Farbe vom Netz

  • Hallo @ all


    Nehmt ihr für verschiedene Fische - verschiedenfarbige Netze ?


    Z.B


    Xenotilapia weiße Netze !
    Altos schwarze. ?
    Cyprichromis grüne ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    ist schon was dran, ich komme am besten mit feinen weißen Netzen klar, selten im Angebot.


    Die grünen und schwarzen Netze aus dem gröberen Material sind bei Sandcichliden und Cyprichromis nicht optimal.


    Bei Tropheus und den robusteren Arten spielt es wohl keine Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Moinsen,
    ich habe nur 2 verschieden große grüne Kescher, muss ich mal richtig abfischen, dann nehme ich den großen schwarzen Teichkescher, den lasse ich allerdings erstmal vor Benutzung im kochenden Wasser liegen damit da nix mit in mein Becken gelangt...

  • @HALLO THOMAS


    Jaaaa wieso wohl :D ...Wahrscheinlich mit ner Fluppe :joint: & nem Bierchen :beerdrink:;)



    Reiner,ich habe verschiedene in Benutzung,von GROSS Grün grob über MITTEL schwarz bis hin in KLEIN grün / schwarz miitelgrob & KLEIN blau fein...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Ist es euch jetzt mal aufgefallen ob sich verschiedene Fische
    mit unterschiedlich gefärbten Netzen besser oder schlechter fangen lassen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Ist eine interessante Frage.


    Über die ich mir ganz ehrlich bis jetzt keine Gedanken gemacht habe.


    Es schwimmen hier sowieso nur Grobmotoriker :) ,die bei Fangaktionenen weder an Augen Schuppen noch sonst wie


    Schaden genommen haben.


    Hab drei Netze,grün groß bzw.klein,weiß mittel.Alle Asbach.


    Da aber in nächster Zeit eine größere Aus/Umquartierungsaktion ansteht,kauf ich neue,große :D


    Evtl.haben die schwarzen die kleinsten Maschen ??Mal schauen.


    Am schonensten ist evtl. immer noch der Damenstrumpf. :thumbup:


    Auf einen kleinen Rahmen gespannt haben wir ihn als Kinder zum Tümpeln benutzt.


    Könnte ich mir zum Fischfang sehr"Hautfreundlich"vorstellen. :D


    Gruß Frank

  • Hey Reiner!
    Hast Du dir diese Frage nicht auch schon mal bzgl. deiner Fischfalle überlegt? Vielleicht müsstest Du dir noch 2-3 zusätzliche Fallen kaufen, diese unterschiedlich anmalen und dann mal gucken, wie die Farbe der gefangenen Fische mit der jeweiligen Fallenfarbe korreliert ... Aber: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst .... na Du weisst schon :)

  • Hallo Reiner,


    ich denke, die Farbe weiß bezieht sich auf die Maschenweite. Weiße Netze die ich kenne, sind alle sehr feinmaschig. Das Verletzungsrisiko ist geringer bei empfindlichen Tieren. Ich persönlich finde die Größe der Netze fast wichtiger. Mit einem kleinen Netz jagt man sicher einen Fisch länger und setzt ihn so mehr Stress aus als mit einem Größeren. Die Fangaktion so kurz wie möglich halten, das ist glaube ich wichtig.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi


    ich verwende für Cyprichromis und Xenotilapia nur noch weiße feinmaschige Kescher.
    Da schwimmen die Fische fast von alleine rein.


    Keine Ahnung ob Sie die Farbe weiß garnicht oder vermindert erkennen können.


    Blaue oder grüne Kescher erhöhen eindeutig die Panik/Fluchten was dann zu einem Fisch auf dem Fußboden führen kann
    ( gerade bei Sand oder Heringscichliden )

  • Interessant.
    Darauf habe ich noch nie geachtet. Ich habe leider nur kleinere weiße Netze. Da kann ich schlecht vergleichen. Auf jeden Fall sollten die Tiere so schnell wie möglich gefangen werden. Wenn die Farbe der Netze eine Rolle spielt, finde ich das sehr interessant. Wenn ich mal einen passenden Kescher sehe, werde ich es mal versuchen. Warum nicht. :nixweiss:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Freut mich das es ein paar andere auch interessiert. :thumbup:


    Werde mir heute auf alle Fälle mal ein weißes Netz gönnen. :D
    Hatte ich schon ewig nicht mehr.


    In Berichten über Köder , beim Angeln,......... die von den Tieren ja entdeckt werden sollen.
    Findet man etwas über das Farben- sehen von Fischen.
    Und damit die verminderte / verstärkte Wahrnehmung. z.B. von einem Netz


    http://www.simfisch.de/wie-sehen-fische-farben/


    ist aber wahrscheinlich nicht übertragbar auf unsere Zierfische aus dem Grabenbruch.


    Ein Xenotilapia dessen Augen sich an eine Umgebung mit weißem Sand und viel Licht angepasst haben
    hat sicherlich eine andere Wahrnehmung als ein Frontosa .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,
    klaro, ist doch ein interessantes Thema und wir alle können täglich dazu lernen, also danke für Deinen Link!
    Ich habe nun keinen weißen Kescher, werde aber bei meinem nächsten Zooladenbesuch mal einen mitnehmen, falls dort vorhanden.
    Allerdings ist mir aufgefallen dass meine Fische den Grünen eher ausweichen, als wenn ich den schwarzen Teichkescher nehme. Sei nun dahingestellt ob es an der Farbe liegt, oder an der Größe, ehrlich>>> Null Ahnung. 8)

  • Hab heute endlich ein weißes Netz ergattert :D
    Die 7 kleinen Xenotilapia ließen sich damit deutlich einfacher fangen
    Als mit dem größeren dunklen Netz.


    Mein Fischdealer ( seines Zeichens Biologe )
    Hat übrigens gesagt
    Er fängt seine Hochlandkärpflinge mit einem schwarzen Netz
    In allen anderen Becken hat er mit dem Netz Probleme
    Da nimmt er grüne Kescher
    Weiße hat er nicht in Gebrauch
    Er hat, wie die meisten, noch nie weiter darüber nachgedacht. :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Er murmelte gleich etwas
    Das so klang wie .....


    ..........das würde sich vielleicht lohnen,........... einen Artikel darüber zu schreiben.........
    .........."..........2,65 € Bitte . ( das war dann der Preis für das Netz 15 cm )


    Und dann wären wir wieder bei einem anderen Thema
    Neues Becken kleben , sondermaß ........

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben