Erstaunlich friedlich 1/1 Neolamprologus longior und 1/1 julidochromis transcriptus Bemba

  • Hallo @ all


    Wollte mal was einstellen mit dem ich nicht gerechnet hätte.


    Ich halte in einem 120 x40x50 Ein Paar Julis und ein Paar N. Longior ( meist als leleupi bezeichnet)


    Im Becken sind zwei Steinhaufen


    Einer links und einer rechts


    Dazwischen hab ich versucht erst Multis zu etablieren..... Waren zu aggressiv


    Dann N. Caudopunktatus ...... Waren zu devot......


    Hab ich rausgenommen........


    Jetzt haben die longior Linke Seite seit etwa 10-14 Tagen Junge


    Das Paar hatte mal 2 Tage Stress....... Aber alles wieder o.k.


    Die jungen Longior verteilen sich jetzt im Becken


    Sind noch sehr klein.......


    Aber die julidochromis beachten die Jungen überhaupt nicht !


    Die Jungen ducken sich weg wenn die Julis drüber schwimmen.....


    Aber selbst wenn sie geade in derMitte der Steinplatte sind und das Juli Männchen direkt darüber steht......


    Keinerlei Reaktion


    Bin gespannt ob das so bleibt.


    Im linken Steinhaufen werden sicher welche überleben.


    Sehr schön sind sie


    Gold gelb ( die Eltern)


    Habt ihr sowas schon mal erlebt ?


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Thomas


    Ich hab doch geschrieben


    Longior


    Wurden als leleupi verkauft


    Im weiteren Text immer als Longior bezeichnet.


    P.S. Ich finde die Longior deutlich schöner


    Hab die leleupi aber bis jetzt nur auf Bildern gesehen.


    Hast du schon einmal leleupi.... Oder longior gehalten?


    Mit Julis ?


    Hätten die Junge ?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo@ all


    Die jungen Longior schwimmen immer noch rum.auch um de Julidochromis transcriptus .ich bin sicher das diese die Jungen gesehen haben !


    Scheint aber egal zu sein.


    Von euch scheint sich auch keiner zu wundern ? .? .?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo @ all


    Letzte Meldung


    Es zeigen sich immer mehr junge Longior


    Mehr in den 2/3 die von den Longior kontrolliert werden aber auch in dem 1/3 die unter Kontrolle der Julis steht.


    Ich fürchte langsam das es echt viele werden......


    Muss ich brichiadi einsetzen um sie zu minimieren ? ......... Ehhhh nur ein Scherz


    Aber über altolamprologus commpressiceps denkt man da schon nach !


    Für die Zukunft


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    wenn sie bis jetzt noch schwimmen, werden sie wohl nicht mehr geschnappt.
    Schön sind sie ja, die bekommst du schon los (ich nehme auch 2-3 :D )
    Altolamprologus,... warum nicht!

  • Hi Reiner,
    schwimmen denn noch N.longior NZ?
    Ich halte auch N.longior. Unter anderem mit Altolamprologus calvus zusammen.
    Bei mir kommen trotzdem immer wieder N.longior-NZ durch. Denn die Altos scheinen
    keine NZ zu fressen wenn sie selber gerade Jungfische führen. Da das bei mir auch recht
    häufig der Fall ist, haben oft beide Paare parallel NZ.

  • Hallo gaijka


    Aus dem Grund fressen die transcriptus Gombe die Jungen longior nicht.


    Hab irgendwann zwei kleine transcriptus gesehen unter den Jungen


    Die hatten also auch junge zu der Zeit


    Super gestreift auf 3-4 mm.


    Ich glaube der Rest ist wohldem longior Weib zum Opfer gefallen oder noch wahrscheinlicher... Dem Filterablauf


    Der ist rechts im Revier der Transcriptus


    Links schwimmen einige junge Longior


    Schätze 50 - 100 Junge ( viele Steine deshalb die schwache Schätzung)


    Muss dringend noch was rein was etwas reduziert.....


    Kannst du ein paar junge Calvus entbehren ? So im Januar Februar?


    Welche hast du denn




    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hi Reiner,


    es sind Altolamprologus calvus "chaitika"/white. Das Männchen kannst du als meine Avatar-Bild sehen.


    An sich hätte ich schon welche da, sie sind aber noch sehr klein. Im Januar/Februar, sind sie mit 1-1,5cm aber auch noch zu klein um sie abzugeben.


