HIlfe! Problem mit Aushärtung Epoxidversiegelung

  • Hallo Aquariumbastler


    Der bzw. die eine oder andere unter euch mag sich an mein schon länger andauerndes Projekt erinnern (siehe Tread Steffi's Cichlids Cavern)



    Ich habe nun praktisch alles soweit, dass ich Wässern könnte, doch die Epoxidversiegelung der im Becken angebrachten Styrodurplatten will einfach nicht durchhärten. Ich habe vor einer Woche versiegelt und der Harz ist noch immer klebrig. Ich bin ziemlich frustriert :(


    Habe alles nach Produktvorgaben gemacht bzgl. Mischverhältnis zwischen den beiden Komponenten Harz und Härter. Gemäss Produktbeschrieb ist das verwendete Epoxisystem nicht ungeeignet für Styrodur.


    Frage: Was habt ihr für Erfahrungen betreffend Epoxiversiegelung von Styrodur? Wer hat dieses Harz (siehe Foto) schon mal verwendet und mit welchen Erfahrungen? Was soll ich als weiteres tun??


    Vielen Dank im voraus für eure wertvollen Hinweise!

  • Hi Steffi,


    hmmm, da gibts 3 Möglichkeiten.............. alle nicht so erquickend..... :(


    1. Mischungsverhälnis Harz zu Härter war nicht richtig -> zu wenig Härter-> Harz härtet nicht aus.
    2. MHD ist weit überschritten-> Harz härtet trotz richtigen Mischverhältnis nicht aus.
    3. Mischungsverhälnis Harz zu Härter war nicht richtig -> zu viel Härter-> es bildet sich ein weißer etwas schmieriger/klebriger Film auf der ausgehärteten Harzoberfläche durch den Überschuß an Härter.


    1 und 2 sind irreversibel bzw. ist mir nicht bekannt was man da machen kann da auch einen 2 Schicht die richtig aushärtet keine richtige Bindung/haftung an die weiche/klebrige bekommt.
    Bei Version 3 kann man die Flächen vorsichtig mit Aceton abwischen und muß dann laaaange wässern...........

  • Hi, ich kenn dein Problem.


    Hab genau den gleichen Harz verwendet und bei mir hat es auch echt lange gebraucht.
    Weil ich auch skeptisch war, hab ich den Herrsteller angerufen und die
    versicherten mir das der Harz bei dünner Schichten recht lange brauch
    aber ungefählich sei. Das Zeug hätet wohl unterwasser weiter.


    Nach zwei Wochen hab ich die beschichteten Module einfach mal mehrere Tage gewässert und danach ab ins Becken.


    Hab nie Probleme gehabt


    Gruß Marco

  • Hi Joerg und Marco
    Vielen Dank für euere gute Analyse und rasches feedback!


    Joerg: Ich gehe davon aus, dass das Mischverhältnis etwa +/- 3% -Genauigkeit stimmte. Vielleicht habe ich zu wenig lange verrührt, aber mit dem Pinselauftrag müsste eigentlich eine gute Durchmischung stattgefunden haben. Ein weisser Film ist übrigens nicht erkennbar.


    Marco: Deine Antwort stimmt mich etwas optimistischer :) Mein Lieferant klärt nächste Woche mein Problem ebenfalls noch mit dem Hersteller. Bin gespannt auf dessen Antwort....

  • Ich hab das selbe verwendet
    Der Unterschied bei Gramm und ml im Mischungsverhältnis hast du nicht verwechselt ?
    Mir ist das trocknnen der ersten Schicht auch sehr lange vorgekommen
    Bin aber eh weggefahren nach der ersten Schi ht
    Habe dann erst erfahren das man die zweite Schicht noch im leicht feuchten Zustand auftragen soll
    Also bevor es ganz hart ist
    Hab dann einfach ne dritte Schicht auf diese Art aufgetragen Schicht zwei und drei sind sehr gut getrocknet
    Harz auf Harz geht besser scheint es.
    Ich hab aber auch auf Flexkleber versiegelt und nicht auf Styropor oder Styrodur


    P.S. eine Portion war mal schlecht gemischt
    Hat in den Filmen wo es zusammengelaufen ist eine hellen Film gebildet.
    Hab ich hält mehr Sand drauf geworfen
    War aber auch nur die dritte Schicht.


    Ist der Platz gut gelüftet
    Luft ist wichtig zum aushärten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • :hi: Hallo Reiner
    Habe das Volumenverhältnis, also ml, verwendet, wie es vorgegeben war. Der Raum ist gut gelüftet, so gut es die letzten Hitzetage erlaubten.
    Speziell für dich :) schicke ich dir noch ein Bild des aktuellen Einrichtungszustands. Kann es bald nicht mehr ertragen, diese lange Vorbereitungsphase, aber das kennst Du ja :)

  • Hallo Steffi


    Ich hab mit dem gleichen Harz auch schon gearbeitet und nie Probleme gehabt. Mm nach stimmt das Mischungsverhältnis , wie Jörg schon gesagt hat nicht. Man muss da schon sehr genau sein.
    Die Aushärtung ist auch von der Umgebungsthemperatur abhängig. Ich hab mal im Hochsommer versiegelt, da konnte man zusehen wie schnell das hart wurde ( 30 Grad).
    Wenn es wirklich nicht hart wird, ich sage mal nach spätestens zwei bis drei Tagen, dann hast Du echt ein Problem :cursing:



    Gruß Tom

  • Dein Becken sieht toll aus Steffi. Ich hoffe das mit dem Harz geht gut. Ich drücke dir die Daumen. Nach deiner langen Planungsphase hast du so einen Mist nicht verdient. Was genau hast du mit dem Harz behandelt? Die Rückwand?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • meine Kunstharzverarbeitung sind schon eine Weile her und nicht im Aquabereich, aber so groß können die Unterschiede nicht sein.
    Entweder hab ich dünne Folie aufgelegt und nach Aushärtung abgezogen oder die klebrige Oberfläche hab ich mit Nitroverdünnung eingepinselt. Das hatte den gleiche Effekt. Vielleicht hast du eine Möglichkeit es mit dem Nitro zu testen.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hallo Tom, hallo René



    @Tom: Also, am falschen Mischverhältnis kann es nicht liegen, weil das Epoxi, welches hinter der Rückwand noch ein wenig an die Glasscheibe tropfte, ausgehärtet, ist. Nur auf dem Styrodur ist der Epoxi noch etwas klebrig.


    @René
    Vielen Dank für deinen Zuspruch :)
    Um deine Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen ...


    Ich habe das Becken mit einer Höhe von 65 cm bestellt. Die Rückwand hat eine Höhe von 58 cm. Die Blende der Abdeckung überlappt das Glas nicht allzu sehr, so dass ich die Rückwand mittels Unterlegung anheben musste, damit das spätere Wasserstandsniveau, Oberkante der Rückwand und Blende aufeinander abgestimmt sind. Als Unterlage habe ich Styrodur verwendet. Dieses liefert zudem einen Schutz für die Bodenscheibe vor Steingewichten. Auf dem einen unten stehenden Foto siehst Du den Styrodur-Bodenaufbau.


    Damit mir Sand-buddelnde Fische nicht den Grund freilegen können und man dann stellenweise das unnatürliche Styrodur sehen würde, habe ich ein Kies-/Sandgemisch mit Epoxi auf den Styrodurboden geklebt. Zudem habe ich die Kammer-Trennwände des hinter der Rückwand vorgesehenen Bio-Innenfilters ebenfalls mit Epoxi bestrichen. Diese Trennwände habe ich ebenfalls aus Styrodur angefertigt. Meine Überlegung war, dass die Kammer-Trennwände mit einer Epoxi-Versiegelung resistenter gegen den langfristigen Zerfall sind.


    Damit Du dir meinen Beschrieb bildlich besser vorstellen kannst, stelle ich hier noch 2 weitere Fotos ein. Wie gesagt, hat der Epoxi-Produktbeschrieb nichts erwähnt, dass es mit Styrodur ein Problem geben könnte. Styropor wurde gar explizit als geeigneter Untergrund bezeichnet. Und wenn Styropor geht, sollte eigentlich auch nichts gegen Styrodur sprechen.


    Letztlich bin ich nun ziemlich ratlos und frustriert .... und warte, was mir mein Epoxi-Lieferant nächste Woche für eine Erklärung seitens Epoxi-Hersteller liefert ..

  • Ich würde glatt , jetzt - nass auf nass - noch ne Schicht auftragen
    Keine Angst, die härtet sehr schnell durch und nimmt den Rest wahrscheinlich mit im aushärten
    Kannst ja vielleicht an einem kleinen Modul versuchen. :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner
    Hab kein Epoxi mehr übrig. Kann man in der Schweiz auch nicht im Laden kaufen. Bis ich wieder Nachschub hätte, würde sicher wieder 1-2 Wochen verstreichen. Wie auch immer, möchte ich zunächst die Abklärung durch meinen Lieferanten abwarten ... die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Hallo Steffi,


    das ist wirklich ärgerlich. Aber da solltest du schon auf Nummer sicher gehen und alles genau abklären. Denn die einzelnen Komponenten sind nicht grade ungiftig.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine einfache Lösung findet.

  • Wichtig beim Aushärten ist nicht das der Harz unbedigt viel Luft abbekommt, sondern das es warm ist.
    Bein vermischen beider Komponenten eintsteht durch eine chemische Reakion Wärme, die zuständig ist fürs Härten.
    Umso dünner die Harz Schicht, umso wenig Wärme entsteht und umso länger dauert der Trockenprozess.


    Mir wurde vom Hersteller erklärt, das ich den Hartz schon nach ca vier Stunden Unterwasser packen kann und der da weiter aushärtet und das vollkommen unbedenklich sei.


    Ich würde an deiner Stelle mir einfach noch eine Packung davon besorgen und noch mal eine sorgfätige angerührte Schicht drüber machen.

  • :danke: Hallo zusammen!



    Also, zunächst nochmals vielen Dank für all eure Inputs!


    Mein Aquariumlieferant, von dem ich das Epoxi hatte, hat mir bestätigt, dass es definitiv nicht am falschen oder ungenauen Mischverhältnis zw. Harz und Härter liegt, denn dieses Verhältnis war, wie ich auch angenommen habe, vom Hersteller bereits korrekt vorbereitet.


    Offenbar liegt das Problem bei meinem Styrodur, der sich nicht wirklich als geeigneter Untergrund herausgestellt hat. Ich habe den Styrodur bei einem fachlich zweifelsfreien Baumarkt (Toom) gekauft. WIe hätte ich erahnen können oder sollen, dass Styrodur ein Problem gibt, da sich das Epoxi-Produkt doch explizit für weiche Untergründe, wie Styropor, eignet !?!? Irgendwie fühle ich mich von diesem Epoxi-Produkt und dessen Hersteller verarscht :(


    Mein Aquariumlieferant hat mir von einem zweiten Epoxi-Anstrich abgeraten. Da bin ich auch froh, denn ich habe keinen Bock mehr auf eine erneute klebrige Schmiererei! Das Epoxi, wenn auch nicht überall durchgehärtet, bleibt wasserunlöslich und bedenkenlos für das künftige Leben im Becken.
    Ich werde deshalb in den nächsten Tagen Wasser einlassen. Dann hoffe ich - und vor allem meine Frau :) - dass das Becken den Dichtigkeitstest besteht. Danach wird mal kräftig gewässert und dann der Biofilter hinter der Rückwand eingefahren.
    Weiteres werde ich dann wieder unter der Rubrik Aquariumvorstellungen berichten.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Meines ist noch ein bisschen länger, weil der CH-Nationalfeiertag, der 1.August, arbeitsfrei ist :)


    Hier noch 2 aktuelle Bilder des Beckens (Kies/Sand und Schneckenhäuser sind nun komplett)