Sammelthread Rückwandbau

  • Hi,


    Sieht gut aus , Reiner :thumbup: ich würde auch empfehlen die "Rissige Plattenwand" an 1-2 Stellen in den Sand auslaufen zu lassen und Gandalfs Hut da schräg stehend/liegend mit einzubinden........

  • Hallo Reiner
    Es ist nicht "ihre", sondern "seine" Rückwand, mein echter Vorname ist Stephan, ich habe nichts mit Steffi Graf zu tun

    ?( :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:


    So kann man sich täuschen. Danke, das du uns aufklärst. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Jörg
    Mit Dem Hut meinst du mein Zentralgebirge ?
    Bin auf den Steinbruch gefahren mit meiner Frau
    Hab ihr gezeigt was ich in etwa suche
    Sowas wie den ! Nur 10 cm höher und die Kanten........
    Was soll ich sagen
    Hab noch zwei Stunden gesucht :D
    Dann hat sie mich wieder abgeholt ;(
    Ist bei dem ersten Stein geblieben :thumbup:
    Viele der Steine sind noch direkt auf der Glasscheibe
    Zum Teil unterschwimmbar
    Vom Sand zum Teil verdeckt / zugeschüttet.


    Ich will zum einen Gewicht sparen für den Schrank
    und zum anderen soll die Fläche der Wand
    350 x 56 cm genug Spalten und Nischen bieten für die Paracyprichromis
    Einige Unterstände für die Xenotilapia
    Und sonst halt viel freie Sandfläche


    Steffi : da bin ich echt angegangen. :joint: Der Tigerentenfisch in deinem Avatar hatte auch eher eine weibliche Note für mich :laughoutloud:
    Ist ja aber auch egal , solange du OK bist :D darfst du auch ein Kerl sein :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner: Kein Problem! Da ich bislang keine guten Fotos meiner echten Fische habe, ist mir dieser getöpferte Tigerentenfisch in den Sinn gekommen, den meine Frau und ich mal geschenkt bekommen haben. ich dachte, der passt thematisch und hält schön still für ein Foto :muahaha:
    Und zudem ist er ein Unikat, so wie deine Rückwand :thumbup:

  • Hab heute Morgen gleich nochmal zwei etwas größere Steine eingebaut :thumbup:
    bin noch nicht ganz zufrieden
    fehlt noch ein wenig was......
    kommt also noch ein Vorbau zu den beiden "Terrassen Steinen " rein.
    Hab mich auf 25 % Wasserwechsel zum wässern beschränkt
    Hab dafür Aqua Safe rein geschüttet um vermeintliche Gifte zu binden.
    Das werden harte Wochen ohne Fische
    in dem leeren Becken :D
    kann ja noch ne Weile mit den Steinen spielen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend,
    "Sammelthread" bedeutet ja wohl, das hier mein allererstes (!) Rückwandprojekt auch seinen Platz hat. :D


    Also - es ist nur Spielerei - vorerst.
    Keine Ahnung, ob das was werden kann.


    Habe noch ein Lido 120 rumstehen ... eigentlich sinnlos für Tanganjika mit den Abmessungen.
    Nun gut, die Multi-Kolonie würde sich sicher freuen. ?(
    Aber die "verschenkte" Höhe ist natürlich Mist.


    Trotzallem, ich werde es erstmal aufstellen.
    Und spiele einfach damit ein bissel rum.
    Also im Bezug Rückwand.


    Angeregt durch irgendein Video, was Steffi letztens präsentiert hat.
    Hier meine ersten Schnitzversuche.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hab ich auch schon überlegt .. das liebespaar da rein,
    damit sie von den brütenden marksmithis ruhe haben (die sind nicht ohne).


    aber das wird dann doch recht langweilig.


    oder alle vier sumbus rein - die können sich dann zoffen - und oben in der wand stehen.
    höhe wäre ja da :D


    na, steffi, ich habe noch viel zeit, nachzudenken.
    nächste woche ist erstmal stadtfest - da sind alle energien gebunden.
    vorher und nachher.


    aber danke für die ermutigung :thumbup:
    torsten

  • Moinsen Torsten,
    die ersten Versuche schauen schon richtig klasse aus, bin mal gespannt, wie es nachher fertig aussieht...
    Viel Spaß weiterhin beim Rückwandbau und natürlich auch beim Stadtfest mit der Birne!

  • Hallo Torsten,


    sieht richtig aus wie in einer Grotte oder so. Da in der Mitte kommt blaue Rückwandfolie hinter so als
    Wasserhintergrund oder wie ?


    Die Formen sind recht natürlich. Machst Du noch Zementmörtel oder so was drumrum?


    tolle Elemente find ich.


    LG
    Anita

  • Danke Ani!!!
    Genau - blaue Folie ... mal sehen, ist eine Option ...
    Hoffe, ich finde was - blau-grünlich wäre sicher besser.
    Ist ja alles nur nachgebaut:
    (siehe hier: 80 x 35 x 50 bekommt eine Rückwand)
    Dort aber in Schwarz!


    Fliesenkleber flex kommt sicher noch drauf (Steht schon bereit).
    und: Abtönfarbe??? und Lack / Harz???


    Mal sehen.


    Jetzt erstmal schnitzen. :thumbup:
    Es steht in einem Zimmer und ich lasse es über Tage stehen, schaue immermal und überlege, was man noch ändern sollte.
    "Muse" halt ... ideal als Ausgleich zu manchem Streß im Alltag


    Einen gesegneten Sonntag!
    Torsten

  • So ... Altstadtfest ist erfolgreich über die Runden gebracht und es ist wieder ein bissel Freiraum.
    Ich habe jetzt also drei Anstriche Fliesenkleber Flex drauf.


    Und nun ist die Farbe dran.
    Gar nicht so einfach ?(


    Habe erstmal schwarz grundiert.
    Und ein eher dunkles Braun drüber gelegt.


    Wie weiter?
    Verschiedene Brauntöne noch mit drauf?
    Weiß als Abschluss ganz locker hier und da? (habe ich mal als Tipp gelesen).
    Oder zum Kunstmaler werden und gezielt Adern und Spalten malen?


    ?(


    Immerhin hat bis jetzt alles geklappt.
    Und der Freude- und Entspannungsfaktor ist enorm. :thumbup:

  • Hey das sieht Mega gut aus!
    Ich habe selber zwar keine Rückwand Bau Erfahrungen aber bin künstlerisch aktiv :whistling:
    Ich würde nicht mit weiß arbeiten. Auf brauner Grundfarbe würde ich noch mit hellem Braun bis beige arbeiten und die Farbe leicht über den getrockneten Grund ziehen, sodass hervorgehobene struckturen etwas heller werden. Das wirkt natürlich und sorgt für mehr tiefe.


    Du verwendest Harz zum versiegeln oder?
    Hast du eine Idee wie man dieses nicht glänzend hinbekommt?
    Ein mattes Finish wäre sicherlich schöner.
    :thumbup: