Wasser und...

  • Hi,
    das mit den Polyphosphaten klingt interessant und ist vielleicht auch eine Erklärung, warum bei einigen Aquarianern die Tanganjikas fortpflanzungstechnisch manchmal eine längere Pause einlegen und dann gleich der ganze Bestand. Was meinen denn die PP zu Blockfiltern?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Moin,
    Ein sehr interessanter Bericht!! :thumbup:
    Ich habe selber vor ca. 3 Monaten ein Tropheusbecken neu aufgebaut,
    (ist hier als Video vorhanden). Der Fliter wird immer in den gleichen Abständen
    gewartet. Als Deko hatte ich mich für weiße Flußkiesel entschieden, wie man
    deutlich erkennen kann. Bis vor 2 Wochen waren diese Steine noch wirklich weiß!!
    Innerhalb der letzen 14 Tage hat sich jetzt eine braune Kieselalgenschicht wie
    aus dem Nichts auf den Steinoberflächen breitgemacht. :(
    Fütterung wurde nicht verändert und die LED-Beleuchtung ist neu.(3 Monate eben)
    Das kann man meiner Meinung nach auch nur auf Leitungswasserveränderungen zurückführen!
    Dieser Bericht bestätigt das ja auch deutlich!!


    Gruß Dirk

  • Hi!


    Interessant, interessant! Ich hab mir den Blockfilter gekauft.
    Lieferung sollte heute kommen :D !
    Bin sehr gespannt, wie sich das auf die allgemeine Entwicklung in den Becken auswirkt.
    Ich werde Berichten!

  • Ja , sehr interessant. Danke Norbert, ich hab schon länger den Verdacht das irgend was mit dem Wasser nicht stimmt !
    Joe, wie du ja weißt hab ich meinen Blockfilter ja schon ziemlich lange, und ich mach jeden WW über das Ding, egal wie lange das dauert, und das weil ich auch ein plötzliches Fischsterben hatte, 18 Tropheus, quasi über Nacht, da hatte ich spät abends noch einen WW gemacht und am nächsten Morgen , lagen die alle auf der Seite im Becken, alles hat gejapst, deshalb hab ich mir den ja auch angeschafft gehabt, danach hatte ich derartige Ausfälle nicht mehr.
    Meine ´Tr. sp. Namansi II haben das ganze Jahr über NZten prodoziert, ohne Pause.
    Ob das jetzt aber was damit zu tun hat weiß ich nicht, das damalige Sterben so vieler Tropeus iss mir bis heute unerklärlich.

  • Hi Peter,
    hast du wirklich nicht den mittleren? Diethelm hat mal gemeint, das wäre seine Standartgröße. Hab ich auch genommen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Rainer,
    das kann man nicht zeitlich festmachen. Wenn das Teil dicht ist, kommt nur noch n kleinher Strahl raus. Hängt von der Durchflussmenge und dem Verschmutzungsgrad des Leitungswassers ab. Je feiner der Filter, desto schneller ist er dicht, weil mehr aufgefangen wird.


    Grüße


    Joer

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Rainer,
    Du wirst begeistert sein vom Blockfilter,
    Klares Wasser Fische top Farben und keine Ausfälle,
    standartmässig ist der feine drin.Den habe ich aufgebraucht
    und mir dann den ABM 300 ist der mittlere bestellt.
    Der ist für mich die optimalste Lösung auch vom Durchfluss
    her ertragbar.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Will das hier nochmals auffrischen.


    Meines Wissens bringt man Polyphosphate mit einem Blockfilter nicht aus dem Wasser. Habt ihr da andere Erkenntnisse. Geht eigentlich nur auf dem chemischen Weg.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.