180 L Becken 101 x 41 x 50 cm Besatz?

  • Hallo ich habe mal eine paar fragen...



    Ich wollte mir ein Tanganjika Becken anlegen und gerne von euch wissen welche Fische ich da hinein setzen kann.



    So und zwar wollte ich das Becken so anlegen rechts steine , bzw höhlen erstellen und links eine Kiesbank mit Muschel für Schneckenbuntbarsche.


    Jetzt wollte ich von euch wissen welche Fische es gibt die ich hinein setzten könnte , vielleicht auch mit der Angabe m/w Anzahl
    welche Schneckenbuntbarsche und welchen Höhlenbrüter es gibt bzw welchen zusammen passen.
    Das Aquarium ist noch nicht eingelaufen bzw am Wochenende wird es fertig gemacht und dann wird es ja ein wenig dauern,trotzdem würde ich von euch gerne schon mal ein Besatz Vorschlag einholen damit ich mich schon weiter informieren kann ( die ganzen Namen von den Fischen mein Kopf qualmt schon :)


    PS:Ich bin noch Anfänger also bitte nicht gleich einen schlechten eindruck von mir haben :)


    Danke mfg Patrick

  • Hallo! Das Becken sollte ja 200 L haben, gelle? Wenn ich da so nachrechne. Ich habe in einem 200l Becken 3 Paar Lamprologus "Brevis" (Schneckenbuntbarsche) und 1/1 Julidochromis Ornatus. Das reicht mir schon. Und sieht ganz nett aus. Die Julie`s produzieren schon ganz schön. Bei mir kommen noch 2/2 Neolamprologus "Leloupi" (die Tiere scheinen seit langem im See nicht mehr nachweisbar zu sein) mit dazu. Fast schon zuviel. :love:

  • Hier hast du ja bestimmt schon gelesen ?


    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=Board&boardID=57


    Als Anfänger würde ich dir erst mal zu den Schneckenbuntbarschen und Lamprologini raten
    Vielleicht hast du auch erst mal Mut zum Artenbecken ?
    Hast du schon einen Fisch entdeckt den du gern mit darin haben würdest ?
    Hast dir doch bestimmt schon ein paar Schneckenbuntbarsche angeschaut ! ???????


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten morgen ,


    Update so Aquarium ist zuhause es hat jetzt 200 Liter der Innenfilter ist draußen, haben jetzt einen Außenfilter von JBL 701,
    Sand und Steine fehlen noch Weinbergschnecken sind bestellt.


    Zum Besatz der ja erstmal noch nicht so dringend ist hatte ich folgenden Plan


    einmal
    Neolamprologus Similis
    und
    Julidochromis dickfeldi 1/1?



    Gibt es noch eine andere schöne Art für die Höhlenbrüter in Blau?


    danke
    mfg Patrick

  • Hallo Patrick,
    Vom Besatzplan mit N. similis und J. dickfeldi her, sollte das eigentlich klappen :thumbup: Btw, J. dickfeldi hat z. B. an den Flossensäumen schon einen recht hohen Blauanteil je nach dem welche Variante du bekommst ;) Du kannst ja mal Bilder von dickfeldi googlen, falls du das noch nicht getan hast.....
    Ich muss aber sagen, dass ich etwas Bedenken bei der Auswahl deines Filters habe, wenn das der einzige Filter im Becken sein soll. Ich hätte an deiner Stelle das nächstgrößere Modell des Filters genommen. Der JBL 701 ist glaube ich nur für Becken bis 200l ausgelegt und kommt ggfs. zu schnell an seine Leistungsgrenze und dementsprechend ist die Standzeit auch nicht optimal. Sind aber nur meine Gedanken so am Rande.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Wenn du ein gut harmonierendes Pärchen findest könnte Neolamprologus Cylindricus funktionieren, die haben relativ viel blau in den Flossen - ein sehr schöner Fisch. Idealerweise baut man dann viele auch sehr enge Steinspalten in die das Männchen nicht so gut reinpasst wie das Weibchen damit sie sich verziehen kann wenns mal ein paar Tage nicht so passt, die haben immer mal wieder Phasen wo sie nicht so gut miteinander auskommen...

  • Ich würde bei kleineren Becken
    Wenn Julidochromis , dann
    immer zu Julidochromis transcriptus raten
    Werden nicht so groß und sind " mindestens " genauso schön.
    Meine Bemba oder die Kissi haben einen schönen blauen Flossensaum.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Patrick
    Eine Kombination der Similis mit J. dickfeldi oder N. Cylindricus finde ich gut! Für blaue Cyprichromis wäre dein Becken zu klein und dies wären ja auch keine Höhlenbewohner :ohoh:
    Um das Blau noch etwas zu betonen, kannst Du ja mit einer LED-Beleuchtung mit der entsprechenden Lichttemperatur (ab etwa 7000 Kelvin aufwärts) etwas nachhelfen. Auf Pflanzen musst Du ja wahrscheinlich nicht gross Rücksicht nehmen :D
    Viel Erfolg!

  • Hallo Patrick
    Eine Kombination der Similis mit J. dickfeldi oder N. Cylindricus finde ich gut! Für blaue Cyprichromis wäre dein Becken zu klein und dies wären ja auch keine Höhlenbewohner :ohoh:
    Um das Blau noch etwas zu betonen, kannst Du ja mit einer LED-Beleuchtung mit der entsprechenden Lichttemperatur (ab etwa 7000 Kelvin aufwärts) etwas nachhelfen. Auf Pflanzen musst Du ja wahrscheinlich nicht gross Rücksicht nehmen :D
    Viel Erfolg! :fisch:

  • Hallo! Das Becken sollte ja 200 L haben, gelle? Wenn ich da so nachrechne. Ich habe in einem 200l Becken 3 Paar Lamprologus "Brevis" (Schneckenbuntbarsche) und 1/1 Julidochromis Ornatus. Das reicht mir schon. Und sieht ganz nett aus. Die Julie`s produzieren schon ganz schön. Bei mir kommen noch 2/2 Neolamprologus "Leloupi" (die Tiere scheinen seit langem im See nicht mehr nachweisbar zu sein) mit dazu. Fast schon zuviel. :love:


    Hallo! Das Becken sollte ja 200 L haben, gelle? Wenn ich da so nachrechne. Ich habe in einem 200l Becken 3 Paar Lamprologus "Brevis" (Schneckenbuntbarsche) und 1/1 Julidochromis Ornatus. Das reicht mir schon. Und sieht ganz nett aus. Die Julie`s produzieren schon ganz schön. Bei mir kommen noch 2/2 Neolamprologus "Leloupi" (die Tiere scheinen seit langem im See nicht mehr nachweisbar zu sein) mit dazu. Fast schon zuviel. :love:

    Wie wäre es als Alternative :brav: zu blau in "Knallgelb" mit N.Leleupi?

  • Guten morgen ,
    was haltet ihr von den Besatz
    Neolamprologus pulcher

    und dazu
    die Schneckenbuntbarsche Neolamprologus multifasciatus?




    Pflanzen 2-3 stk ? Welche ?
    Futter ?
    Brauche ich doch zum einfahren oder ?


    mfg Patrick

  • Guten morgen ,
    was haltet ihr von den Besatz
    Neolamprologus pulcher


    und dazu
    die Schneckenbuntbarsche Neolamprologus multifasciatus?


    Moin Patrick,
    das mit N. pulcher und einer weiteren Art in einem 180l Becken würde ich lassen :ohoh: . Die N. pulcher sind wirklich sehr schöne Tiere, aber sie gehören zum "brichardi-Komplex" und betreiben Etagenbrut. Am besten suchst du hier im Forum oder googelst mal die Begriffe "brichardi- Komplex" und "Etagenbrut", dann wird dir voraussichtlich schnell klar, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Was allerdings funktionieren könnte ist ein Artenbecken mit ausschließlich einer Art der sog. Feenbuntbarsche.


    Was ist aus deinem ersten Besatzplan mit J. dickfeldi und N. similis geworden? Das war eigentlich ganz ok.... :thumbup:


    Betr. Pflanzen kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich keine im Becken habe....aber z.B. Anubias eignet sich recht gut...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo ,
    Danke Bongo,
    Welche Art würde sich den mit Neolamprologus multifasciatus verstehen ausser die Juli's ( ich mag die nicht leiden(sorry dafür)


    FeenbuntBarsche ?


    Ach ja noch was es ist jetzt ein 200 Liter Becken den innenfilter habe ich raus geschmissen .


    Hier mal ein Bild vom Aquarium aber nicht Aktuell wegen umbau
    Rechts werden die steine noch ein wenig erweitert und links kommt noch Sand unten rein und zwei bis drei Pflanzen (echte)





    mfg Patrick


    @edit: Lochgestein unten rechts kommt auch raus

  • Hi Patrick,
    Feenbuntbarsche sind die Tiere aus dem sog. "brichardi-Komplex" wie z.B. N. brichardi, N. pulcher, N. marunguensis, N. gracilis etc.
    Die Basis des Beckens wäre mir vlt etwas zu dunkel, aber sieht doch schon recht ordentlich aus :thumbup: Für N. multifasciatus muss allerdings noch eine Ladung leere Schneckengehäuse ins Becken....
    Welche Körnung hat dein Bodengrund? Es sieht auf dem Bild aus als wäre es recht grobkörnig, was für die Multis ggfs. eher suboptimal wäre, da sie sich ihren Lebensraum gerne passend umgestalten... ;)
    Eine andere schöne höhlenbrütende Art für die rechte Seite des Beckens, welche mit den Multis funktionieren würde, wäre z.B. N. leleupi (wurde aber glaube ich auch schon mal vorgeschlagen).

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,
    das liegt vllt ein den Bläschen die da noch drinne waren.


    Der Quarz Kies ist 1-2 mm ist das ok?
    Also Quasi den rechten aufbau dei den Steinen würde ich den Kies Benutzen , links wo die Schneckenhäuser reinkommen Sand bzw unten noch den schwarzen Kies.
    Ich habe aber noch Schwarzen Sand bestellt.


    Schneckenhäuser habe ich auch hier, Weinbergschnecken.


    "Eine andere schöne höhlenbrütende Art für die rechte Seite des Beckens, welche mit den Multis funktionieren würde, wäre z.B. N. leleupi (wurde aber glaube ich auch schon mal vorgeschlagen)."



    Ja genau die wurde schon vorgeschlagen mag ich aber auch nicht so gerne leiden.



    was würde noch in frage kommen?
    Wie gesagt dürfte gerne so aussehen wie ein Barsch :)
    Also nix aus der Feenbuntbarsch Art?


    @edit:
    zb
    Neolamprologus buescheri ein sehr schöner Fisch wie ich finde


    Altolamprologus calvus auch sehr schön




    mfg Patrick

  • was würde noch in frage kommen?
    Wie gesagt dürfte gerne so aussehen wie ein Barsch
    Also nix aus der Feenbuntbarsch Art?


    @edit:
    zb
    Neolamprologus buescheri ein sehr schöner Fisch wie ich finde


    Altolamprologus calvus auch sehr schön


    mfg Patrick


    Hallo Patrick,
    nicht falsch verstehen, aber N. pulcher, an dem du interessiert warst, ist auch ein Feenbuntbarsch..... ;)
    "Barsche" sind das alle.... Wie muss denn ein Barsch bei dir aussehen?


    Betr. Kies, meiner Meinung nach könnte er für die Multis etwas feiner sein. Eine Körnung bis max. 1mm wäre in Ordnung.
    Betr. der Altolamprologus kann ich dir nicht viel sagen, da ich da nur sehr wenig Ahnung habe...
    N. buescheri könnte bei der Beckengröße mit den Multis gehen. Soweit ich aber weiß, können die buescheri auch manchmal etwas heikel und untereinander ziemlich ruppig sein....
    Hast du hier in den Steckbriefen schonmal gestöbert? Da finden sich auch viele wertvolle Hinweise... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Patrick


    Mit der typischen Barsch Form kann ich dir grade noch folgen.
    Wenn auch der Altolamprologus
    Nicht unbedingt diese typische Form mit bringt.


    Mit dem Kies und Sand und schwarzem Kies unter dem Sand :ohoh:
    Das geht so nicht.
    Selbst bei nicht so heftig grabenden Tieren wie den Multis
    Verschwindet der Sand unter dem schwarzen Kies.
    Große Steine finden den Weg nach oben
    Außer sie sind sehr schwer.
    Würde auch sagen
    0,5-1,0 mm sonst zeigen die Multis ja auch nicht ihr interessantes Verhalten
    Schwarzen Sand finde ich nicht so gut


    Mit den Altos kann gut gehen , kann schief gehen
    Kommt sehr auf die Größe der Tiere an die Größe ( Anzahl ) der Multi Kollonie
    Wer zuerst im Becken ist.....
    Abgesehen von dem Problem ein harmonisierenden Alto Paares zu finden

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Morgen ,


    Ich meinte damit das zb. der Julidochromis ehr langgezogen aussieht und wie gesagt ich ihn halt nicht so gerne leiden mag sorry für das missverständnis.


    Zum Sand bzw Kies , Ok jetzt weiss ich bescheid dann kommt nur Sand rein.
    "Also nix aus der Feenbuntbarsch Art?"Das war eine frage wegen den Etagenbrütern ... Ob ich da lieber die Finger von lassen sollte?



    Und von den
    Altolamprologus calvus




    und
    Neolamprologus buescheri


    würde ich jedenfalls nur ein paar nehmen 1/1 wenn ich es so finde , das wäre ok?


    mfg Patrick