Schaumstoffmatte unterm Aquarium

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. Ich wollte gerne das Aquarium jetzt gerne befüllen. Allerdings musste ich es noch mal auf dem Schrank etwas verschieben. Dabei ist allerdings die Schaumstoffmatte etwas verrutscht. Liegt jetzt nicht mehr vollflächig unterm Aquarium. Wind höchsten 2 cm, eher weniger sein. Hab mal Bilder gemacht. Weiß nicht ob man es darauf erkennen kann. Ist das nun halb so wild und kann es so lassen, oder sollte man das Aquarium noch mal anheben und die Schaumstoffmatte noch mal nach vorne ziehen? Allerdings kann ich es im Moment nicht anheben, da es zu schwer ist.



    Sorry, aber Bilder lassen sich nicht hochladen. :cursing:

  • Die Matte sorgt dafür das keine Spannungen auf die Scheibe kommt
    Wenn ein 2 cm großer Streifen jetzt höher steht als der Rest des Beckens .....
    Machst lieber richtig .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus Andy


    Das is wieder so ne Sache über die man sich, wenn das Becken befüllt ist und läuft klasse Ärgern kann, vor allen Dingen wenn was in die Hose gegangen ist.


    Dann kommen so Sätze wie " Hätte ich nur .............. :wut: "


    Mach Dir lieber jetzt noch mal die Arbeit und bring das in Ordnung, da bist Du auf der Sicheren Seite. ;) :thumbup:

  • Hi Andy,


    die Matte soll vermeiden dass einzelne Druckpunkte auf die Bodenscheibe entstehen. Schaumstoff drückt es schon gegen null mm (je nach Stärke).
    Bei einer Styroporplatte ist es eher weniger. Statisch ist so ein Überstand eher kein Problem.


    Aber! Fürs Bauchgefühl würde ich es auch nochmal richten.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Danke für die Infos,


    Habe mir dann gestern Abend auch gedacht lieber noch etwas warten und dann richtig machen.


    Heute kommen dann die Glassaugheber, so dass zwei Leute das Aquarium noch mal anheben können und die dritte Person dann die Matte orgendlich an die Kiesblende legen kann.


    War gestern im ersten Moment etwas ungedulig, da ich doch nun endlich Wasser einfüllen wollte. :D



    Aber was solls, jetzt passiert das ganze am nächsten WE.

  • SERVUS ANDY


    Wie FRANK schon angemerkt hat, Schaumstoff drückt `s Dir zusammen.
    Besorg Dir Styrodurplatten ( 2cm ) sind zwar etwas teuerer als Styropor, gibt`s in ziemlich jedem Bauladen,
    aber die sind fester und vor allen Dingen da nerven keine kleine Kügelchen beim Zurechtschneiden ... :wacko:


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Hallo Gemeinde


    Hab mein kleines Becken fürs Bad abgeholt
    Hatten leider keine passende Matte mehr
    Er meinte dann : das die Firma Theiling GmbH sogar darauf bestehe
    " keine Matte unter das Becken zu legen"
    Ich finde auf deren Home Page aber nix
    ich denke es geht dabei eher um " gerahmte Becken "
    oder hat jemand was anderes / neues gehört ?
    am liebsten würde ich ja auch ganz verzichten
    tu mich aber schwer :phone:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ich würde immer eine weiche Unterlage verwenden.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man drauf besteht, sie wegzulassen.


    Ich habe vor Jahren wegen fehlender Unterlage ein kleines Filterbecken verloren, das Wasser auch :D

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hallo Andy,


    ob Schaumstoff oder Styropor/Styrodur kommt auf die Ebenheit der Unterkonstruktion an. Ich habe mein 429 Liter-Becken auf einer Schaumstoffmatte stehen. Die hat jetzt an der dünnsten Stelle 2 mm und hatte vorher 3mm. Bauchschmerzen habe ich damit keine (ich weiße aber auch, dass die Unterkonstruktion relativ eben ist).
    Bei einem 54 l Becken hatte ich mal über mehrere Jahre einen Überstand von 3-4 cm an einer Seite. Im Wohnzimmer würde ich so etwas aber nicht unbedingt machen. Schon nur des Kopfes/Bauches wegen.



    Reiner, du meinst sicherlich gerahmte Becken. Da kann man das Erwähnte mittlerweile bei diversen Herstellern von Aquarienkombinationen lesen, dass man aus Garantiegründen keine extra Unterlage zwischen legen soll.

  • Hab das mit den Becken gegoogelt
    Denke auch es geht um gerahmte Becken.
    Hab immer diese Moosgummimatten genommen
    Bei 130 x 55 bräuchte ich 2 x 120 x 40 und müsste vier Teile unter das Becken frickeln
    Hab ne Verpackungsmatte gefunden die sich genauso anfühlt wie Moosgummi
    In Weiss
    Der Kollege der mir geholfen hat
    Hat zu Styropor geraten.
    Ich trau eigentlich der Matte , da ne Siebdruckplatte mit 18 mm drunter ist.
    Bin aber nicht mehr sicher
    Schlafe erst mal drüber,
    Morgen ist auch noch ein Tag

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben