Tropheus annectens zusammen mit Ophthalmotilapia boops....

  • Hi Leute,


    ich hab mir vor kurzem ein neues Wohnzimmerbecken mit 160x70x50cm zugelegt und spiele seither mit dem Gedanken meine Tropheus polli und Eretmodus cyanosticus Kigoma zusammen mit Ophthalmotilapia boops in das Becken zu setzen.


    Beide Arten sitzen derzeit noch in getrennten Becken und würden wenn dann zum selben Zeitpunkt ins neue Becken kommen. Die annectens sind derzeit bis ca. 8cm groß und die boops haben um die 5-6cm.


    Hat denn jemand Erfahrungen sammeln können mit Tropheus und Ophthalmotilapia boops?


    Wäre um jeden Tip dankbar da ich nicht einfach alles blind und Ahnungslos in ein Becken schmeissen will,nur weil die Kombi optisch wahrscheinlich mal wirklich super wäre....

  • Servus Norbert,


    danke für deinen Beitrag,aber was mich interessieren würde wäre,ob du es selber auch schon mal probiert hast?


    Die Neigung ist mir bekannt,jedoch weiss ich eben nicht ob man vielleicht ne Chance hat wenn beide Arten gleichzeitig ins Becken kommen und im falle der Ophthalmotilapia als Jungtiere mit noch kurzen Ventralen....

  • Eventuell hat der Norbert gar nicht so unrecht, ich habs halt eher an anderen Dingen fest gemacht und da sind sich annectens und famula ja schon recht ähnlich. Wenn sie das Tropheus Verhalten der Ventralenkürzung beibehalten ist das natürlich eher schlecht!


    Gruß
    Oliver

  • Hi Olli,


    ich bezweifle Norberts Aussage in keinster Weise,dennoch hab ich jetzt den Versuch gestartet und hab die Tiere vergesellschaftet. Da ich ja nicht nur ein Becken am laufen habe,kann ich im Notfall reagieren und die boops in ein anderes Becken überführen.


    Für eure Beiträge dank ich euch und ich werd auch von Zeit zu Zeit mal berichten wie es im Becken aussieht. Werde dann auch mal versuchen ein Video zu machen.

  • Hallo Leute,


    da jetzt schon wieder ne Zeit vergangen ist wollt ich mal nen Zwischenbericht liefern. Die boops entwickeln sich gut, vor allem das dominante Männchen legt schon richtig an Farbe zu,auch die Ventralen werden immer länger. Balzversuche konnte ich auch schon beobachten aber was ernsteres war bisher noch nicht dabei.


    Bisher gab es zwischen den annectens und den boops noch keine Probleme. Ich kann auch kein großes Interesse aneinander beobachten,lediglich die jeweiligen Revieren verteidigt.


    Wenn das ganze so bleibt wies es momentan ist,bin ich sehr zufrieden,aber wollen wir es mal nicht verschreien :D

  • Uuuund Rainer, schon ein Video probiert??? :D
    Ist ja klasse dass die gut miteinander aus kommen, ich hätte es mir anders vorgestellt, gerade wenn die Boops älter werden.
    Danke für die Info und viel Erfolg weiterhin! :thumbup:

  • Is schon ein paar Tage her. Geklappt hats relativ gut aber ich hatte das ganze trotzdem nicht recht lange.

    Mein Bruder hat aktuell und schon seit längerem bei seinen golden Kalambo einige Kalubamba mit im Becken schwimmen. Die ventralen sind nicht mehr so lange wie sie sein sollten, dennoch wirken die ventralis nicht gestresst und zeigen auch Farbe.
    Ich denke das ist so eine Kombi mit ner 50:50 Chance auf Erfolg, von daher ist dazu nicht zu raten und ohne Ausweichbecken schon gleich gar nicht.