Besatzfrage: Neolamprologus similis in 160L

  • Hallo zusammen. Ich habe mein 200L Eckaquarium als Tanganjika-Becken eingerichtet. Zur Zeit ist es noch am einfahren.
    Nach Abzug des Bodengrundes und der Deko habe ich noch 160L.
    Nun zu meiner Frage: Wieviele von den Neolamprologus similis kann ich in 160L halten? Welche zusammensätzung eignet sich? (M/W)
    Kann ich anderen Besatz mit in das Becken setzen?

  • Hallo Robin
    Schau z.B. mal hier: http://www.scalare-fulda.de/neolamprologus_similis.html
    Demnach könntest Du etwa 8-10 Similis einsetzen. Da sie sich vor allem im unteren Beckenbereich aufhalten werden, würde ich sie mit kleineren friedlichen Fischen vergesellschaften, die primär im oberen Bereich anzutreffen sind, z.B. Paracyprichromis, vorausgesetzt, Du hast die bevorzugte Beckeneinrichtung mit hohen Steinplatten und Spalten als Versteckmöglichkeiten.

  • Da die Multifasciatus und die Similis sich auch im Gesellschaftsbecken gut vermehren
    Würde ich er mit einer kleineren Truppe starten
    2/3 oder 3/3 oder sogar nur 1/2
    Wenn du dann den Bock und die Weiber aus zwei Linien einkreuzen kannst
    Ist das ein gutes Argument um die Nachzuchten wieder los zu werden :thumbup:
    Da sie nicht sehr wählerisch sind in der Partnerwahl
    Geht das sehr gut :joint:


    Kannst du Bilder ?
    Je nach deiner Einrichtung
    Kriegst du meine Idee zum Besatz :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke schonmaö für eure antworten. Fotos kann ich erst am Samstag machen, da ich die Woche noch unterwegs bin. Brauchen die Paracyprichromis nicht min 300L?
    Oder hab ich da eine flasche Erinnerung?

  • Da hast du recht 160 l sind schon sehr wenig.


    Ich würd eine Juli-Art in rücwärtige Steinaufbauten integrieren.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Robin, gefällt mir gut, auch mit den Pflanzen im Hintergrund :) .
    Liegen die Steine auf dem Beckenboden auf?
    Deine untere Kiesschicht werden dir die multi/similis mit Sicherheit nach oben bringen.
    Die haben eine ganz eigene Vorstellung von der Einrichtung. Aber gerade das macht sie so interressant finde ich :D .


    LG Dirk

  • Hi,

    Die Steine liegen auf eines Kiesschicht auf ( 2-3mm Körnung ). Ich denke/hoffe das die zukünftigen Bewohner diese in Ruhe lassen

    Was du dir erhoffst interessiert deinen zukünftigen bewohnern ziemlich wenig und wenn sie plötzlich in "baggerstimmung" kommen, dann geht es ruckzuck. :D ;(
    empfehle dir die steine bis zum beckenboden einzugraben. ein einstürzender steinberg ist nicht lustig und diese gefahr kann man leicht vermeiden.
    SG Martin

    'Lamprologus' similis; Neolamprologus cylindricus; Neolamprologus pulcher "Daffodil";

  • Moinsen,
    kann dem Martin nur recht geben, wenn die kleinen "Bagger" graben wollen, dann tun sie dat auch! Bei Steinaufbauten immer erst Steine und danach Sand, sonst geht dat inne Büx... ;)

  • Hi Robin,
    nur in den Boden einbuddeln reicht ggfs. nicht. Die Steine sollten sicher gestapelt ggfs. mit einer Unterlage direkt auf dem Beckenboden stehen. Wenn die "Bauarbeiten" durch deinen geplanten Besatz beginnen, wäre es nicht gut wenn deine Steinaufbauten im schlimmsten Fall umfallen.... :opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Robin


    Ich denke auch : Julidochromis Transcriptus bieten sich für dieses Becken geradezu an.
    Für die Wasseroberfläche würde ich auf ein paar Tiger Endler Guppys gehen :thumbup:
    ( irgendwann krieg ich euch alle dazu :laughoutloud: )


    Ich glaube ich hätte aber vorher eine Rückwand rechts und links eingestellt BTN Modul
    vielleicht sogar hinten in der Ecke einen HMF eingebaut.
    Muss aber natürlich nicht
    wird schon schön werden wenn die Pflanzen hoch kommen
    Im Zweifel " Sicher " höher stapeln.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... ich würde da entweder 1:1 Diskus oder 1:1 Altum Skalare rein setzen.
    Als Beifische auf die Endler Guppys verzichten - dafür aber par Rote Neonsalmer


    Hoffe ich habe die Bezeichnungen alle richtig geschrieben.


    @ Reiner - wieso keine Neol. longior?

  • Für Diskus oder auch Skalare ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.
    Würde jetzt nicht unbedingt diesem Rat folgen
    Die Neon Salme würden warscheinlich vom Verhalten her gut passen
    Aber ( und das gilt auch für deine Idee mit Diskus und Skalare ) da hast du glaube ich nicht an die Wasserwerte gedacht Thomas .
    Weist du , Thomas , die Neonsalmer benötigen eher weiches Wasser mit sauerem PH Wert
    Die Multifasciatus oder die Similis die er setzen will
    Kommen aus dem Tanganjika See
    Der liegt in Afrika :opa:
    Da benötigen die eher hartes Wasser und hohen PH Wert.
    Das passt nicht
    Die Longior würde ich ab 200 Liter im Gesellschaftsbecken ( wenn gut Strukturiert ) versuchen.
    Nicht drunter


    Richtig geschrieben war ( im Gegensatz zu meistens sonst ) diesmal alles richtig


    Gruss Reiner :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben