Filterbakterien

  • Hallo Gemeinde


    ich hab mal wieder eine Frage.
    Habe bis jetzt immer Bakterien aus irgend einem Becken genommen
    und damit den Filter geimpft
    damit dann das Becken eingefahren.


    hab heute mal nachgeschaut , was so im Angebot ist
    richtig viel :thumbup:
    das teuerste Produkt soll sogar Algen verringern
    kennt ihr was davon ?
    Und benutzt ihr etwas ?
    Und wenn ja . Was ?

  • Moin Rainer :hi:



    Produkt (Bild Nr.3 ) hatte ich über einen Zeitraum in Verbindung mit dem was daneben steht genommen,um den Tieren was gutes zutun.


    Aber im Nachhinein war mir des schon einfach zuumständlich,nach jedem WW mit der Dosierkappe die Menge zuzuführen..Bin dann bei der alten Methode hängen geblieben :D


    Altbekannte Becken Einlaufzeit + mit eigenen Baki's animpfen & gut..Bin ich bisher am allerbesten gefahren :thumbup:


    Den Tieren gehts immer noch prächtig,auch OHNE :thumbup:





    ABER: Wie der Olaf immer zusagen vermochte >> Jeder macht seins << wie er mag..ergänze ich noch hinzu :D

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo, ich verwendet das Special Blend seit längerem für meine Aquarien, nach Neustart oder wenn NO2 doch mal messbar ist. Funktioniert sehr gut und meiner Meinung nach besser als viele andere Produkte. Es gibt noch ein sehr gutes Produkt von AquariumMünster, ein kleiner Pappkarton mit kleiner Glasflasche, das funktioniert auch sehr gut. Mfg Andre

  • Hi Reiner,
    diese ganzen Bakterienstarter sind eigentlich nur Substrat und Nährstoffe, auf denen die Bakterien besser siedeln können. Hat mir zumindest mal ein "alter Hase" gesagt. Klingt auch logisch, wenn man bedenkt, wie schnell Filterbakterien absterben können. Wie wollen die gänzlich ohne Sauerstoff Monate oder Jahre in der Flasche überleben? Ich denke, wirklich nutzen tun sie nur dem Geldbeutel der Verkäufer.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • @ Reiner, warum willst du jetzt was ändern wenn sich die Methode Bakterien aus einem anderen Becken genommen und damit den Filter und das Becken eingefahren hast bisher bestens bewährt hat ?
    Ich mach das heute noch so, sollte sich nach 10 Tage einfahren beim einsetzen der Fische sich kurzfristig ein Nitrit Amoniakpeak einstellen hab ich für den Fall aller Fälle das hier zu stehen, hilft 100 %tig. http://www.ebay.de/itm/Sera-to…11686b:g:CKcAAOSwNSxVP2nl

  • Das Becken war nie wirklich gut gelaufen
    Hab 2-3 Jahre rumgeschraubt an dem Gleichgewicht
    Nie so gut gelaufen wie das Becken das vorher an der selben Stelle stand
    ( ein 500 Liter Becken -auch 2 Meter)
    Mit keinem meiner anderen Becken hatte ich so viel Mühe es " im Gleichgewicht zu halten"
    Lag sicher auch daran das ich weiter versucht habe
    Amazonien in Tanganjika Wasser zu erreichen .
    Da ich es aber eh ganz leer machen musste
    ( Rückwand einkleben)
    hab ich auch Filter trocken gelegt
    Könnte also mit " neuen Bakterien beginnen"
    Klar wollen die viel verkaufen
    Aber vielleicht haben die ja Stämme die tatsächlich besser arbeiten als mein Haus Stamm
    Gerade hier ( Tropheus Fraktion ) hab ich viel gelesen über " unterschiedliche Bakterienstämme"
    Um die 20 - 30 € geht es mir nicht wenn ich an meine Fische denke :love:
    Aber dran glauben tu ich halt nicht wirklich
    Will aber auch nicht in Alters Starrsinn verfallen und nichts neues mehr zulassen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Wenn du das Becken in Punkt Biomasse langsam hochfährst und dazu noch insgesamt wenige Tiere einsetzt denk ich ist die effektivste Methode die alte die du schon praktizierst. Du legst mit dem impfen einen Grundstock und die Stoffwechselprodukte der nach und nach dazu kommenden Scheißerchen lassen die Bakterienmasse wachsen. So wird das i.d.R. ein stabiles Gleichgewicht...........


    Wenn du in das Becken mit einem Schlag 40 Tropheus + x Clowns setzt ist das schon ne andere Kiste.......... Und auch das animpfen , es sei denn mit Material von den zukünftigen Bewohnern, ist eine Sache die man über denken sollte. Da würde ich auch z.B. Sera Filterstarter ( hab ich z.B. benutzt) unterstützend zu Hilfe nehmen...........

  • Hallo Reiner,



    ich habe eben erst deine Frage gelesen. Da das Produkt welches ich verwende noch nicht aufgelistet ist, möchte ich das hier nachholen.


    http://www.japankoi-shop.de/de…iwerk-Bacto-B-lle-1-Liter


    Ich bin völlig begeistert von diesen Bällen. Habe durch Zufall davon erfahren. Ich mache einfach nach jedem WW 3- 6 Bälle ins Becken. Und meine Wasserwerte sind seid 3 Jahren stabil. Bei einem neuen Becken fahre ich es allerdings ganz normal ein. Das ist die Beste Methode. Bei meinen 1400ltr. Becken funktioniert das wunderbar.



    Gruß



    Jannes

  • Hi Jannes,
    hast du Probleme mit deinem Filter, ist er zu gering ausgelegt? Oder warum bist du der Meinung, dass deine Filterbakterien, die sich ja entsprechend der Beckenbelastung und der Besiedlungsfläche gebildet haben, es nötig haben, "einen kräftigen Stamm an aktiven Bakterien erster Qualität" zu bekommen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, kein Witz.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Da ich den Thread begonnen habe
    und mich auch ( mal wieder) gut informiert habe :D
    bin ich auf ein paar Aquarianer getroffen die Bakterien wie Bonus Bomben verwendet haben.
    Sprich für eine gewisse Zeit verstärkte Bakterienleistung
    durch aufpimpfen
    Das soll im Zweifel sogar Algen bekämpfen im Becken durch das bessere Verhältnis
    Die Wirkung gehe aber zurück auf normal Zustand
    Soll dann immer wieder zugetan werden
    ( da haben die Verkaufsexperten sich ja was tolles einfallen lassen :D )
    Hab meinen Filter mit den Bakterien von einem gut laufenden Becken geimpft
    und werde


    einen stabilen Stamm züchten, in einem den Verhältnissen angepasstem Filter, bei gleich bleibender Fütterung


    Alles andere ist ein auf und ab und kann entgleisen
    Soweit mein Resume zumindest
    Anstelle von Medikamenten, mal den Filter tunen......
    das könnte ich mir schon eher mal vorstellen.
    bei einzelnen betroffenen Fischen wo WW alleine nicht ausreicht



    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hallo Joe,


    ich meine das ernst. So eine Packung hält ca. 1 Jahr. Das für runde 45€. Ich benötige seid dem keine anderen Chemikalien mehr. Da meine Wasserwechsel immer recht groß ausfallen, ca. 800 ltr. habe ich Überlegungen angestrebt, wie man den Filterbakterien auf die Sprünge helfen kann. Da 800 ltr. einige Zeit brauchen bis diese durch den Filter gelaufen sind ist das für mich eine gute Lösung.
    Wie gesagt ich seid dem keinerlei Probleme mehr mit den Wasserwerten und den Fischen schadet es nicht. Bei Chemi bin ich mir nicht so sicher.

  • Das hab ich gemeint mit
    An Stelle von Medikamenten einsetzen


    Solange du dir nicht versuchst die WW zu sparen :ohoh:


    Wie lange 800 Liter brauchen um durch den Filter zu sausen ?
    Meiner Macht 1700 Liter die Stunde
    Also etwa alle halbe Stunde sind die 800 Liter durch
    Finde das klingt eher schnell als Langsam .


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner


    den WW sparen geht nicht. Das klappt auf lange Sicht nicht. Mal 1 Woche pausieren.. Ja.. Aber dann ist es an der Zeit. Ich hatte früher immer Probleme nach dem Wasserwechsel. Die Fische waren nicht so agile bzw. nicht so farbenfroh. Seid dem ich während des WW diese Kugeln beigebe ist das weg. habe auch mal die Wasserwerte direkt nach den Wechsel mit und ohne Balls gemessen. Der Unterschied ist messbar. Also Die Dinger schaden den Fischen nicht also ist es für mich gut.


    Gruss
    Jannes

  • Hallo Jannes,
    nun komme ich noch weniger mit als vorher. Warum willst du deinen Filterbakterien auf die Sprünge helfen? Wenn der Filter einmal eingelaufen ist und du keine großen Sprünge im Besatz machst, dann arbeitet der doch stetig. Ob du nun 45€ oder 450€ im Jahr da rein kippst, ist ja erst mal egal. Mich interessiert, warum du das machst? Und welche Chemikalien hattest du früher noch benötigt? Welche Probleme mit den Wasserwerten hattest du denn? Und warum musst du wegen der 800l WW die Kugeln reingeben? Die Filterbakterien sind doch im Substrat? Wie Reiner schon schrieb, bei einem Becken dieser größe hast du doch bestimmt eine große Pumpe dran, die das Wasser deutlich mehr als 800l/h umwälzt. Wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch, für was das gut ist. Erkläre es bitte noch mal, auch fürn Reiner. ;)
    Um "den Fischen nicht zu schaden", kann ich nach dem WW auch eine Tasse Kamillentee auf das BEcken stellen. Bei 25 Beuteln je Packung und knapp 1€ je Packung macht das im Jahr 2€. Und trinken kann ich den Tee dann beim Fischegucken auch noch.


    Grüße


    Joe


    PS: Wahlweise geht auch Pfefferminze :D

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das mit dem Kamillentee probier ich aus :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    @ Jannes : finde es auch sehr interessant. Schliesse mich aber Joe an das wir glaube ich auf der Leitung stehen,

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Tanganjikafreunde,


    die allerbeste Alternative ein neu eingerichtetes Becken einzufahren :Einrichtung hinein,Wasser hinein,evtl.noch Bepflanzung vornehmen.Und dann keinen Fischbesatz aber zwei Wochen so Füttern als wenn der Fischbesatz vorhanden wäre.Zuerst wird das Wasser sich etwas eintrüben,ein Bakterienstamm im Filter wird sich aufbauen und die Trübung ist nach ca. 10 Tagen nicht mehr vorhanden.Von der oft praktizierten Methode Filerbakterien von Ausserhalb ( keine käuflichen )einzubringen halte ich besonders bei den empfindlichen Tropheus überhaupt nichts.
    Dann Fischbesatz einbringen, keinen Überbesatz. Auf 500L Waser Brutto nicht mehr als 20-25 Tiere ( Tropheus ).


    Grüße,Uwe

  • Hallo Joe,


    hab deinem Beitrag zu spät gelesen.Ich nehme anstatt Kamillentee immer Gerstenkaltschale.


    Irgendwelchen Mittel zur Wasseraufbereitung ,ausser zur Erhöhung der Karbonathärte habe ich noch nie verwendett.Das schont meine Finanzen und den Fischen geht es gut.



    Grüße,Uwe