    Außerdem wäre dein weg schon recht lang ;)

  • Hallo @ all


    Nachdem von den Longior 20 -30 Tiere groß geworden sind
    Könnte noch welche Abgeben !
    und von den Transcriptus aber nur zwei Tiere habe ich Ende Februar alle Jungen longior rausgefangen aus dem 120 x 40 x50 Becken.
    Die Transcriptus haben darauf gleich aufgestockt .
    Zu den ersten beiden Jungen dann noch 4 Junge und jetzt wieder 3-4 kleine in der Kolonie gesichtet.
    Der größte Erstgeborene bezieht auf der Linken Beckenseite bereits ein neues Revier.
    Ob seine Schwester bald dazu zieht ?


    Die Longior bestehen trotz der großen Präsents der Julidochromis Kolonie auf die Höhle im Untergeschoss des gleichen Steinhaufens.
    Heute hab ich gesehen das sie tatsächlich wieder abgelichtet hat.
    Die linken 3/4 des Beckens mit vielen Steinen und Höhlen steht frei bis auf den Halbstarken Juli Mann der seine Spalte gefunden hat.
    Aber unter der Kolonie mit inzwischen 10-11 Julis , da will sie brüten ;(
    Im Keller vom linken Steinhaufen ist der Bock ab und an am Arbeiten.
    Vielleicht bereitet er die umsetz Wohnung .
    Der weis wahrscheinlich das es so nicht geht , kann sich aber gegen seine Uschi nicht durchsetzen. :joint::cursing::cursing::ohoh::D


    Mal sehen was passiert


    Gruss Reiner

  • Hallo noch mal


    Damit ihr einen besseren Einblick über den Rest des Beckens habt, noch ein Paar Bilder


    Erst die Julis in der Kolonie. Rechts unten sieht man das Longior Weib bei ihren Eiern
    Dann das Leere 3/4 Becken auf der linken Seite
    Und als letztes Bild den Halbstarken der gerade überlegt ob er aus der Kolonie auszieht.


    Liebe Grüße Reiner :thumbup:

  • Hi Reiner,
    find das sehr interessant, nur mitreden kann ich nicht, weil ich noch keine hatte. Freut mich aber, dass es bei dir so gut klappt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo


    Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Da sind zwei cyprichromis Zonatus bei mir eingezogen
    Sollen die Guppys ersetzen, auf Dauer, und wachsen damit sie irgendwann in das große Becken passen
    Befor alle Tierschützer losheulen :) was ich im übrigen ja befürworte - Missstände Anprangern ! :thumbup:
    8 Kollegen sind bereits bestellt
    Der Kollege hatte nur die zwei. ;(


    Gruss Reiner :thumbup:

  • Hallo Thomas


    Wie meinen ?
    Deckel auf , Futter rein, Deckel zu ! :thumbup:
    Du meinst wahrscheinlich was ich füttere.
    Bosmiden, Cyclops, kleine daphnien, ab und an weiße Mückenlarven,flockenfutter
    Der Filter strudelt das Wasser mit viel Geplätscher zurück ins Becken, so das die Flocken schnell bei den longior und Julis ankommen.
    Hab ja bis jetzt die Guppys noch im oberen Bereich gehabt. Auch eher Plankton Fresser bzw vegetarier ....also sagen wir mal gern pflanzliche Kost
    Bei den Paras sind ja auch die Sumbus am Boden
    Klappt gut


    Oder hab ich dich ganz falsch verstanden ?
    Du könntest ja auch direkter fragen :D


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Thomas
    Auch hier habe ich die Frage
    Wie machst du das mit dem Füttern
    Wohl ernster genommen als ich sollte
    Tut mir leid
    Wahrscheinlich wolltest du gar nichts, auf diese ganz nette Art ,unterschwellig damit sagen
    Wahrscheinlich. Hätte ich dir da wirklich mehr Hilfe anbieten sollen


    Meine Antwort hat dir ja aber wohl bereits geholfen


    Gern geschehen


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    manchmal ist ne Frage (oder bei Freud eine Zigarre :D ) eben nur eine Frage, ohne dass was zwischen den Zeilen steht. Und ob das Futter nun von Hand oder von der Strömung "umgerührt" wird, ist ja schnuppe. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.