aquristik Neuling sucht tipps für 160l tanganjika becken

  • Hi an alle :)
    Ich möchte hier mein kleines eckaquarium vorstellen und hätte gerne tipps da ich davon bisher keine Ahnung hab, beles mich aber seit dem die ganze Zeit .. Fische machen offensichtlich süchtig :D
    hier noch ein paar Infos
    Größe 160l
    Beleuchtung 2x20w t8
    Eheim aussenfilter 2213
    Besatz 2/1 neolamprologus multifasciatus. . Mittwoch kommen noch 3 Mädels
    1/2 julidochromis Transcriptus

  • Hallo Manuel,


    sieht doch recht gut aus bis jetzt. Ist gerade am Einlaufen oder? Wasser wirkt noch trüb.


    Pflanzen haben in einem Tanga-Becken nicht wirklich eine Daseinsberechtiigung, denn im See gibts es sie auch nicht in dem Maße. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und der Reiner praktiziert das ja auch erfolgreich.


    Was ich ändern würde ist die Menge des Sandes, das sieht auf dem Bild sehr viel aus. Die Schneckis graben ihre Häuser bis zum Boden frei, dann wird sich der Sand ziemlich hoch türmen :)


    Die Anubia im Vordergrund hast du in den Boden gepflanzt? Wenn ja hol sie da raus und bind sie mit Angelschnur auf einen Stein, im Boden fangen die Wurzeln an zu faulen, ist eine sog. Aufsitzerpflanze.


    Ich würde vielleicht noch versuchen eine klarere Abgrenzung zwischen dem Steinhaufen und den Schneckis zu schaffen. Vielleicht mit der Anubia auf dem Stein?


    Aber da kannst du immer noch nachkorrigieren wenn die Tiere da sind. Wichtig ist, dass das Becken lang genug eingelaufen ist.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi amin Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Wasser war da nur so trüb weil wir kurzzeitig Fische meiner Schwiegermutter drin hatten weil die bei ihr gemobbt wurden und um die wieder Raus zu bekommen mussten wir natürlich alle Steine raus holen was natürlich alles aufgewirbelt hat.
    das Becken ist schon Ne weile eingelaufen wie gesagt waren schon andere fische drin :)
    Das mit der Abgrenzung mit dem Stein und deren anubia verstehe ich nicht ganz wie du das meinst könntest du da evtl ne Skizze oder so machen und das mit dem Sand find ich gar nicht so schlecht da haben die wenigstens was zu tun :)

  • Hi Manuel,
    Amin meint einen Sichtschutz / Sichtbarriere zwischen Steinberg und Schneckenbeet. Dies sorgt für etwas Ruhe und weniger Aggression zwischen den zwei Arten (aus den Augen, aus dem Sinn) :)
    SG Martin

    'Lamprologus' similis; Neolamprologus cylindricus; Neolamprologus pulcher "Daffodil";

  • Hi Manuel,
    Amin meint einen Sichtschutz / Sichtbarriere zwischen Steinberg und Schneckenbeet. Dies sorgt für etwas Ruhe und weniger Aggression zwischen den zwei Arten (aus den Augen, aus dem Sinn) :)
    SG Martin


    Genau so war es gemeint :thumbup:


    Bei so viel Sand läufst du auch schnell mal Gefahr dass da was zu gammeln anfängt. Gerade unter dem Steinhaufen. Klar brauchen sie Sand aber wie gesagt, die Graben so lange bis die Schnecken auf dem Boden liegen und dann hast Sanddünen bis auf Mitte der Scheibe :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moinsen,
    oh ja, dann kann ich dem Amin nur beipflichten, in meinem kleinen 60 l Becken hatten die Multis damals den Sand dreiviertel hoch gebuddelt, konnte man von vorne kaum mehr rein sehen, blöde sowas! Die Lüdden machen aus jedem Becken "Peng Pfui" :cursing:

  • Mit den Pflanzen lass ich mir noch was einfallen muss ja nicht heute sein ich lass die erstmal ankommen und das mit dem Sand beobachte ich erstmal ich hab mal ein Bild von den Wasserwertengemacht was sagt ihr haut das für die hin ich denk mal schon :) und noch ein bild aus dem Becken

  • Okay ich hatte so zapfen drin die mir meine Schwiegermutter empfohlen hat aber die senken auch den ph wert denke ich zumindest. Und hab gelesen besser dauerhaft niedriger ph wert als Schwankungen sollte ichs da nicht lieber so lassen um nicht bei jedem Wasserwechsel Schwankungen zu haben senken die Pflanzen den ph wert eigentlich auch?

  • Ja anville,


    Zapfen natürlich raus....das hat da nichts drin zu suchen und senkt den PH wert.
    Versuch mal mehr Wasserbewegung zum austreiben. Ansonsten würde ich bei deinen Werten und den
    Fischis die du halten willst auch kein Natron verwenden.


    Auf jedenfall immer schön WW machen und alles dürfte gut sein.

  • So habe die röhre der pumpe höher gesetzt das es mehr sprudelt und hab die Luftpumpe fürn sprudel Stein angemacht. . Mach ich aber nur selten wegen Kohlenstoff Dioxid macht ja sonst die pflanzen kaputt .. wann soll ich den 1. ww machen

  • Dumm gelaufen... Erlenzäpfchen habe ich im Südamibecken eingesetzt um den pH Wert zu SENKEN, war also absolut kontraproduktiv...
    Mach Morgen einen WW, OHNE Erlendingers und danach mal messen!



    Wird schon werden! :thumbup: