Artemia Nauplien Schlupf

  • Bei uns wäre dies durch die automatische Dauerlüftung nicht möglich.

    ..... meinst du damit das teilweise offene Fenster oder eine richtige Wohnraumlüftung mit oder ohne Rückfeuchtung a la PAUL Novus 300 PAUL Wärmerückgewinnung GmbH | Produkte - Lüftungsgeräte - NOVUS 300 , oder ähnliche ???


    Diese Art der Wohnraumlüftung ist für " unsere " Zwecke absolut perfekt ??? Das ist nat.meist nur mit Neubau oder größerem Aufwand, bei Modernisierungen machbar....

  • Dauerlüftung ist quatsch und bringt weder bessere Luft noch eine Raumentfeuchtung.

    Stosslüften und ggf mit Temperatursteuerung und Ent- oder Befeuchter arbeiten.

    Wobei sich die Befeuchtung bei Aquarien in der Bude eher von selbst regelt.


    Bei größeren Anlagen wird oft mit Raumheizung und ggf zusätzlicher Heizung über Zentralfilter gearbeitet.


    Mal wieder zum eigentlichen Thema.

    Habe noch diverse Behältnisse (auch selbstgemachte) zum einhängen ins Becken.

    Mir nun aber das JBL Artemo gekauft und Frage mich nun in wie weit die Schlupfrate durch die niedrigere Temperatur beeinflusst wird.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich habe keinen technologischen Vergleich. :nixweiss:


    Fülle immer schon 25°C Aq-Wasser in den Trichter, dann kühlt er langsam auf ca. 20°C Raumtemperatur runter. Schlupfrate ist - nach 36h - m.E. trotzdem sehr gut.
    Vermutlich optimierbar - aber eben mit hohem Aufwand.


    Die Nauplien sind schön rötlich.


    Nehme die Eier von Katja Hofmeister ("Zoomeister") - die wohnt bei mir um die Ecke.
    Spart Porto .

  • Früher waren meine Hobby im Sieb auch immer schön rötlich. Ist aber knapp 8 Jahre her, das ich die letzten aufgezogen habe. Werde am Wochenende das gezumpel mal aufbauen und berichte dann nächste Woche über den Schlupf.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Gibt‘s die bei dir um die Ecke auch in grösseren Packungen, als im zoomeister-onlineversand?

    Am Anfang hatte sie mal 200g-Dosen, glaube ich.
    Die waren preislich aber nicht günstiger als 2x100g.


    Ich nehme immer 100g - warum auch mehr, wenn ichs holen kann.


    Die großen Sanders-Boxen haben mich immer etwas abgeschreckt.
    Schon mal, weils viel Geld auf einmal ist.

    Für mich sind die 100g-Gebinde ideal. Hält auch ne ganzen Weile. 2-3 Monate, würde ich sagen ....


    :hi:


    Aber ich habe nicht gefragt, Steffi.
    Vllt. gibts auch größere Portionen:nixweiss:

  • Ja, genau. :thumbup:
    Sanders-Preis-Niveau - aber eben in kleineren Gebinden.
    Sozusagen In "Portiönchen" :beerdrink:

    Ist in der Familie einfach leichter kommunizierbar :/

    4x18€ statt 1x70€



    Ob es von der Qualität an Sanders ran kommt, weiß ich aber nicht.

    Da habe ich keinen Vergleich.
    Zu den JBL/Hobby/etc./0-8-15-Eiern ist der Unterschied aber gewaltig.


    LG

    :hi:

  • Hey Torsten

    Du musst familienintern doch nicht die Kosten deines Hobbys an die grosse Glocke hängen, sondern vielmehr die Einnahmen, die Du damit generierst (Fisch- und Eierverkauf 8o) proaktiv und repetierend kommunizieren! Bist ja mit deinen Becken-Anschaffungen schon genug kostenneutral :beerdrink: .... aber in Sachen Kommunikation muss man dir ja eigentlich nichts vormachen wollen :hi: 8)

  • Hab mir nun Artemia-Eier bei Aquakultur Genzel bestellt. Website und Geschäftsführer machen mir einen professionellen Eindruck. Werde berichten, ob diese Eier einen Qantensprung gebracht haben punkto Schlupfrate und Farbe der Nauplien ?