Filterbecken Aufbau

  • :hi:


    Tom, jetzt verwirrst mich völlig...... Die 3 Luftheber haben welche FUNKTION wenn du sagst

    Zitat

    Die Föderpumpe fehlt noch

    ??????Wo läuft den Wasser ein und wo raus ?(

  • Guten Morgen,
    Ich denke mal die luftheber dienen als SauerstoffGeber für die Bakterien im Filter,
    Die Rückforderpumpe kommt wahrscheinlich auf die andere Seite vom FB.

  • Hallo Jörg


    die Kammer mit den Lufthebern ist die letzte Kammer, da kommt noch die Pumpe rein. Die Luftheber sollen, wie Mario schon richtig bemerkt hat die Kammer mit den Würfeln nochmal mit Sauerstoff versorgen.
    Gute Idee, oder Schwachsinn ? :muahaha:



    Gruß Tom

  • Hi,


    ;) Nööö, Schwachsinn ist der Gedanke

    Zitat

    die Kammer mit den Würfeln nochmal mit Sauerstoff versorgen

    keinesfalls..... Ich find das aber zu kompliziert gelöst....... Ich weis auch nicht ob das "4 Fach " Wasser pumpen die letzte Matte "überfordert" :nixweiss: .......das Wasser das die 3 TLH + die Förderpumpe brauchen muß ja durch die Matte.......k.A. Ob das auf Dauer gut geht....... Wenn du in einer Kammer, also mit Glas oder Plexi abgeteilt, das Wasser von oben nach unten führst, eine große feinperlige Ausströmerplatte einbringst und locker Schaumwürfel drin hast erreichst du m.M.n. die bestmögl.O2 Anreicherung........ Das abwärts strömende Wasser hält die feinperligen Bläschen länger in Kontakt mit dem Wasser zum Gasaustausch........ Wenn da nur soviel Schaumwürfel drin sind das die sich auch im Strom bewegen können hast du ne Art Moving Bed Filter........

  • Ich hab ja den Filter der an meinem Becken dran war meinen Freund vermacht, der iss absolut zufrieden mit das Teil, wenig Aufwand und nur einmal im Jahr reinigen, ich persönlich würde mir den Filter wieder so bauen wie ich in zuletzt hatte, wenn kein Platz nach oben wäre auch ohne Rieselteil.
    Funktionieren wird dein Filter sicherlich mit den 4 Filterkammern und letztendlich triffst du natürlich die Entscheidung wie dein Filter aussehen soll.
    Iss nur meine Meinung. ;)

    Rainbow07 : auf deinem zweiten Foto erkenne ich links den Zulauf, darunter Filtermatte ... was ist da noch drunter? Das Abteil daneben sieht nach quadratischen Patronen aus, die man einzeln rausnehmen kann? Daneben x dünne Matten gestellt und rechts Rückförderpumpe. Was genau verwedendest du für Medien? Hast du zusätzliche Pumpen für Strömung/Belüftung/Ozon etc. laufen? Wo ist der Rieselteil des Filters?


    Gruß,

    Marc/Picard

  • Joerg : d.h. du hast einfach die ganzen Kammern mit Schaumstoffwürfeln gefüllt und die Kammern werden zusätzlich belüftet, that's it? Die Koibürste ist auch ne gute Idee. Was verwendest du für die Durchlüftung? Luftheber? Der ließe sich für mich noch gut mit Ozonisator verbinden ... muss mal überlegen, an welcher Stelle ich das dann in das System geben würde.


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Moin moin,

    unter der Matte im Zulauf sind ca. 7-10 Liter Hel-x, Hel-X 17 KLL 25 L Filtermedium Helix Filter Filtermaterial Koi Teich biocarrier | eBay

    Was wie Patronen aussieht sind Filterbürsten, eigentlich für Teichfilter gedacht, die Matten sind alle 5cm stark, Pumpe weiß ich nicht mehr genau, glaube eine Förderpumpe von Tunze.

    Iss aber alles Geschichte, da ich wieder zurück zu den Süd Amiricaner bin hab ich das Becken auch nicht mehr, hab mir aber den gleichen Filter noch mal gebaut, nur etwa um die hälfte kleiner, Bürsten sind auch keine mehr drinnen, die hab ich eben einfach durch insgesamt 40 Liter Hel-X ersetzt.

  • Hi,


    Die Belüftung erfolgt ganz simpel mittels 50mm Ausströmerkugel (die bei der Hailea V30 als Paket incl.50m 4/6 er Schlauch dabei waren)...... in 2 Kammern als Gegenstrom und in der Mittleren .... mit dem Strom ;)


    Zum Ozon einwaschen.... da würd ich mich eher mal mit dem Sandner Maxi Skim beschäftigen....da hab ich glaub sogar noch einen ....

  • Joerg : der Maxi Skim ist ja ein Abschäumer und diesen dann im Filterbecken stellen? In der ersten Kammer oder eher am Schluss? Nach kurzer Recherche sind die bis max 150l angegeben ... ich vermute aber, dass das eher eine Angabe für Meerwasser ist und ich im Tanganjika ihn zweckentfremde als Ozonreaktor dann?


    D.h. Luftpumpe (an die ich ohnehin einige Ausströmer zur Belüftung der Matten anschließen würde) läuft ein Schlauch über einen Sander Ozonisator und von dort dann in den Maxi Skim als Reaktionskammer? Klingt vernünftig, da so die Reaktions/Kontaktzeit höher wird. Oder landet hier zu wenig Ozon im Wasser und zu viel direkt wieder in der Luft?


    Rainbow07 ich schau mir das Material mal an. Ist das Glas? Scheint einfach mit extrem hoher Oberfläche versehen ähnlich Siporax und co.

  • Joerg  Rainbow07 habt ihr noch sachdienliche Hinweise?


    Ansonsten eine andere Frage in puncto Technikbecken:

    Wie habt ihr eure Verrohrung gebaut und habt ihr Tipps für gute Quellen von Bastelanleitungen? Wie verklebt man die Rohre ordentlich, auf was gilt es zu achten? Woher bekommt man aquarientaugliches Material?

    Und was verwendet ihr als Material für die Abdeckung des Technikbeckens? Ich denke an etwas, was sich schneiden lässt, so dass ich die Durchstöße der Verrohrung ausklinken kann

  • Hi,

    was für Rohre/Fittings angeht, da findest du im Netz tausende Anbieter. Da sind Fittings aus der Schwimmbadtechnik deutlich billiger als für die Aquaristik, ist aber alles das selbe. Wichtig ist, dass du die Klebeflächen ordentlich säuberst und vielleicht noch leicht anraust. Verklebt wird mit Tangit. Musst dich aber beeilen, der zieht schnell an. Als Abdeckung nehm ich Doppelstegplatten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich Glaube wenn du dir im Netz umschaust bekommst du genug Tipps, wenn du dich an das was sich bislang in der Aquaristik bewährt hat bist du gut beraten, gibt auch ein Buch von Martin Sander " Aquarientechnik im Süß und Seewasser " Martin Sander: Aquarientechnik im Süß- und Seewasser 1998 (49278) | eBay

    Das Buch müsste wie ich finde mal neu überarbeitet werden aber um den Sinn und Zweck eines Filter in dem die Wechselwirkung zwischen den Bakterien, - aerobe / anaerobe arbeiten zu verstehen ist es sehr empfehlenswert.

    Im Übrigen kann man auch die Rohre/Fittings mit Teflon Dichtband wo kein Druck oder nur bei geringem Druck zusammen fügen, das hat dann den Vorteil das man die Teile wenn's mal nicht passt oder man was neues machen möchte weiterhin verwenden kann.

    Gardena Gewindeband 7219-20 Teflonband Dichtband Dichtungsband Gewindedichtband | eBay

    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Moin zusammen,


    Rainbow07 passt. Ich habe schon ein paar Technikbecken gesehen und habe eine grobe Vorstellung davon, was ich wie umsetzen möchte. Zudem verspricht der Aquarienbauer die Verrohrung mitzusenden. Allerdings muss ich die Endmontage vornehmen vor ORt und ich möchte nur vermeiden, dass ich da unliebsame Überraschungen erlebe. Und vielleicht kann ich schon beim Montieren dann noch Optimierungen anbringen.

    Einen guten Shop habe ich dann Dank Thomas M. schonmal :)

    Und gut zu wissen, dass statt Verklebung für die nicht Druckseite auch Teflon ausreichen würde. Da habe ich bei meiner Osmose und altem Ablauf am Salzwasserbecken auch schon ein paar Verbindungen mit Dicht bekommen.


    Ist glaub mehr die Sorge eines nicht Sanitär-Fachmanns, wie denn sowas dann dichtbleibt, was dann in den typischen Sanitär-Fials mündet a la: nach fest kommt ab ;) ... das mag ich vermeiden.


    Ich denke, dass ich mich wieder melde dazu, wenn die Rohre konkret vor mir liegen und ich den Aufbau des TB geplant habe.

  • Hallo nochmal alle,


    ich stehe noch vor der Entscheidung den Unterschrank 72cm (innen netto vermutlich dann noch 65 oder 62cm) zu machen bei Technikbecken mit Höhe 37cm. Oder 82cm hoch stattdessen? :nixweiss:

    Aus dem Meerwasserbereich mit Abschäumer etc. glaube ich mich daran zu erinnern, dass unter 82cm unkomfortabel waren. Wie seht ihr das?:nixweiss:

    Ein 150cm Becken tiefer stehen zu haben ist optisch weniger wuchtig auf der anderen Seite. Kommt man mit 23cm plus x aus beim Hantieren? Oder beiße ich mich da nach paar Wochen in den A***:ohoh::ohoh::wut: ?


    Was meint ihr?


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Ich bin 1,93cm und hab weniger Probleme oben ins Becken rein zu kommen, sondern mehr mit dem ins Technikbecken reinkrabbeln :opa:


    Ging bei meiner Red Rea Reefer mit den 82cm aber sehr gut, nun überlege ich aber, ob 10cm weniger nicht auch reichen, um unten noch ordentlich an alles ranzukommen.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Habe jetzt verstanden, worauf du hinaus willst.

    Ich habe bei den unteren Becken 20,5 cm Platz nach oben. Für Filtermatten raus und rein reicht das grade so aus.

    Fische lassen sich auch noch ganz ok fangen.

    Wenn ich es ohne großen Aufwand ändern könnte, würde ich aus Komfortgründen 25+ cm anpeilen.

  • Hey Leute ,

    ich hatte Ablauf unt Notablauf 32 mm und Zulauf 25 mm.

    Beim Ablauf einen Kugelhan zum einstellen Notablauf nur 32 Abwasserrohr gesteckt.

    Ja und zu der HÖHE vom Schrank ich habe ja mein Untergestell selbst Gebaut leider mit einem Denkfehler 75cm hoch TB 100x35x40 B/T/H auf einem Untergestell mit Füßen zum stellen 10cm dachte gut 40 TB 10 Gestell gleich 50 cm da habe ich 25cm platz zum Handtieren !! Habe aber leider den 10x10 cm Balken vorne nicht Bedacht somit waren es noch 15cm war echt Sch...... also mache so viel wie möglich platz zu Fummel

    VG

    Uwe