Led für Rio Juwel 180

  • Einen wunderschönen guten morgen,


    Ich habe da mal eine Frage und zwar ich habe mir vor 2 Wochen ein Rio Juwel 180 gekauft und ich bin mit der Beleuchtung überhaupt nicht zufrieden (zu hell)


    ich bin ja gerade dabei ein Tanganjika Becken zu erstellen und suche noch ein paar Tipps die T5 röhren zu verdunkeln besser gesagt um eine neue Led Beleuchtung zu bestellen.


    habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge ( Abdunkeln mit Alufolie bzw Fliegengitter)
    oder doch eine Led leiste zu kaufen ?


    PS. Könnte ich das Aquarium auch ohne Abdeckung benutzen ?



    danke schon mal im voraus


    mfg Patrick

  • Hallo Patrick,


    es gibt LED-Röhren die in die T5-Fassungen passen. Allerdings müsstest du das Vorschaltgerät ausbauen. Einfach mal nach googeln.


    Ansonsten funktioniert Alufolie auch ganz gut. Ich habe das bei einem 60 cm Becken so gemacht, da ich zu faul bin, eine neue Abdeckung etc. zu bauen. Bei größeren Becken würde ich aber auch eine andere Möglichkeit suchen.


    Ansonsten könntest du auch nach einer wasserdichten LED-Leiste suchen, die du selbst in die Abdeckung einbaust.

    PS. Könnte ich das Aquarium auch ohne Abdeckung benutzen ?

    Meinst du auch ohne Abdeckscheiben? Also komplett offen?
    Das würde ich bei Tanganjikas allgemein nicht empfehlen, da diverse Arten gerne mal springen oder bei auch bei Konflikten nach oben ausweichen.

  • Moin Patrick,


    schau mal hier. Von dort habe ich auch die Beleuchtung für zwei meiner Becken und bin recht zufrieden. Zu diesem Set kannst du optional noch einen Dimmer bestellen falls es dann noch zu hell ist ;).
    Ich denke, dass du dir sogar die Lichtfarbe aussuchen kannst....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi,
    danke Malte dann lass ich lieber die Abdeckung drauf.

    Danke Jens für den link, auf der Seite habe ich gestern auch schon drauf geguckt , und zwar jetzt die frage da ist ja nur eine Halterrung sprich eine Led drin bleibt bei mir den ein T5 Lampe drin weil ich kann ja nicht eine Leuchtstoffröhre rausnehmen dann geht die andere ja nicht?!


    Ich hätte gerne auch Mondlicht .


    Ihr könntet mir ja mal ein paar Vorschläge machen das wäre super.


    danke


    mfg Patrick


  • Hi Patrick,
    bei dem vorgeschlagenen System bleibt die eine Röhre nur drin, um die Fassung abzudichten ;) . Das System hat eine separate Stromversorgung und das Kabel des Originalleuchtbalkens wird nicht mehr gebraucht.
    Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst du dir auch selbst eine Beleuchtung basteln. Dann musst du nur alle nötigen Teile selbst besorgen und auf jeden Fall darauf achten, dass die Komponenten kompatibel und geeignet sind....spritzwassergeschützt etc. ;)
    In meinen anderen Becken habe ich selbst gebaute Beleuchtungen mit RGB und separaten weißen LED- Streifen. So ist es auch möglich über ein Steuergerät Sonnenauf- und Untergang und eben auch Mondlicht etc. zu simulieren.
    Momentan bin ich wieder am Basteln um eine für mich passende Lösung mit nur einem LED Streifen (RGB inkl.W) zu finden. Das ist aber noch in der Bauphase und noch nicht wirklich vorstellbar. Ob das am Ende billiger wird als ein fertiges System kann ich noch nicht sagen..... ?( aber der Spaß am Selbermachen ist eben auch wichtig finde ich... :D

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo !


    Die Original-Juwel Abdeckung würde ich auf jeden Fall lassen.
    Statt der 2 Stk. T5-Röhren nimmst Du entweder eine oder 2 SERA Led´s !
    Die gibt es mit passenden Adaptern, entsprechender Länge und in verschiedenen Lichtfarben !!!
    Habe 2 Juwel-Becken damit umgerüstet.


    Gruß


    Thomas

  • Schönen guten Abend,
    Ich habe heute die Sera Led leiste mit Dimmer bekommen und ein gebaut,
    die T5 Adapter mann sind die blöde ein zubauen in der Abdeckung ;)


    Aber ein sehr schönes Licht auch mit den Sonnen auf- bzw. untergang.


    Danke für den Tip Thomas



    mfg Patrick

  • Schau x hier und vergleiche den Verbrauch, langlebigkeit un LUMENZAHL!! http://www.ebay.de/itm/LED-Bel…540db7:g:bR8AAOSw3KFWgv0Z

  • Hallo Patrick !


    Gerne ;)
    Ja, die Adapter sind etwas knifflig, aber wenn sie erst einmal sitzen, halten die super !
    Die Lichtfarbe sind ich pers. auch Top :)


    Gruß