Steffi's Cichlids Cavern

  • Reiner


    Zu deiner Frage, inwiefern ich dünge: Eigentlich dünge ich praktisch nicht. Es ist vielmehr so, dass einzelne Pflanzenarten gut gedeihen und andere nicht. Gut kommen einzelne Cryptocoryne-Arten, Javafarn und Anubien. Vallisnerien konnten sich jedoch ebensowenig durchsetzen, wie Hammerschlag oder z.B. Cryptocoryne affinis. Ich kann mir keinen richtigen Reim drauf machen. Eigentlich hätte ich die beiden letztgenannten Arten gerne im Becken, will aber am ganzen System nicht herumexperimentieren.

    Man muss ja auch nicht immer die Schwächen ausmerzen, sondern kann auch die Stärken fördern bzw. bewahren 8)

  • Hallo zusammen :hi:


    Möchte euch wieder mal berichten von meiner Algen-Front 8o


    Vor einigen Monaten hatte ich den Eindruck, dass sich Grünalgen und Pinselalgen für meinen Geschmack zu stark breit machen. Mit verschiedenen Massnahmen konnte ich deren Wachstum zwischenzeitlich stark eindämmen. Diese Massnahmen, die ich teilweise nach wie vor fortführe, waren:


    - Frischwasser beim Wasserwechsel via eine mit Levatit gefüllte Säule einlaufen lassen

    - eine Portion siporax algovec in die Klarwasserkammer des Rückwandfilters eingelegt

    - eine Hand voll Stahlhelmschnecken eingesetzt

    - Pinselalgen punktuell mit Easycarbo von Easy-Life unter Wasser benebelt (ein Super-Tipp von Benno :danke:)


    Letzteres habe ich ca. 1 mal pro Woche seit rund einem Monat gemacht mittels einer 50 ml-Spritze und gebastelter „Nadel“ (siehe Foto).


    Ich hänge noch 2 Fotos an, auf denen man einen Ausschnitt der Rückwand als Vorher- / Nachher-Vergleich sieht.


    Zu guter letzt noch ein Foto, wie das Becken als Gesamtsicht im Moment ausschaut.


    Und übrigens an alle, die sich mit Schnecken nicht anfreunden wollen: Ich kann bislang über meine Stahlhelme überhaupt nichts schlechtes sagen. Die machen wirklich super Putzarbeit und die sehr wenigen an Steinen haftenden Schneckeneier stören das Bild überhaupt nicht.

  • Reiner

    Vielen Dank ?

    Paras sind mir zu langweilig. Ich werde aber bald einen Grossteil meiner Leptosomas in die Cavern zügeln, weil‘s eben ein bisschen leer aussieht. Dabei sind doch einige Tiere drin:

    2/2 Comps

    ca. 10 Julis inkl. Jungtieren

    5 Büscheris

    Ancistren und Stahlhelme

  • Ho ho ho :xm_39:

    Zwischendurch muss man seiner besseren Hälfte auch mal entgegen kommen .... so habe ich ihr dann auch ohne Widerrede den Aquarium-Unterschrank zur vorweihnachtlichen Deko überlassen :xm_13: ... bin froh, hatten wir nicht noch einen Unterwasser-tauglichen Santiglaus im Keller-Fundus :beerdrink:

    Ein schönes Wochenende allerseits!

  • Die Fische können es ja gar nicht sehen :rolleyes:


    Ich sag mal...... das Becken ist zu Klein

    Kann deine Frau Tauchen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo in die Runde :beerdrink:

    Hab heute die Becken-Einrichtung in meiner Cavern umgestellt, dabei auch wieder mal gründlich Mulm abgesaugt und die Leptosomas + 1 Buescheri-Bock von meinem 200l-Becken umgesetzt. Scheint so, dass die Integration erfolgreich verlaufen ist 8)

    Keiner wird verfolgt/gejagt, sieht alles harmonisch aus.

