200 x 80 x 60 wird Tanganjika

  • Jetzt führen die Caudopunktatus seit 3 Wochen die Jungen .

    Sind nur etwa 20 Tiere

    Aber ich hatte ja gehofft das sie da eher keine Chance haben :nixweiss:

    Die lassen sich aber bis jetzt auch nicht durch 12 Altolamprologus kontrollieren.

    Ich glaub ich muss bald einen Thread öffnen

    „Wie wird man Caudopunktatus wieder los“ :laughoutloud:


    Sieht aber toll aus :thumbup:

    Das dritte Paar , von dem meine 80 Jungtiere sind , schwimmt bei einer Bekannten im Gesellschaftsbecken . Wieder mit etwa 80 Jungen .

    Ich fürchte um deren Verkauf werde ich mich dann auch kümmern müssen .

    Mit denen komm ich dann auf über 200 Nachzuchten =O

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • 200 ist Mal eine Hausnummer.


    Dreistelligen Nachwuchs habe ich bisher nur bei Leleupi und Steatocranus Casuaris hochgezogen. Mit viel Glück hat ein Händler dann 50 Stück davon genommen, meist konnte ich bei 20 schon glücklich sein. Leider der Grund warum ich beide Arten nicht mehr pflege. Die haben einfach bei der Brutpflege alles andere erdrückt.


    Bei Verkauf an Privat dürftest du wohl Jahre beschäftigt sein.

    Aber vielleicht wirst du ja einen großen Schwung direkt, z.b. beim Stadel los.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • auch nicht durch 12 Altolamprologus kontrollieren.

    Ich halte den Compressiceps als Geburtenkontrolle inzwischen als wenig geeignet.
    Habe allerdings bisher nur drei unterschiedliche gepflegt.

    Da habe ich keine große Reduzierung der NZ bemerkt.


    Wie schreibt Herr Brichardi in seinem dicken Buch?
    Altol. ist einer der gutmütigsten Fische im See ... oder so ähnlich ....


    LG

    :hi:

  • Seppicat Die Blue Neon wachsen gut ?


    5 hab ich zu meiner adelten Gruppe dazugesetzt. Zum verjüngen und aufstocken

    3 hat eine Bekannte bekommen , zum selben Zweck

    5-7 schulde ich einem früheren Kunden , der hat mir 7 Asprotilapia geschenkt

    Die Eltern hatte er von mir . Seine Paracyprichromis nigripinnis sind auch von mir

    Jetzt schenke ich ihm was er möchte um diese Gruppe aufzustocken.

    Mal sehen was dann noch über bleibt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Würde mir da eher die buescheri wünschen und mich auf tolle Bilder von Reiner 's Becken freuen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Reiner,


    falls Du in den nächsten Monaten mal in Berlin vorbeikommst, könnten wir gegen N. caudopunctatus tauschen:

    Ich habe aktuell ca. 40 N. buescheri kamakonde zu schwimmen, die aus 5-6 Würfen stammen. Noch sind die größten Jungen mit 2 cm zu klein zur Abgabe, aber sie wachsen gut.

    Seit die Eltern in 2/3 eines 250 l Becken separiert leben, sind sie ausserordentlich produktiv. Bislang akzeptieren sie die älteren Jungtiere, aber wenn sie 3-4 cm erreichen ist vermutlich Schluss. Fange jetzt gerade an, die "größeren" Jungen -bislang mit wenig Erfolg - in das andere Drittel des Beckens zu einigen juvenilen N. similis zu "befördern"

    Vorher hatte ich das Pärchen in einem 375 l Gesellschaftsbecken, da kam meist nur 1 Junges pro Wurf durch, vielleicht lag es aber auch am jungen Weibchen. Dort lebt übrigens eine gefräßige Callochromis stappersii-Gruppe, die putzen auch einiges weg...;)


    Gruß


    Falko

  • Hey Reiner :hi:


    Du weisst ja bestens, wo die Original-Buescheris schwimmen ... und dort sind sie meiner Meinung auch zu einem sehr fairen Preis zu haben. Meine Kamakonde haben sich mittlerweile wieder zu einer Individuenzahl von 10 Stk. entwickelt, wobei sich darunter erst 4 geschlechtsreife Tiere, aber auch erst Winzlinge befinden.

    Ursprünglich hatte ich Anfang Oktober 2016 mit 1/2 Kamakonde angefangen. Schon wenige Monate darauf hatte ich erste Jungtiere. Hatte dann im Frühling 2018 ein paar Jungtiere Benno gegeben. Im Sommer 2018 verschwand dann mein Zuchtbock spurlos, worauf ich mir einen Nachfolger holte, der seit etwa einem halben Jahr wieder für Nachwuchs sorgt.

    Ich habe den Eindruck, diese Art wächst ziemlich langsam.

    Ich könnte wohl frühestens in etwa einem halben Jahr wieder ein paar halbwüchsige abgeben. Vielleicht versuche ich aber auch ein weiteres Experiment zur Schwarmhaltung 8o ??

  • Danke Falko für das Angebot :thumbup:


    Habe mitHeinz Büscher aber schon abgesprochen ,

    Wenn ein Büscheri :) dann einer vom Büscher :D

    Da deine ( Steffi) ja auch von ihm sind , könnte ich mir auch die noch vorstellen :hi:


    Irgendwie hab ich aber immer noch einen Thread in Erinnerung von Früher der die gemeinsame Haltung nicht empfohlen hat .

    :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Warum sollte man Herrn Büscher auch zusammen mit den Bùscheri halten?

    Der nimmt doch viel zuviel Platz im Becken weg. :joint:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.