Luftheber zu laut

  • Guten Morgen



    Ich habe in meinem Wohnzimmerbecken unter anderem einen Hmf laufen. Es ist ein 25 Rohr mit 90 Grad Bögen und einer Muffe die für die Luftverteilung sorgt. Nur ist das Ding dermaßen laut, das sich meine bessere Hälfte massiv beschwert hat, das Ding abzuschalten. :cursing: Ich denke, dass es an der Bohrungsgrösse für die Luft liegt.
    Also wie ist das bei Euch. Wer hat da nen Tipp ?


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    ich denke, dass es mehrere Dinge sind, die einen Luftheber laut werden lassen können.


    1. zu große Löcher
    2. harter Winkel anstatt einer Biegung
    3. zu viel Luft/h
    4. die "Schläge" oder Luftstöße der Pumpe


    Gerade der letzte Punkt hat sich bei meiner Hailea V 20 bemerkbar gemacht. Nach einiger Recherche hatte ich damals einen Schalldämpfer (Marmeladenglas mit Taschentüchern gefüllt, beide Schläuche durch den Deckel, einer oben im Glas und einer am Boden) zwischen geschaltet. Das hat den dröhnenden Teil des Geräusches merkbar reduziert.


    Insgesamt habe ich die Luftheber aber auch als störend empfunden. Deshalb habe ich sie alle aus der Wohnung verbannt.

  • Die gebogene Einteilige Variante
    Oder die dreigeteilte Gestreckte Variante
    Ist eine leiser als die andere. ?


    Wie lange nehmt ihr sie denn ? Also in welcher Länge ?
    Da wird gefragt 30-40 cm oder 40 - 50 cm :joint::nixweiss:
    Hinter dem Mattenfilter sammelt sich ja etwas Mulm am Boden
    Wenn ich den Luftheber bis auf den Boden stelle nimmt er diesen doch mit und bläst ihn ins Becken
    Oder wo ist jetzt mein Denkfehler :nixweiss:


    Brauch ich dann noch die Verschlosskapp extra ?
    Oder Ist die nur für die Blockfilter ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Die gebogene Einteilige Variante
    Oder die dreigeteilte Gestreckte Variante
    Ist eine leiser als die andere. ?


    Sie sind beide leise, klar das die gebogene Variante einen kleinen Vorteil hat da kein Wiederstand vorhanden ist.


    Wie lange nehmt ihr sie denn ? Also in welcher Länge ?
    Da wird gefragt 30-40 cm oder 40 - 50 cm :joint: :nixweiss:
    Hinter dem Mattenfilter sammelt sich ja etwas Mulm am Boden
    Wenn ich den Luftheber bis auf den Boden stelle nimmt er diesen doch mit und bläst ihn ins Becken
    Oder wo ist jetzt mein Denkfehler :nixweiss:



    Den Luftheber auf den Bodengrund zu stellen ist verkehrt. Das Antriebsteil ( enden des Lufthebers) sollte in der mitte (+- 3-4cm ) der Matte sein.


    Brauch ich dann noch die Verschlosskapp extra ?
    Oder Ist die nur für die Blockfilter ?



    Die Verschlusskappe ist nur für den Blockfilter erforderlich!! Die ist aber bei Lieferung eines Blockfilters dabei!!


    Bei Fragen zu den Lufthebern nur raus damit.



    @alle
    sollte jemand interesse an den Lufthebern haben kann ich für ein paar % Rabatt sorgen.

  • Hallo


    danke erstmal für die Meinungen. Ich hab noch andere Rohre bzw Muffen für die HMF. Die werde ich erstmal testen und wenn es nichts hilft, werde ich ein neues Steigrohr unter der angegebenen Adresse im Netz bestellen, kostet ja kein Vermögen :lol4:



    Gruß Tom

  • Hi,


    Wichtig find ich ,neben der Positionierung an der Oberfläche wie Thomas schon schrieb, die Abschrägung des Auslaufs............gerade, blubbert das m.M.n. mit am lautesten..........

  • Eine Schnelllösung deines Problems wäre , einfach einen Luftsprudler ins Rohr zu schieben.
    Auch hilft es den Rohrauslass mindestens zur hälfte aus dem Wasser zu ziehen.

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern



  • die Dinger habe ich auch, betrieben mit einer V 10, laut sind sie nicht aber leise ist anders !
    Ich habe bemerkt das es lauter wird sobald ich die Glasabdeckung auflege, denke mal es hängt mit dem geringen
    Abstand zur Scheibe zusammen, hört sich wie ein ständiger Schall an......ansonsten gibt's bei den Dingern nichts zu meckern


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    hast Du ein Lufthahn dazwischen???


    Diese Luftheber brauchen weniger Luft zum Transport des Wassers bedingt durch das Antriebsteil.

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen ;(
    hab immer nur mit Filtern gearbeitet
    Luftheber kenne ich nur von den Fertigfiltern mit Schaumstoffpatrone


    Auf der Seite finde ich bei 12 mm Luftheber bis 20 cm
    16 mm bis 40 cm
    ......
    http://www.lufthebergermannew.de/startseite/shop/


    wenn ich es +/- 3-4 cm in der Mitte" plaziere "( mit Saugnäpfen an der Scheibe ?) bei einem Standardbecken von 50 cm
    sollte ich also bis 30 cm nehmen und muss mir die dann kürzen ?
    und wenn ich einen dickeren Luftheber bestelle
    25 mm bis 60 cm dann muss ich mir den auch auf die Mitte der Matte hin zurechtsägen ?


    kann jemand sagen wann er 16 und wann 20 und wann 25 mm nimmt ?
    gibt es da ne Formel für :rolleyes:


    Zeichnung bei ist immer gut :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo Reiner


    ads kommt immer auf die Literzahl an die er fördern soll / daher unterschiedliche Durchmesser.


    Im HMF Shop gibt es auch Filter die mit zwei Antrieben ausgestattet sind.


    Die Höhe/länge der Luftheber ist abhängig von der Aquarienhöhe.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt.


    OK, ganz konkret


    für das Becken im Bad 280 Liter
    als Eck HMF 15 x 15 cm Schenkellänge


    bei 40 cm Beckenhöhe ist Wasserspiegel Höhe sagen wir mal ungefähr auf 35 cm
    dann wähle ich einen Luftheber 17-20 cm 25 mm
    das bedeutet ich bestelle 25 mm bis 60 cm
    und säg ihn mir dann selbst zurecht ?
    und wie fixiere ich den Luftheben ?
    oder
    wie wäre es wenn ich hinter den Eck Filter einen mobilen Block stelle dessen Luftheber auch durch den HMF geht
    ( jetzt muss ich wahrscheinlich die Zeichnung liefern :D )


    Dazu- bei beiden Varianten - würde ich den jetzigen Eheim Aussenfilter 2222 zusätzlich weiter laufen lassen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,
    im www steht so Einiges über Luftheber und Berechnungen über Mattengrößen für HMF etc....
    U.a. auch die unten genannten links:
    link1
    link2
    Vlt. hilft dir das ja schonmal weiter....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Reiner


    Filter hinter Filter braucht es nicht.


    in den Mattenbogen mit einem Cuttermesser ein Kreuz rein schneiden und das schräg abgeschnittene Ausströmrohr durchstecken.
    Da musst Du nichts fixieren, das hält so.


    die Höhe des Schnittes ergibt sich anhand Deines Wasserspiegels - mitte Rohr ist der Wasserstand.


    Du bekommst das hin - WETTEN


    PS bei weiteren Fragen - kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker