Aquarium Innenfilter entfernen?

  • Hallo Ihr Lieben, habe eine Frage meines Schwagers die ich gerne an euch weitergeben würde. Er hat sich ein Komplett Aquarium gekauft und wollte den Innenfilter entfernen? Jemand eine Idee? ----------------------- Huhu ihr 2,.....bin ja aktuell noch drann mit mühe und Not den Innenfilter am rausmachen. Das Problem ist das die Silikon Klebestellen echt wie Bombe halten. Mit einem scharfen Cuttermesser ist man ja ewigs drann. Und gefährlich ist des auch noch, die Klinge ist einmal abgebrochen. Ich weiss auch nicht ob das eine gute idee ist wie Uwe meinte mit einem Sägedraht. Erstens nicht das ich die Scheibe verkratze und zweitens ist zwischen Scheibe und Filter so wenig Platz das ich grad mal mit der Cutterklinge dazwischen komme. Im I-Net hab ich noch was gelesen von einem Anglerdraht bzw. Sehne. Aber ob das was bring glaub ich auch nicht. In der Firma ist mir vorhin noch die idee gekommen von einem Thermocutter siehe Bild unten. Die idee ist sich evtl. durch die Klebestellen zu schmelzen. Denkt ihr das geht vielleicht, oder reisst durch die wärme die Scheibe ?

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Hallo,


    ist das ein Juwel Aquarium mit Innenfilter?


    die Sind meistens mit 2-3 Klebepunkten je Seite befestigt, da würde etwas stärkere Angelschnur die du an den Enden um z.b. einen Messergriff (Besteckmesser) wickelst gehen, damit sollten die Punkte eigentlich zu lösen sein.
    Was dann noch auf der Scheibe klebt, vorsichtige mit einem Ceranfeldschaber oder klassischer Rasierklinge entfernen.


    mfg Andre

  • Ich hab das seinerzeit mit einem dünnen Draht gemacht, glaub den gabs in der Gartenabteilung. An jedes Ende mittig einen Holzstab oder ähnliches und dann von oben durch die Silikonnaht ziehen. Ging aber war nicht einfach.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.