Julidochromis marlieri extreme Vermehrung

  • Servus,


    Also ich werde morgen nach Döbeln fahren und einen Fasciatus kaufen.
    Habe jetzt dennoch das Aquarium ausgeräumt und die Kleinen raus geholt... es waren gegen 50 Stück!!!
    Meine Frage ist, kann ich den marlieri einzeln halten und das weibchen abgeben?! Weil ganz ehrlich keine Lust dauernd das Aquarium leer zu räumen

  • Verstehe die gefühlte Aufregung zwischen den Zeilen nicht ganz.


    Was hat denn das einsetzen eines Räubers um der Massenvermehrung entgehen zu treten
    Mit Spielzeug zu tun ?
    Wegen dem
    " dann Tausch ich den Calvus ? "
    Gut das klingt schon ein wenig nach "mischen"
    Aber giftiger meint das der Thomas auch nicht ( wie ich es lese)
    Klingt nur manchmal so.
    Weis wie sich das anfühlt.
    Hilft nur Sachlich lesen und sachlich Antworten.
    Zurück zum Problem
    Klingt doch eigentlich vernünftig. Den Räuber gegen die Flut.
    Alleine halten spricht meiner Meinung nach nicht unbedingt wasdagegen
    Ist aber halt nicht das Interessante was man sehen will.
    Das Paar zusammen mit dem Räuber
    Kenn mich da nicht aus . Aber wenn das doch ein Rat ist - Mach das doch !
    Gruß Reiner
    Nix mehr schreiben ist natürlich auch ein Statment. Wollt ich jetzt nicht damit in Abrede stellen als Reaktion .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Einzelhaltung ist tatsächlich weniger interessant allerdings hatte ich das in 7 Jahren aquaristik auch noch nie das innerhalb von 2 Monaten 50facher Nachwuchs gekommen ist.
    Ich habe das Weibchen heute abgegeben. Der fasciatus wird nicht gekauft (war von vornherein ne entweder oder Entscheidung. Leider falsch formuliert meinerseits) ansonsten danke für die zahlreichen Antworten hier.


    Jetzt ist das Aquarium leider etwas leer :D
    Nunja schönen Abend noch.

  • Hi zusammen


    dann will ich doch auch ein letztes Mal noch in dem Thread.


    Wenn ich mir
    a.) ein so kleines Aquarium ( sei es das man nicht mehr Platz hat ) kaufe und aufstelle/oder es schon habe
    b.) mir da zwei arten von Cichliden rein setze von denen 1. der Markt gesättigt ist; 2. ich wenn ich mich belese weiß das die wie die "Ratten" sind
    c.) dann höre ich will das Aquarium nicht ausräumen wenn die Jungfischbrut überhand nimmt
    d.) ich als Option mir einen "Mini-calvus" einsetze
    e.) erwarte das dieses zuerst schreckhafte neue Tier mir die Jungfischschwemme an den wenigen Tagen dezimiert
    f.) vor lauter Verzweiflung dann schreibe das ich eben das eine Tier von den Julidochromis herausfange und abgebe
    g.) ... ich möchte es nicht schreiben


    und mich dann am Ende noch angegriffen fühle - wenn Thomas M. etwas über Spielzeug schreibt


    dann zweifle ich doch stark an dem Hobby - bzw. wie man es auffasst.


    PS. Reiner - Du musst nicht immer zwischen den Zeilen lesen oder etwas suchen.
    Es war so gemeint wie ich es mit den "harten Worten" geschrieben habe.


    PS. Samy - bei er Größe des Calvus, kannst Du froh sein das er nicht gleich Beute von dem Julidochromis geworden ist.
    Hätte leicht passieren können wenn die noch ein Gelege gehabt hätten.


    zu guter Letzt noch der Hinweis - die Aquariengröße ist nun mal füe ein Artenbecken oder als Aufzuchtbecken geeignet; mehr nicht.