensweise wie ich es gemacht hätte... :rolleyes:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo


    Erst mal : schön das sie noch leben und fressen :beerdrink:
    meine Ocellatus gehen nicht zu zweit in eine Hütte.
    dachte bei den Brevis auch so ?


    Dein Becken : Sehr übersichtlich ;(
    Steine aus Portlandzement.... selbst hergestellt,
    verändern doch sicher auch die Wasserwerte anfangs extrem ?
    Musst du gut wässern oder sind die Beschichtet und der Kalk bleibt drin ?


    ich würde an deiner Stelle ein 60 er nebenan aufstellen
    das einlaufen lassen bis deine Steine Fertig sind
    Dann Fische transfer ins 60 er.
    Dort paaren sie sich dann wegen Wasserwechsel und weil es an der Zeit ist :joint: Hellseher :laughoutloud:
    in der Zeit die Rückwand rein, Steine rein
    vielleicht auch watt grün ( nein keine Gurke :laughoutloud: )
    eine Valisnerie oder zumindest eine Anubias....
    dann das 80 er Becken mit Rückwand und allem gut einlaufen llassen und Werte kontrollieren
    Wenn das Stabil ist
    PH Wert und Härte beobachten
    Dann die Elterntiere zurücksetzen und im 60 er die Juntiere groß ziehen. :joint:


    Klingt kompliziert
    ist kompliziert
    aber das kommt davon wenn man die Fische zu früh bekommt :joint::brav:
    Die Jungtiere und die Abnehmer der selben wird es freuen :thumbup:


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben