Filterbecken Aufbau

  • Yepp, soweit alles richtig.


    Die Lindenholz sind sehr feinperlig. Hielten bei mir bisher immer zwischen 3 und 15 Monaten. Im Schnitt etwa 6-8 Monate. Gibt auch hochwertige Keramikausströmer die auch so gut sind, nur kosten die dann ab 20€ aufwärts das Stück, dafür kannst du knapp 10 Jahre Lindenholz verwenden.

    Aber vielleicht kennt hier ja noch jemand anderes eine gute Alternative.


    Habe in dem Raum derzeit 6 Becken an 4 Wänden. An einer Wand stehen drei, dort habe ich eine Druckdose mit Verteilung. Da ich keine Schläuche bis zu den anderen Wänden ziehen möchte, könnte ich quasi eine Ringleitung unterhalb der Decke verlegen und dann Abgänge bei den einzelnen Becken machen.

    ringleitung aquarium selber bauen - Google-Suche

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    die Schlauchverbinder machen ja nur Sinn, wenn du die auf Höhe der Anschlüsse anbringst. Damit reduzierst du aber garantiert nicht den Durchfluss, denn die Plastikanschlüsse quetschst du mit den Bindern sicher nicht ab. Wenn du die Schläuche abgequetscht hast, hast du die Anschlüsse nicht erwischt und das Ganze hatte keinen Sicherungseffekt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Von Lindenholz würde ich Abstand nehmen O3, Ozon ist sehr aggressiv, würde dann wenn schon denn schon eher auf Keramik-Sprudler gehen, auch was den Schlauch betrifft, die meisten sind nicht Ozonbeständig, die werden sehr schnell brüchig und durchlässig, gibt da Silikonschlauch der auch Ozonbeständig ist.

    Und noch was kurz zur dem Ozon, ich hab festgestellt das Ozon in der Süßwasseraquaristik nicht viel bringt und somit wieder abgeschafft, ständig diesen Redoxwert auf Augenhöhe so zu halten das die Werte nicht all zuviel schwanken, das ist nicht so einfach, sicherlich gibt´s dafür auch Meß und Regeltechnik, nur verlassen kann man sich da auch nicht 100%tig drauf.

    Ich bin später dann auf eine ordentlichen UVC-Klärer umgestiegen, iss nicht so Stressig das ganze im Auge zu behalten, ab und an wird die Röhre gewechselt und gut, außerdem bekommt man keine Kopfschmerzen !

  • Hallo

    Ich hatte auch mal einen 100 sander Ozi an meinem 1300l Becken laufen.Aber nur auf 20-30% Leistung da brauchste auch keine Wasserwerte messen .

    Das Wasser war super klar und er hat auch abgeschäumt aber nicht so stark wie im Nudelwasser.. Es wuchs nur ein leichter grüner Algenbelag auf den Steinen sah sehr schön aus.

    Schau mal bei Alibaba.com nach Ozon da bekommst Du alle ,über edelstahlausströmer ,schläuche Rückschlagventile usw. Gute Preise.

  • Von Lindenholz würde ich Abstand nehmen O3, Ozon ist sehr aggressiv, würde dann wenn schon denn schon eher auf Keramik-Sprudler gehen, auch was den Schlauch betrifft, die meisten sind nicht Ozonbeständig, die werden sehr schnell brüchig und durchlässig, gibt da Silikonschlauch der auch Ozonbeständig ist.

    Und noch was kurz zur dem Ozon, ich hab festgestellt das Ozon in der Süßwasseraquaristik nicht viel bringt und somit wieder abgeschafft, ständig diesen Redoxwert auf Augenhöhe so zu halten das die Werte nicht all zuviel schwanken, das ist nicht so einfach, sicherlich gibt´s dafür auch Meß und Regeltechnik, nur verlassen kann man sich da auch nicht 100%tig drauf.

    Ich bin später dann auf eine ordentlichen UVC-Klärer umgestiegen, iss nicht so Stressig das ganze im Auge zu behalten, ab und an wird die Röhre gewechselt und gut, außerdem bekommt man keine Kopfschmerzen !

    Drauf regeln wäre garnicht so schwer. Allerdings problematisch wenn mal irgendwo ein toter Fisch in der Ecke liegen würde. Dann wird Ozon rein geballert bis der Fisch zersetzt ist.

  • Hatte das so verstanden,das das Ozon vom Tisch wäre und es nun nur noch um die Belüftung der Filterwürfel geht .....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Joerg : Du hattest meine ich 10ppi Filterwürfel 50x50 mm eingesetzt, oder?

    Meinst du diese hier

    Filterschaum Filterwürfel blau ca. 100 Liter Porendichte wählbar | eBay

    oder diese hier

    https://www.ebay.de/itm/filterwurfel-filterschaum-ppi-10-grob-100-liter-schaumstoffwurfel-teichfilter/260840242643?hash=item3cbb4a3dd3:g:flcaaoswx3nzy692

    tun ihren Dienst?


    Die ersten haben den Vorzug nur 40€ zu kosten, schauen jedoch kleiner als 50x50x50 mm aus.

  • Joerg perfekt, danke. Der ebay Lieferant hat mir die Dinger statt 3x3x3 jetzt 5x5x5 geschnitten und inkl. Versand 40,00€ für 100l scheint mir ein ganz guter Preis zu sein. Allgemein ist ebay grad eine ganz gute Quelle. Die Hailea V10 mit Ausströmerkugeln, Verteiler, Rückschlagventile und Schlauch für um 41,00€ ist auch nicht übel.

    Jetzt muss nur noch das Tauschbecken endlich kommen und dann die Verrohrung angebracht werden und mit der Jebao verbunden ... mal sehen was für ein PVC Teil ich da noch brauch, um das sauber mit dem Druckrohr zu verbinden (Plan: Silikonschlauch zur Entkopplung zwischen Pumpe und Hartverrohrung).

    Mit Licht muss ich auch noch bis dahin warten, da ich erst Becken mit Abdeckung stehen haben möchte. Aber die Bestellliste steht dafür auch quasi schon.

    Gruß,

    Marc

  • Hi,


    Zitat

    Der ebay Lieferant hat mir die Dinger statt 3x3x3 jetzt 5x5x5 geschnitten und inkl. Versand 40,00€ für 100l scheint mir ein ganz guter Preis zu sein. Allgemein ist ebay grad eine ganz gute Quelle. Die Hailea V10 mit Ausströmerkugeln, Verteiler, Rückschlagventile und Schlauch für um 41,00€ ist auch nicht übel.

    Das passt schon, ich hab "damals" auch etwa 30-35.- Euro für 100 Volumen Liter Schaumwürfel bezahlt..... allerdings hatte ich da auch noch seine ? glaub 10 Restposten der PPi10 Noppen Matten 50x50x5 cm für die HMF und 20 Schaum"Rohre" in PPI 10 für die Schnellfilterpatronen, bestellt... den findest du bei der Bucht unter Aquaristik Schneider oder Deville :thumbup:

    Das Hailea Bundle gab's da mit der V30 für 45 Ökken.....


    Lampe mit LED bauste selber? Hab ich gerade hinter mir :wut: bis auf das daß ich mir die Farben in blau+ Weiß mit 6500k + rot selber zusammenstellen konnte, war das am Ende auch gut 120 Ökken + Arbeit..... Das Foto zeigt aber wesentlich mehr Rot als das Auge sieht..... für die Fische die da rein sollen ist das aber optimal ;)180x50x50.JPG

  • HAllo nochmal Joerg ,


    jetzt sehe ich dein Foto nochmal in groß und nicht nur am Handy. Tatsächlich kommt das Licht recht rötlich rüber aber du kennst dich ja aus und ich weiß was Kameras mit Farben in Fotos so anstellen können. Dein Becken ist nicht abgedeckt? Ich möchte das diesmal unbedingt tun, da ich erstens so manche Erfahrung mit Sprüngen gemacht habe (und dann ein Netz aus Angel-Netz basteln musste ,um sicher zu gehen ... das sieht dann auch nicht so schön aus). Zweitens war die Verdunstung schon enorm bei 400l und 80l Technikbecken. Da erhoffe ich mir doch den ein oder anderen Liter weniger Flüssigkeit in Wasserdampf zu verwandeln und weniger lüften zu müssen. Ein bisschen Respekt habe ich vor Hitzestau, wobei ich dafür 2 Ventilatoren (Gewächshaus) über meinem Technikbecken positionieren würde, um dann doch ein paar Grad runterzukommen. Außer Licht (deutlich weniger als im Meerwasser) und der Rückförderpumpe kommt ja bei unseren Barschen doch wesentlich weniger Wärme ins Wasser.


    Du hast in der Ecke einen HMF? Welche Fische kommen ins Becken? Seine gefallen mir so.


    Diese Schnellfilterpatronen: mit Schnellfiltern habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet. Klingt so, als baust du dir die selbst zusammen. Wie machst du das? Schaumrohr als ein Bauteil, aber was für eine Pumpe?


    Gruß,

    Marc

  • Hi,


    Doch doch, das Becken ist abgedeckt !!! E Schienen mit geteilter Scheibe.....


    Die schnellfilter sind Hagen Powerhead mit den dazugehörenden Filter"körben" , davon 2 übereinander und die Inlays hab ich mit den PPi 10 Schaum "Rohren" bestückt da die Originalen Fliesskartuschen Mist sind......

    Die Pumpen hießen früher 201,301,402 usw.... heute wohl 50,80 usw......

    in den 375l Becken laufen die 201 mit 500l/h und in dem 500l Becken die 301 mit 700l/h

  • Hi


    mal ein kleines Update vom FB:


    Also meine Lösung, ohne LH nur mit Schaumstoff , hat sich insofern nicht bewährt, dass zwar sehr viel „Dreck“ aus dem Becken ( Südamerikabesatz) entfernt wurde, aber ich hatte immer eine Wassertrübung im AQ.

    Selbst der Einsatz einer UV Lampe brachte keine Besserung :nixweiss:



    Hab dann das FB neu bestückt, Matten raus und vier Filterpatronen mit Luftheber installiert, davor ne Matte als Grobreinigung, seit dem ist das Wasser klar. w;ke:)




    Gruß Tom

  • Hi


    Update vom Update w;ke:)


    habe gestern mal zwei von den vier Patronen ausgewaschen und was soll ich sagen, echt viel Dreck ist da rausgekommen.

    Dann noch die Bohrungen am Steigrohr sauber gemacht und schon läuft er wieder.

    Die ganze Sache hat grad mal zehn Minuten gedauert. :thumbup:



    Gruß Tom