Lebenserwartung

  • Hallo Foristen(innen),


    was sagen die Erfahrungen über die Lebenserwartung bei Tropheus Arten, oder gibt es da keine pauschalen Erfahrungen?
    Vielen Dank

  • Die Ältesten Tropheus (Tr. duboisi) die ich kenn sind dieses Jahr ins 12. Jahr gegangen, sehen nicht mehr sooo Top aus aber sind dafür ziemlich Große Tiere, um die 15 / 16cm schätze ich mal.

  • Hi, im tropheus Forum hat glaube ich mal der günni, ich hoffe er heißt so. Dieser hatte Moliro die zum Teil laut seiner Aussage schon 18 Jahre alt waren, und immer noch eine tolle Farbe zeigten.


    Meine ältesten Tropheus wo ich zur Zeit habe sind meine Duboisi, diese sind jetzt auch va 8 Jahre alt, und erfreuen sich bei bester Gesundheit, und produzieren ohne Ende NZ.

  • Hallo Foristen(innen),


    was sagen die Erfahrungen über die Lebenserwartung bei Tropheus Arten, oder gibt es da keine pauschalen Erfahrungen?
    Vielen Dank


    Tropheus können locker über 10 Jahre alt werden. Gerade Tr. Duboisi scheinen sehr alt werden zu können. Ich weiß nicht einmal , wann ich unseren "Alten Herrn" gekauft habe, aber da war er schon umgefärbt und völlig allein in einem Zoofachhandel. Er dürfte min. 12 Jahre alt sein. Der Autor Hans J. Herrmann hat bei sich wohl einen "Duboisi" seit 15 Jahren!!!! Unser "Alter Herr" schwimmt zwar etwas "gebeugt", aber ist ansonsten Topfit!
    :opa:

  • Hi Thomas, was die Duboisi anbelangt ja, meine gehen jetzt ins neunte Jahr, sind auch alle noch sehr produktiv was die Balzerei und Brutpflege angeht, nur kommen eben keine 10-15 NZ pro Weibchen nach, aber so 5-7 wenn eine mal das Maul voll hat kommen schon dabei herraus.
    Da ich aber kein Züchter bin , und auch nicht s zu der Arterhaltung beisteuere oder beitrage :D ist mir das auch egal. Was kommt kommt was nicht nicht .

  • ... denke mal in den meisten Fällen ist es eher der Fall das keiner seine "Pfleglinge" über eine so lange Zeit behält- oder?


    Ich hatte vor einiger Zeit nur Tropheus bei mir schwimmen - die Tiere die ich damals meinem Arbeitskollegen abgegeben hatte,
    Tropheus duboisi sind nun 14 Jahre und schwimmen noch ( Nachzuchten gibt es aber keine mehr ) und die Tropheus moliro sind nun 12 Jahre und machen immer noch Junge.


    Tropheus bemba sind 10 Jahre als geworden - wurden durch Zusetzen von anderen bembas vom neuen Besitzer gekillt.
    Die Tropheus bulu point und die Tropheus ikola die ich mal hatte - kann ich nichts dazu sagen, da ich keinen Kontakt mehr zu dem Besitzer habe.


    Wenn Sie denn noch schwimmen sind diese beiden Gruppen auch schon 12 Jahre alt.


    Waren seinerzeits alles WF Mitimporte über Marc Danhieux gewesen.


    Ophthalmotilapia und Xenotilapia werden auch deutlcih älter als in dem Artikel beschrieben.


    Bei mir schwimmen immernoch Xenotilapia flavipinnis nyanca lac die von Airfish 2007 importiert wurden.
    Sollen so ziemlich die letzten gewesen sein die es gab.


    Sind alt und machen keine Jungen mehr.
    Von ursprünglich 14 Tieren schwimmen noch 9 Stück.
    Zwei davon haben einen Buckel und ein schiefes Maul aber Sie schwimmen noch.


    Soll ich die jetzt verschenken oder mit Nelkenöl erlösen nur damit ich ein Becken frei habe?
    Niemals.


    PS gibt genug die regelmäßig Ihre Fische gegen andere austauschen.

  • Hi


    Meine Ilangis "gehen" ;) ins zwölfte Jahr.


    Seinerzeit als ausgew.WF gekauft.


    Von der Stammbesatzung schwimmen noch 3 oder 4 Tiere.


    Für mich ne feine Sache.die Grp.erneuert sich von innen.


    Von klein bis groß alles dabei.


    Zusetzen war nie nötig.


    Bulus WF/Snz schwammen hier 10 Jahre.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich möchte gerne das Thema „Lebenserwartung“ unserer Tanganjika-Fische in Aquarienhaltung wieder aufnehmen und hänge mich deshalb an diesen Thread aus dem Jahr 2015 an.

    Im Internet und in der Fachliteratur findet man ja oftmals keine, nur diffuse oder stark divergierende Altersangaben zu unseren Pfleglingen. Das Aussagekräftigste, das ich im Internet gefunden habe, ist immer noch jener DCG-Artikel, den Jürgen damals bereits mal verlinkt hatte:

    http://www.dcg-online.de/wp-co…2010-10-Seite-226-235.pdf


    Meine eigene Erfahrung, z.B. mit den Labidochromis caeruleus (sind zwar Malawis) oder den Julidochromis besagt, dass die Tiere gar noch deutlich älter werden können, als in jenem DCG-Artikel auf S. 230 angegeben. Ich habe zwar nie Buch geführt über meine Fischkäufe und die Generationenentwicklung, aber bei manchen Tieren habe ich das Gefühl, sie schwimmen schon eine gefühlte Ewigkeit bei mir und wollen das zeitliche einfach nicht segnen. Ist aber auch gut so, ich möchte eigentlich nur noch Fische halten, die mindestens 5 Jahre alt werden :yes:

    Um dies sicher zu stellen, würde mich mal aus euren Erfahrungen interessieren, welche „geläufigen“ bzw. Im Handel erhältlichen Tanganjika-Fische denn nur eine geringere Lebenserwartung, d.h. klar unter 5 Jahren aufweisen, wie z.B. Enantiopus Kilesa (siehe dazu z.B. folgenden Thread:

    Lebenserwartung bei Eantiopus sp. kilesa)


  • Moin Steffi,


    ich fange mal an, meine Erfahrungen:


    Tropheus Moori - ca. 15 Jahre ( red rainbow )

    Xenotilapia Caudafasciata ca. 7 -8 Jahre

    Xenotilapia Nigrolabiata red princess - ca. 8-9 Jahre

    Cyprichromis Leptosoma Kitumba ca. 7 Jahre

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto


    Super, dass Du den Anfang machst. Wir können hier gerne diverse Altersangaben sammeln, ist allemal sehr interessant. :thumbup:


    Mich würde aber im Speziellen interessieren, welche Arten weniger als ca. 5 Jahre alt werden, damit ich mir einen allfälligen Kaufentscheid vielleicht zweimal überlegen muss. Ich mach dazu mal einen völlig emotionslosen theoretischen Vergleich:


    Wenn ich mir z.B. einen Julidochromis dickfeldi z.B. für 5 Euro kaufen würde und er kann 10-12 Jahre alt werden, dann ist dies - rein ökonomisch betrachtet - eben ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis, als wenn ich z.B. einen Eantiopus kilesa für z.B. 15 Euro kaufe und er wird bloss 3 Jahre alt (Vermehrungsfreudigkeit etc. mal ganz ausgeklammert).


    Ich weiss, solch eine kühle Betrachtungsweise ist an und für sich schrecklich. In Wirklichkeit lasse ich mich bei einem Kauf selbstverständlich auch auf andere (emotionale) Kriterien ein. Ich denke aber, die Lebenserwartung in Relation zum Kaufpreis könnte schon auch ein Kriterium bei einem Anschaffungsentscheid sein, gerade, wenn es sich um Arten handelt, die sich nur sehr schwer vermehren lassen.

  • Joe das ist der selbe Artikel den Steffi eingestellt hat , hab ihn gerade durchgelesen. Echt interessant

    Steffi dein Zitat - rein ökonomisch betrachtet - eben ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis,.......

    da bin ich aber froh das nicht alle VW Polo fahren, oder immer noch Trabi

    wer würde sonst Ford Mustang fahren. Ferrari, Porsche, Audi und Co

    weis ja nicht was du fährst. :laughoutloud:

    Für die Xenotilapia hat mich die Prognose gefreut im Bericht. :joint:

    Eine Kolonie Neolamprologus multifasciatus ,

    lebt das Einzeltier sicher nicht so lang wie ein Gibberosa,

    aber als Kolonie...... sind sie doch quasi " Unsterblich"

    ( klar etwas übertrieben , aber ihr wisst was ich meine ;))


    Ich hab Neolamprologus Longior seit 4 Jahren in meinem Tank waren sicher schon ein Jahr alt als ich sie bekommen habe. Das gleiche gilt für die Julidochromis transcriptus bemba.


    Im Artikel steht , was ich auch gerade deutlich merke, die Anzahl der Jungtiere pro Brut, wird immer weniger.

    Vielleicht sollte ich bald mal beginnen mir ein neues Paar heranzuziehen b.z.w. nicht alle Jungtiere abzufischen.

    Das einzige Tier das etwas " vergreist" ist das longior Weib. An den anderen Tieren kann ich noch keine "Altersflecken" erkennen. ( keiner braucht einen Rollator )


    Ähnlich Alt sind meine Sumbu Shell 3-4 Jahre alt , waren sicher auch schon mehr als 1 Jahr als ich sie bekommen habe.

    Die sind nicht mehr so Kontrastreich, sind aber immer noch sehr aktiv :love: auch was die Amore angeht.

    Meine ältesten Paracyprichromis kann ich leider nicht mehr von den Nachzuchten unterscheiden. Sind längst genauso Groß, da ich immer wieder nur Junge Tiere raus hole, wenn einer mal stirbt ( was hoffentlich nicht so bald passiert ) werde ich nicht sicher sagen können wie Alt er war .


    Bin nur Froh das ich von den Appistogramma weg bin, fand ich immer total stressig den Bestand zu halten. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner : Nichts gegen geile Oldtimer-Autos oder moderne Rennboliden. Sind ästhetisch schon toll anzusehen und sicher noch viel toller, sie auch noch zu fahren. Für mich ist aber ein Auto in erster Linie Mittel zum Zweck, weshalb ich - auch familienbedingt - einen 08.15 Minivan fahre. Von rein ökonomischer Betrachtungsweise weiche ich z.B. lieber bei Scottish Single Malts ab :meinedroge::joint:8)

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich hab eine Website gefunden, die u.a. auch zu vielen Tanganjika-Cichliden Altersangaben enthält:

    http://thefishwiki.net/wiki/Ca…ichlids_(Lake_Tanganyika)

    .. Einfach die einzelnen Arten anwählen ... die Angaben scheinen grossenteils plausibel zu sein, zumindest für jene Arten, die ich halte :) ... mit der Ausnahme, dass mir nicht einleuchtet, warum Altolamprologus calvus drei mal älter werden soll als compressiceps :/:oeh::crazy2:

  • Hallo zusammen,


    die Lebenserwartung beim Tropheus Moori mit 5-8 Jahren bezweifele ich ganz stark.


    12-15 Jahre sind da eher realistisch, kann ich auch so aus eigener Erfahrung berichten

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG