Baby Artemia Frost

  • Hallo Gemeinde


    Ich weis ja nicht :joint:
    Vielleicht habt ihr das auch schon alle gesehen
    Hab heute aber für mich was neues entdeckt.


    Gefrostete Baby Artemia
    Falls mal wenig geschlüpft ist oder der Nachwuchs sehr plötzlich da ist
    Oder man es sich ganz einfach " einfach" machen will.


    Allerdings mit 6.78 € nicht günstig für 50 g
    Aber sehr sehr hilfreich in der Not
    Meine Flavipinnis haben sich gefreut

  • Moin Reiner,
    dat kannte ich noch nicht, habe aber auch zur Zeit Niemanden der es futtern würde. Der Preis ist heftig, aber was tut man nicht alles für sein Hobby...
    Wir kaufen viele Dinge beim Aldi ein, aber Enya bekommt nur sehr gutes Futter... :D


    Bei den Baby-Artemias sind sicherlich auch die "Panzer" noch zart, insofern würde ich die wohl eher als normale Artemias füttern.. :thumbup:

  • ... kannst ja auch immer mal ein paar Tropfen von den selbst gemahcten einfrieren.


    Ist eingefrohren auf alle Fälle besser als das Blubberdingens drei Tage am Start zu halten.


    Die frisch geschlüpften haben den höchsten Nährwert den ersten Tag wenn "das Ei" geplatzt ist.


    PS - das ist kein geschriebenes Wort sondern Tatsache

  • Hi,


    Danke Thomas, du" sprichst " den Gedanken aus den ich eben beim lesen hatte.... :thumbup:


    Wenn du eh Artemia ansetzt dann wäre selbst einfrosten die Notfalllösung ........... Reiner........oder machst du keine Artemia für die Jungfische ?(

  • Hallo Jörg
    Für 7 jetzt 8 kleine Xenotilapia fang ich nicht an mit dem Blubbernerv.
    Fressen entkapselte Artemia Eier und gehen sogar an Staubfutter
    Haben immer einen vollen Bauch :D
    Auch Nummer 8 der ja einen Tag später gerettet wurde ist wieder schön Dick.
    Das " tropfenweise einfrieren" ............ Neeeeee
    Wie packst du das ab, damit sie keinen Gefrierbrand kriegen .
    Ist mir dann doch zu viel Stress. Muss man beim eigentlichen einfrieren etwas beachten ?
    Sollte warscheinlich schnell einfrieren
    Damit die Nauplien nicht zerstört werden beim einfrieren


    War aber mit dem Hinweis , Zitat :
    Falls mal wenig geschlüpft ist oder der Nachwuchs sehr plötzlich da ist


    Schön wenn es für euch beide nicht nötig ist :beerdrink:


    @ Thomas den Satz mit ,kein geschriebenes Wort sondern Tatsache - hab ich nicht wirklich verstanden. :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • also ich habe eine Flasche Stickstoff zu Hause.
    So eine altes Strahlrohr von einem Stickstoff Feuerlöscher - damit schieße ich einen kurzen Stoß auf meinen Eiswürfelportionierer
    und das kleine Artemia Würfelchen ist gefrohren und kann dann gleich in die Silikonbox wandern damit Sie keinen Gefrierbrand bekommt.


    Spass beiseite - wie handhabst Du es wenn Du eine Schokotafel Frostfutter aufmachst und nicht komplett verbrauchst?


    Das mit dem anderen Satz - Du bist doch in mehreren Foren unterwegs - da habe ich so etwas in der Art gelesen.
    ... und da mir der Spruch gefällt habe ich den einfach mal angewendet.

  • Hi bei mir hängt halt noch meine blubberflasche an der Wand, zur Aufzucht meiner NZ Tropheus , Eretmodus , tangnicodus und spathodus gibt es nichts besseres.


    Ich halte allgemein nichts von gefrostetem Lebendfutter, hatte da mal vor Jahren Probleme als ich auch gefrostete Artemia verfüttert hatte, danach gingen etliche NZ ein.


    Frisch oder gar nicht und das geblubbere stört mich nicht.

  • Spass beiseite - wie handhabst Du es wenn Du eine Schokotafel Frostfutter aufmachst und nicht komplett verbrauchst?


    Wenn Sie aufgetaut war , werf ich den Rest weg
    Wenn weiterhin gefroren war , bleibt sie gefroren
    Wird auf alle Fälle Luftdicht verpackt
    Da ich sonst Eiskristalle an der Tafel habe,
    die das Frostfutter
    Sagen wir mal - nicht Besser machen.
    Am liebsten hab ich deswegen die einzelportionen abgepackt
    Bin ja aber auch kein Züchter der X Nachzuchten schwimmen hat.


    Habt ihr echt immer die Blubberflaschen laufen ?
    Täglich ernten, auswaschen, neu ansetzen, ......
    Das ganze Jahr ? Jeden Tag ?


    Ich bin begeistert das ich so einfach an Kleinst Futter komme
    Wenn ich mal zufällig kleine Jungfische im Becken entdecke
    Ohne 48 h Vorlauf


    Vielleicht findet sich ja noch jemand dem der Tipp auch hilft
    Und dafür Posten wir ja solche Dinge hier im Forum


    P.S. Zitate von anderen Foren, aus dem Sinn gerissen ( falls es tatsächlich von mir sein sollte - kann mich nicht erinnern)
    Hm .....weis gar nicht was ich dazu sagen will . Hilft dem Thread nicht wirklich.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ Reiner - es hat keiner gesagt das der schlaue Spruch von Dir sein soll.


    Ja bei mir blubbert immer eine Flasche - habe sogar zwei Stück davon herumstehen; ist aber immer nur eine in Gebrauch.


    48 Stunden Vorlauf?
    .... habe ich nicht den meine Artemia schlüpfen nach 24 Stunden.


    Es wird 24 Stunden nach dem Ansatz das erste Mal gefüttert.
    Dann wird die Zweite Flasche aktiviert.
    Am nächsten morgen wird der Rest gefüttert.


    Arbeit ist es natürlich schon - aber was macht man nicht alles für seine Fische.

  • Hallo ihr zwei


    Da bin ich ja beruhigt 8)


    werde noch mal in mich gehen :joint: ihr habt ja recht, lebend ist auf alle Fälle besser
    und sollte die Arbeit wert sein :beerdrink:


    fressen gut meine 8 kleinen Racker :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi bei mir hängt halt noch meine blubberflasche an der Wand, zur Aufzucht meiner NZ Tropheus , Eretmodus , tangnicodus und spathodus gibt es nichts besseres.


    Ich halte allgemein nichts von gefrostetem Lebendfutter, hatte da mal vor Jahren Probleme als ich auch gefrostete Artemia verfüttert hatte, danach gingen etliche NZ ein.


    Frisch oder gar nicht und das geblubbere stört mich nicht.



    Bin mal gespannt ob da noch andere Tropheus-Halter Ihre Jungfische mit Frisch geschlüpften Artemia Nauplien füttern.


    Denke mal wenn Sie die fleischliche Kost von Anfang an gewöhnt sind,
    dann warden Sie auch hier und da mal einen Wasserfloh oder eine Mückenlarve vertragen.


    Wo wir dann von dem eigentlich "no go" Tropheus und fleischliche Nahrung ein Stück entfernt sind.

  • Hi Thomas, frag mal deinen Namensvetter in der Pfalz, bei dem werden die NZ in den ersten Wochen auch mit lebenden Artemia gefüttert, und zusätzlich mit zerdrücktem Spirulina Flocken.


    Also du siehst dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, und da gibt es noch etliche Züchter wo in den ersten Wochen den Tropheus NZ Artemia geben. :thumbup:

  • Also du siehst dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, und da gibt es noch etliche Züchter wo in den ersten Wochen den Tropheus NZ Artemia geben. :thumbup:



    Habe ich das irgendwo geschrieben?


    Es wird die letzte zeit ein bischen viel "hinzugelesen".


    Ich füttere schon lange Zeit mit frischen Artemia Nauplien, Cyclops mit Vitaminzusatz und weisse Mückenlarve.


    Weshalb soll ich Thomas W. - den meinst Du bestimmt fragen - er kann sich doch an der Diskussion beteiligen.
    Sein Account wurde auf Deine Bitte hin zurück gesetzt.

  • Hi


    Meine Nz wurden u.werden mit dem gleichen Zeugs gefüttert wie die Alten.Flocke.


    Ob sie dadurch langsamer wachsen als mit einer Artemiazufütterung weiß ich nicht.


    Mir wäre es sogar recht,gebe ungerne Tiere ab. :)


    Alte Nz haben hier im Becken über die Jahre auch ohne Artemia fast immer die Maße der Eltern erreicht.(Langzeitstudie)


    Beim Züchter mag es durchaus Sinn machen,die sollen ja schnell wachsen. Ich kassiere lieber den Flaschenfand ! :D :D


    Gruß Frank

  • Hi,


    Also ich geb meinen NZ in den ersten Wochen schon immer "Fleisch"............ Bisher meist Cyclop Eeze und aktuell wegen der Verfügbarkeit, Artemia Nauplien......... Ausreißer die das mütterliche Maul vorzeitig verlassen haben und im Großen Becken mitleben, bleiben den gezielt und fleichlich zu gefütterten NZ in jeder Hinsicht hinterher........


    Ich bin auch der Auffassung das die das brauchen und es auch dem natürlichen Verhalten entspricht. Jungfische leben nicht in den Sonnendurchfluteten oberen Bereichen wo die Adulten Tiere Aufwuchs abgrasen. Die sind eher in den Versteckreichen Bereichen anzutreffen........genau da wo sich wohl auch alles andere tummelt was den Carnivoren als Nahrung dient. Das die Jungtiere sicher auch keinen Bogen um Laich, Detrius und "Aas" machen wenn sich die Möglichkeit bietet dürfte jedem klar sein der Tropheus hat ...........

  • Hi Thomas, das war ja auch nicht negativ auf dich bezogen.


    War nur so allgemein von mir geschrieben , wenn jetzt wieder welche kommen und meinen ja Tropheus Pflanzenfresser usw.


    Es macht durchaus Sinn die NZ in den ersten Wochen zusätzlich mit Artemia zu füttern, weil wie oben Frank auch geschrieben die NZ schneller heranwachsen.


    Ich füttere meine NZ auch die ersten 2-3 Monate zusätzlich mit Artemia, zwar nicht jeden Tag aber so jeden zweiten oder dritten Tag.


    Ansonsten bekommen sie das gleiche Futter wie die Erwachsenen Tiere auch.

  • Hallo, klar habt ihr alle recht und selbst angesetzte sind das optimum.
    Aber wenn man nicht direkt züchtet und ständig nachwuchs hat, macht das sinn mit dem Frost.
    Also meine kleinen die im großen Becken durchkommen werden auch nur mit zerriebenen Flocken gefüttert.
    Rainer Danke für die Info. habe die Frosttafeln bei uns aber noch nicht gesehen, wo hast du die gekauft?
    Würde mich mal Interessieren. :thumbup: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi


    Das die Tiere Aas fressen kann ich bestätigen.


    Nach einem Urlaub habe ich mal 2 Köpfe mit anhängender Gräte rausgefischt.


    Trotz nur 2maliger Fütterung die Woche sah der Rest sehr proper u.wohlgenährt aus. :)


    Frische Nz stehen ja auch gelegentlich auf dem Speiseplan.Lebendfutter. ;)


    Gruß Frank