Kostenermittlung für ein 500 Liter Becken, jährlich, nur mal so!

  • da Dida : bei der Kostenposition „aktueller Preis pro Kubikmeter Wasser“ musst Du natürlich die Summe aus Trinkwassergebühr + Abwassergebühr pro m3 einsetzen. Die Abwassergebühr ist eine vorgezogene Gebühr auf dem Trinkwasserbezug ab Leitung und macht den grösseren Anteil am Wasserpreis aus. Deshalb bezahle ich ja auch Abwassergebühr, wenn ich meinen Garten im Sommer mal giesse, obwohl ich dabei das Wasser nicht verschmutze bzw. jener Anteil Leitungswasser nicht in den Abguss bzw. nicht an die Kläranlage zurück geht.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch?

  • Hallo Steffi


    hast schon recht.

    quasi so ,wechsle ich 1000 L Wasser

    bezahle ich 2 Euro an den Wasserlieferant 4 Euro an die Abwasserwerker.


    Wasserrechnung bsp.

    120m³ pro Jahr

    20m³ Gartenwasser


    somit muss ich nur 100m³ Abwassergebühren bezahlen.

  • Hi,

    ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was ich da an Kosten habe. Das würde mir vielleicht nur das Hobby vermiesen. Dass man versucht, Energie zu sparen, ist eh klar. Aber das, was dann noch übrig ist, wird halt gebraucht. Da ist es dann Wurst, wie schnell der Zähler dreht. Was soll man machen, wenn man feststellt, dass es "zu viel" ist? Weniger Pumpenleistung? Geringere Beckentemperatur? Weniger WW? Oder Billigfutter bei Ebay? Oooder sogar ein bEcken abschaffen? :nixweiss: Nee nee, ich sag mir immer, meine Becken kosten all inclusive 5€ im Monat. :beerdrink:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Joe

    Ich sehe das im Grunde genommen genauso wie Du, mich hat das Ganze nur pro forma interessiert und evtl. im Hinblick auf weitere „Expansionen“ in unbestimmter Zukunft. Ich finde es aber schon hilfreich, wenn man sich bewusst wird, wo man den Hebel weiter ansetzen kann, um das Hobby noch energiesparsamer zu betreiben, z.B. indem man bei einer Ersatzanschaffung technischer Geräte auf deren Watt-Leistung achtet oder, indem man z.B. einen Aussenfilter durch einen Innenfilter ersetzt, wenn dies eine gangbare und akzeptable Option ist.

    Ansonsten bin ich ganz auf deiner Seite: Ein Hobby darf etwas kosten und man soll es sich dadurch nicht vermiesen lassen :thumbup:8)

  • Hallo


    Dank kleiner Photovoltaikanlage , bekommen wir sogar noch Geld


    Aber kein Thema ,Hobbys kosten Geld

    Bei mir Rad und Laufsport , Aquaristik ,Sauna.


    Bin aber Nichtraucher geh sehr selten in die Kneipe , Hobbys sind für mich

    Lebensqualität.

  • Der Strom kommt aus der Steckdose und das Wasser aus dem Wasserhahn und kostet nichts , hat mir mein vier jährige Enkel erklärt.


    Ich rauche nicht ich gehe in keine Kneipe , und aus diesem Grund schaue ich auch auf keinen Stromzähler oder Wasserzähler.


    Meine Hobbys sind meine Enkelkinder :love:, Mountainbike fahren , Motorrad und meine Fische. Da schaue ich nicht so genau hin was kosten anbelangt , bei all anderem ja :joint: