Artemia Nauplien Schlupf

  • Hallo,


    habe seit 5 Tagen das Problem das nur noch ganz wenige Nauplien


    aus den Eiern schlüpfen ! ca 3-5 %


    Der Rest ist teils geschlüpft und tot oder gar nicht geschlüpft !


    Vorher ca 95 % .


    Es ist gute Qualität von Sanders.


    Kann das eventuell an den erhöhten Temperaturen des Wassers im Zuchtansatz liegen ?


    Gemessen habe ich da 28° C !

  • Hi Martin


    bei mir ist alles bestens - ist ja die gleiche Charge wie deine.
    Meine schlüpfen wie immer in 25° warmem Wasser.
    Wenn es wärmer ist dann kann ich allerdings wenn ich die Luft stark aufdrehe leichte Schaumbildung erkennen.


    Meine sind nach 24 Stunden fertig - dann wird einmal geerntet und den Rest dann am nächsten morgen nach insgesamt 36 Stunden.


    Das mit Deiner %Angabe hört sich ja schlimmer an als bei den "guten Silver Star" die zur zeit auf dem Markt sind.

  • Hallo,


    28° ist zwar hoch, sollte aber gerade noch gehen und nicht zu so hohem Ausfall führen.


    Hast du sonst eventuell was geändert, Salz, Wasser?


    mfg Andre

  • Hab auch grad arge Schlupfeinbußen.....einzigste veränderte Parameter sind die Temperatur und Licht( Weil am Fensterbrett einfach nicht mehr so viel Licht durchkommt wie in den helleren Jahreszeiten).Temperatur iss bei 30Grad .


    Ich werd mal Licht dazu geben und die Temperatur senken,mal sehen was passiert.

  • Was meint ihr, welches Produkt an Artemia-Eiern bringt Nauplien mit ausgeprägtester Rotfärbung hervor? Ich habe bisher nur die Artemia-Eier von JBL und Hobby verwendet. Aus jenen geschlüpfte Nauplien haben überhaupt keine rötliche Färbung, sondern sehen ziemlich weisslich aus ?

  • Also mMn, nach wie vor das beste an Artemia Eiern betr. Schlupf und auch Farbe sind die Eier von Sanders aus der blauen Dose.....:opa:

    Laufen bei mir bei ca. 25°C mit 7-8Std. 6500K Spotbeleuchtung (1W Stromverbrauch) und sind nach 24Std. zu min. 90% geschlüpft......

    Ich finde da gibt's nix zu meckern.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey muß doch mal doof fragen wiemacht ihr das nit der temp. im JBL Trichter in meiner Küche sind keine 25 Grad und licht Nachts auch nicht:hi:

  • Hatte früher immer die von Hobby und mir vor kurzem den JBL Mix gekauft.

    Wenn der bei mir auch so schlecht ist, werde ich wohl Sander ausprobieren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey muß doch mal doof fragen wiemacht ihr das nit der temp. im JBL Trichter in meiner Küche sind keine 25 Grad und licht Nachts auch nicht:hi:

    Die "Blubberei" steht bei mir im Fischkeller und dort ist die Lufttemperatur recht konstant bei 25°C und dementsprechend auch die Temperatur in den Becken und in den Trichtern. Da die Ecke in der die Artemiabrutanlage steht ziemlich dunkel ist, kommt die Beleuchtung über Zeitschaltuhr geregelt tagsüber von einem 1W LED Spot mit kalt/Tageslichtweiß. Wenn die Lampe aus ist, ist der Schlupf auch deutlich geringer........

    Hey Jens, nun ist mir endlich klar, warum deine Fischfotos diesen unverkennbaren Rotstich haben ?8o:beerdrink:

    Hey Steffi,

    Sanders macht's möglich.....8o:laughoutloud::beerdrink:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hi Martin,


    ja mehr Licht und nicht ganz so heiss würde ich auch versuchen.

    Hab auch immer schon mal die Flasche gesäubert und den Verschluss und Schläuche innen.

    Ich glaube so ein sich bildender Bakterienfilm ist nicht förderlich.


    Sanders Dosen im Tiefkühler. Sind schon richtig ergiebig finde ich auch.

    Hab ich nun schon länger im Tiefkühler. Weiss nur nicht, wie lange sich die hohe Schlupfrate hält bei

    langer Lagerung :nixweiss:


    LG

    Anita

  • moin


    MK1 wenn das dein Ernst mit der Frage ist antworte ich mit ja.


    Ich versuche meine ganzen Becken über die Raumheizung auf Temperatur zu halten , hab nur in 2-3 Becken mit empfindlicheren Tieren kleine Heizstäbe mit drin.


    Zu dem Heizungsthema gibts viele Threads hier....muss man sich mal auf die Suche machen.

  • Ok Motzi,

    Wir haben eine dauerhaft offene Lucke im Fenster zum Luftauslass...


    Das macht es bestimmt ziemlich schwierig, den Raum dauerhaft auf 24-25 Grad zu halten. Wie ne Dauerlüftung.


    Wieviel kostet deine Raumheizung dich denn so ca? :)

  • Hi,


    Zitat

    Habt ihr den Keller komplett als Fischraum geheizt, oder jedes Aq mit Heizstab?

    ...... ohne jetzt als Kröte Thunfisch dastehen zu wollen...... ? doofe Frage...... Na klar bringt die Raumtemperatur die Beckentemperierung..... jedes Becken elektrisch zu zuheizen wäre ja weder finanziell noch ökologisch sinnvoll........ womit sich auch die Frage

    Zitat

    Wieviel kostet deine Raumheizung dich denn so ca? :)

    erübrigt ....... auf jeden Fall weniger.....

  • Marco mach doch bitte mal ein neues Thema dafür auf wenn sich dein Anliegen nicht in meiner folgenden Antwort klärt.


    Also wenn das Problem darin besteht den Raum und damit die Becken auf Temperatur zu bringen weil das Fenster "offen" ist würde ich das Fenster dicht machen und ne andere Lösung für den Luftaustausch suchen.


    Gruss dein Motzi :icon_kiss:

  • Bei uns wäre dies durch die automatische Dauerlüftung nicht möglich.


    Daher lieber Jörg die Frage. Weil es bei uns nochmals deutlich mehr kosten würde, was es dann wieder interessant macht.


    Meine Aquarien kommen erstmal in meine Bude.


    Bei vielen Becken wird es sich bestimmt rentieren, keine Zweifel ;)