    Die Leptosomas haben nun richtig viel Platz und es es gibt mehr Bewegung in meiner Cavern. Hier ein Video von heute:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Maggi

    Vielen Dank ?

    Bei mir kommt das Wasser mit 21 dGH aus der Leitung. Im Haus haben wir aber eine Wasserenthärtungs-Anlage, welche so eingestellt ist, dass das Wasser aus den Hähnen im Haus mit ca. 7 dGH rauskommt. Auf dem Gartensitzplatz habe ich noch einen Wasserhahn, der nicht an die Enthärtungsanlage angeschlossen ist. Ich kann somit mein Aquarienwasser mischen und versuche, jeweils ca. 14 dGH zu erzielen.

  • Danke Steffi, ich habe auch schon über eine Enthärtungsanlage nachgedacht, die müsste bei den Schwiegereltern im Heizungsraum angeschlossen werden und das wollen sie leider nicht...

  • Hallo zusammen :hi:


    Nun läuft mein biologischer 3-Kammer-Rückwandfilter seit bald 3 Jahren. Heute hab ich ihn mal frei gelegt von den obersten Filtermatten-Lagen, um zu prüfen, wie stark die Verschmutzung im Innern ist. Mir schien er noch relativ sauber zu sein, jedenfalls noch zu sauber, um die Filterwürfel-Ketten rauszunehmen und auszuwaschen. Ich reinige bloss die beiden mechanischen Vorfilter ca. alle 2-3 Wochen. Bin immer noch begeistert von diesem Filtertyp, auch wenn es in der Vorfilterkammer etwas eng ist zum Hantieren.


    Hier ein Blick hinter die Kulisse:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Malamute

    Hi Jörg

    Schön, wieder mal von dir zu lesen, war ja einige Monate Funkstille von dir :sleep:


    Ja stimmt, von meiner Cavern habe ich in diesem Thread schon seit längerem keine Bilder mehr gezeigt. Möchte ja auch damit nicht nervig werden.


    Was hat sich in den letzten Monaten getan?


    Nun, im April hatte mich meine Frau — inspiriert von den Deko-Aktivitäten unserer Söhne in deren Chill-Raum — eines Tages überrascht mit LED-stripes (nicht Strapsen 8o) zur Hinterleuchtung meiner Cavern und farblichen Gestaltung der Wohnzimmerwand. Ich fand dies im ersten Moment nicht unbedingt nötig, aber nach ein paar Tagen hatte ich Spass, per einfachem Fingerdruck auf einer kleinen Fernbedienung verschiedene Stimmungsbilder erzeugen zu können. Ist irgendwie noch ganz chillig, vor allem in der dunkleren Jahreszeit, denke ich ??


    Dann hatte ich ca. im Mai mal das Becken zur Mulmreinigung etwas ausgeräumt und danach die Einrichtung etwas umgestellt. Die Kunststeinmodule, welche Du ja auch gekauft hast, habe ich dabei anstatt vertikal mal horizontal hingelegt.


    Zu beiden Veränderungen habe ich unten ein paar Fotos beigefügt.


    Beim Besatz hat sich nicht sehr viel verändert. Julidochromis Regina ??????? vermehren sich im kleinen Rahmen, ebenso meine Buescheris. Es kommen aber nur sehr wenige Tiere hoch, eigentlich genauso, wie es für mich passt. Die 2/2 Compressiceps zeigen kein Interesse am Brutgeschäft. Liegt vielleicht auch daran, dass ihnen geeignete Gehäuse fehlen :oeh:. Leptosomas ziehe ich in einem separaten Aufzuchtbecken heran, wenn ich es schaffe, trächtige Mädels mit meiner Fischfalle zu erwischen. Ist aber oftmals sehr schwierig, weil die trächtigen Mädels kaum mehr fressen und generell skeptischer sind und sich deshalb auch nicht mit Futter oder anderen Listen einfach unter die Falle locken lassen ?(

    Fotos vom Besatz (aus allen Becken) kannst Du in meiner Gallerie ansehen :beerdrink: