Tropheus Besatz aufstocken ?

  • Hier meine Methode wie ich vor gehe, beim zusetzen oder aufstocken meiner Tropheus oder Grundelbuntbarsche.


    Alles ohne Nifurpirinol aber mit ein paar Tropfen Sera Flagellol ?



    Habe seit letztes Jahr des Öfteren meinen Besatz durch größere Becken oder Agressionen der Tiere aufgestockt, oder weil ich zwei Gruppen im Becken schwimmen haben wollte.


    Die letzten Tropheus waren Kalemie, Luagala , Duboisi und Bulu Point.


    Alle schwimmen fressen und sind fit, und habe bis heute keine Ausfälle ( toi toi toi)


    Meine Vorgehensweise beim aufstocken oder eine neue Gruppe tropheus zu einem bestehenden Besatz zu setzen ist folgender, muß aber hier gleich erwähnen ohne Gewähr.


    Bei dem ein oder anderen kann das auch ganz anders ausgehen.


    Zuerst wird bei mir der Filter grob gereinigt,


    Danach ca 80% WW ,


    Dann entferne ich die ganze Dekoration,


    Fang den bestehenden Besatz herraus,


    Setze sie in eine Wanne mit einem sprudelstein ( Sauerstoff ) und Deckel drauf,


    Sauge den Mulm wo die Steine waren noch mit einem Schlauch ab,


    Dann kommt die Dekoration wieder rein , aber anders wie vorher, weil die Tropheus sind ja nicht dumm, und finden ihr Revier ruckzuck wieder,


    Fülle das Becken wieder auf, mit einem Wasseraufbereiter von Sera oder Tetra,


    Laß das Becken mal ne Stunde waren auch schon mal zwei Stunden ohne Fische laufen,


    Dann paß ich erst die neuen meinem Beckenwasser an, setze sie rein,


    Dann wird der alte bestand angepasst , und auch diese kommen dann ins Becken,


    Und ganz wichtig für mich ist ich mache in den ersten 8 Wochen zweimal WW von ca 30% in der Woche, um den Keimdruck zu senken ist glaube ich ganz wichtig.


    Und bei jedem WW kommt bei mir kein Aufbereiter mehr rein sondern von easy life das Catappa -X eine Flüssigkeit aus Seemandelbaumblätter in den ersten 8 Wochen.


    Senkt auch den Keimdruck und hat noch andere Eigenschaften die den Tropheus nicht schaden sollten.


    Einfach mal googeln was für Eigenschaften das Mittel hat.


    Danach laß ich 1-2 Tage das Licht aus, und es gibt auch kein Futter,


    Am 2-3 Tag bekommen sie das Futter eingeweicht in PC oder Knoblauchsud 1-2 Teelöffel und dazu 1-2 Tropfen Sera flagellol , und dies gebe ich Ihnen eine Woche lange einmal am Tag.


    Dies ist die einzige Medizin wo sie bekommen, ging vielleicht auch ohne aber ich kann ruhiger schlafen.


    Ich füttere die Tiere zweimal am Tag, das eingeweichte Futter gibt entweder morgens oder erst abends , kommt drauf an wie ich Zeit habe.


    Ab der zweiten Woche gebe ich Ihnen 5-6 Wochen lang einmal am Tag eingeweichtes Futter in PC oder knoblauchsud , wie oben morgens oder abends.


    Da ich ja sonst keine Hobbys habe, mache ich mir eben die Mühe und Koch halt ab und zu mal wieder ein Topf mit knoblauchsud. big grin


    Futter bei mir ist Spirulina 36 Flocken ,und Chips diese sind besser weil diese den Wirkstoff besser aufsaugen vom PC oder Knoblauchsud.


    Hatte mit den Chips auch nie Probleme selbst die neuen Tiere haben das Futter ab den zweiten Tag gefressen.


    Nach ca acht Wochen mache ich dann nur noch einmal in der Woche 30-40% WW ab da wieder mit Wasseraufbereiter.


    Und einmal im Monat gibt es eine Woche lang dann wieder eingeweichtes Futter in PC oder Knoblauchsud.


    Habe diese Methode seit letztes Jahr an verschiedenen Becken gemacht, und hatte bis dato heute keine Probleme.


    Wichtig ist aber auch daß die Hände aus dem Becken bleiben, bei mir sind sie einmal in der Woche beim WW um dies oder daß zu entfernen ,und um nach der Flüssigkeit vom oxydator zu sehen und ihn bei bedarf wieder aufzufüllen.


    Ansonsten füttern WW machen und sich an den Tieren erfreuen.


    Diese Methode mache ich auch wenn ich Grundelbundbarsche wie Erets , Tanganjicodus oder Spathodus dazu setze.


    Nur verändere ich da meine Dekoration im Becken nicht mehr,und fange auch keine Tiere herraus, ansonsten bleibt alles wie oben geschrieben.


    Hört sich nach viel oder anstrengender Arbeit an, aber im Nachhinein ist man froh wenn es funktioniert, und die Tiere danken es einem. lachen.


    Es gibt da noch mehr Möglichkeiten wie Kurzbädern in Nifurpirinol , oder das ganze Becken wird behandelt für 5-7 Tage mit Nifurpirinol in dem der alte und neue Besatz behandelt wird.


    Habe dies früher auch so getan, bin aber seit letztes Jahr davon abgekommen, und habe diese Methode probiert und es hat bis heute funktioniert. :)


    Das Nifurpirinol wende ich nur noch an wenn ich es auch wirklich benötige.

  • Servus Jürgen

    Dann entferne ich die ganze Dekoration,


    Fang den bestehenden Besatz herraus,

    Eines vorweg, ich hab Malawis.


    Das Zitat is der Springende Punkt und so handhabe ich das auch, wenn alle Tiere nach dem neu Einrichten wieder ins Becken kommen, müssen sich alle neu Orientieren und ihre Reviere neu abstecken.


    Auf diese Art und Weiße hatte ich bis zum heutigen tage noch keinerlei Ausfälle beim Nachsetzen von :fisch:

  • Hi Klaus, da ich eben nur Tropheus habe, kann ich eben nur darüber meine Erfahrung zwecks Neubesatz hier schreiben.


    Aber warum sollte es bei anderen Arten nicht auch so funktionieren, mit dem Alten Besatz aus dem Becken Holen ? :thumbup:

  • Hallo Jürgen !


    Hört sich gut und stimmig an in meinen Augen :thumbup:
    Aufgrund der unterschiedlichen Bakterienstämme würde ich bei Tropheus allerdings nicht gänzlich
    auf die Chemie verzichten, so wie Du auch !
    Allerdings in Maßen dosiert und abgestimmt.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Jürgen



    Ist mir zu aufwendig, ich mache jede Woche 80% Wasserwechsel und das einfach aus dem Hahn, ohne Aufbereiter. Habe ich nie anders gemacht und auch nie Ausfälle gehabt.
    Meine jetzige Truppe ist auch direkt ins neue Becken gesetzt worden, wo noch am Tag vorher Disken drin waren. Habe nur das Wasser abgelassen, den Grund raus, Pflanzen raus und das war's dann.
    meine neuen Aufbauten rein, Wasser rein und am anderen Tag die Fische rein und den Filter habe ich nicht angerührt, der wird auch erst in einem 1/2 Jahr gereinigt. Reinige ihn immer nur 1 x im Jahr.


    Da du ja bisher gut mit deiner Methode fährst, machst du alles richtig :)

  • Hi Jürgen,

    Das ist zwar schon älter, hab aber mal eine frage bezüglich des catappa x von El.

    Hast du da mal gemessen ob der ph Wert sich verändert hat?

    Die keimsenkende Wirkung ist ja wahrscheinlich auf die ph Wert Senkung zurück zu führen, da im ph saurem Bereich weniger Keime sind/leben.

    Hast du da Erfahrungswerte?

  • Hi Mario , hatte mit dem Mittel keine Probleme . Hatte aber auch nie einen Test gemacht . Meine Tropheus verhielten sich wie vorher auch , fressen, schwimmen , Balzen , zeigten Farbe und die üblichen Revierkämpfe , also ich kann nichts negatives über das Mittel schreiben.


    Und einziger Vorteil zu den getrockneten Seemandelbaumblätter es verfärbt das Wasser nicht.


    Wenn du ne neue Gruppe Tropheus hast ist das Mittel eigentlich nicht schlecht , habe es sogar mal verwendet als ich fremde Tropheus zu meinem bestehenden bestand gesetzt habe , und hatte keine Probleme ob es von oder mit dem Mittel was zu tun hatte ?


    Hoffe könnte dir ein wenig helfen.

  • Ja Jürgen das hilft schon wenn es zumindest keine negativen Effekte hatte.

    Die Frage ist halt immer was wirklich drin ist, in solchen Flüssigkeiten.

    Z. B. Ist bei manchen Extrakten einfach verdünnte Salzsäure drin um den ph zu senken.

    Mit etwas baumgeruch...

    Viellt auch wie so oft eine Glaubensfragen :brav:.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung

  • Hi


    Soweit ich weiß, tritt eine Keimreduzierende Wirkung erst im stark sauren Bereich ein. Also weit unter PH 7, was für unsere Tropheus eher tödlich wäre.


    Also schwer zu sagen, ob das Mittel geholfen hat. Ich persönlich denke nicht, da es ja keine Medizin, sondern ein Zusatzmittel unbekannter Mixtur ist.



    Gruß Tom

  • Hi Mario , wenn das Catappa x für deine neuen Tropheus sein um sie vor Krankheiten zu schützen , dann nimm lieber dieses Mittel hier .




    Voogle - Easy-Life



    Dieses Mittel senkt den PH Wert nicht oder sonstiges , und ich finde dieses Mittel besser . Einfach nach Beipackzettel anwenden , Überdosierung ist auch nicht schlimm .

  • Hi, es geht mir nicht darum irgendwelche Mittelchen ins Becken zu kippen.

    Hätte mich nur mal interessiert ob es was am ph macht.


    Das voogle ist meines Wissens Aloe Vera.

    Schadet bestimmt nicht.

    Aber ich bin der Meinung (mittlerweile).

    Je weniger man macht umso besser geht's.

    Preis careley und am Anfang ist MP600 im Einsatz.


    Sonst nix