Telmatochromis temporalis "Shell" Mbita

  • Hallo zusammen,


    ich will euch mal meine Telmatochromis temporalis Mbita vorstellen.
    Vor gut 1 1/2 monaten habe ich 6 Tiere erworben mit einer größe von 3-5cm. Anfangs hab ich sie in einem 60x50x30 gepflegt,aber es wurde sehr schnell deutlich,dass sie untereinander zu aggressiv sind um in so einem kleinen Becken gehalten zu werden. Nach kurzem Überlegen hab ich dann die 6 Tiere ins Wohnzimmerbecken gesetzt.
    Es dauerte nicht lange bis sich ein Paar abgesplittet und ein Revier für sich in Anspruch genommen hat. Kurz darauf wurde dann in einem Schneckenhaus abgelaicht. Nach einigen Tagen konnte man schon die ersten sehr kleinen Jungtiere rumschwirren sehen.
    Die Alttiere machen sehr intensive Brutpflege und setzen sich auch gegen ausgewachsene Tropheus und Petrochromis durch.


    Mittlerweile hab ich mich auf dieses eine Paar beschränkt und die restlichen 4 Tiere abgegeben,denn mit 6 Tiere habe ich die Befürchtung dass es zu unruhig im Becken wird,da ja die auch noch Reviere beanspruchen.


    Anbei noch Bilder vom Paar.

  • Moin Rainer,
    gefallen mir ganz gut deine temporalis "Shell" :thumbup:
    Ich finde man sieht ihnen die Durchsetzungsfähigkeit direkt an ;)
    Vielen Dank für's Zeigen...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Mit welcher Gesellschaft schwimmt Netz das Paar i,m Wohnzimmer ?
    und was machen die Jungtiere ?
    Würde mich auch über noch mehr Bilder freuen.
    Kann ja nicht alle selbst halten :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mit welcher Gesellschaft schwimmt Netz das Paar i,m Wohnzimmer ?

    "…Nach einigen Tagen konnte man schon die ersten sehr kleinen Jungtiere rumschwirren sehen.
    Die Alttiere machen sehr intensive Brutpflege und setzen sich auch gegen ausgewachsene Tropheus und Petrochromis durch…"

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • In der Kombination kenn ich sie auch bei meinem Kollegen.allerdings die Bürgerin.
    Er hatte gehört das die sich eben nicht so arg vermehren
    Nach anfänglicher Massenvermehrung ist jetzt etwas Ruhe rein gekommen.
    Er bringt aber jedes Jahr einige Tiere mit zur Börse
    Die von Ani hatte ich vorübergehend bei mir sitzen
    Hätten mir auch gefallen können. :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer

    Es ist schon einige Zeit her :opa:das Du hier was geschrieben hast!

    Ich habe diese schönen "hässlichen" Cichliden mir geholt und bin begeistert vom Auftreten dieser Tiere!! Sie wirken schüchtern und trotzdem imposant!!!

    Jetzt schwimmen sie zusammen mit Lamprologus callipterus und vertragen sich sehr gut!!

    Jetzt zu dem Problem!!!!!

    Das Weibchen ignoriert die Schneckenhäuser und das Callipterus Männchen klaut immer die großen Weinbergschnecken !

    Welche Schneckenhäuser hast Du benutzt bzw. was kannst Du empfehlen zum ableichen??