Sammelthread Rückwandbau

  • Hallo Schroeder


    zwei Wochen früher oder später....... was macht das schon .

    Was eigenes zu haben

    Ein Unikat

    Zählt viel mehr.

    Wie groß ist das Becken denn ?

    Viel Sand vorne links :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer,

    Ich hänge halt mit dem Zeitplan hinterher und musste natürlich meine Verkäufer vertrösten. Den Schrank hatte ich auch noch einmal neu gemacht. Die 5er Kanthölzer erschienen mir zu wacklig, also habe ich sie durch 7er ersetzt und aus den 5er Rahmen oben und unten gebaut.

    das Becken hat die Maße: 130 x 60 x 50.

    Bei dem Sand wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass das Teil nicht wieder hochkommt ;).

    Gruß

    Ralf

  • Die Schäfchen zuhause.


    ...:/



    Das ist immer der wunde Punkt beim Urlaub , Jens.:kaffee:


    Ich denke dran aber kann nix machen.

    Nur hoffen, dass die futterautomaten funktionieren.


    Jungfische beschäftigen meine Eltern. Die Trophs die Sekretärin.

    Die anderen Eheim.



    :hi:

  • Ich versuche mich auch gerade daran eine Rückwand zu bauen. Erstmal in einem kleinen Becken zum üben. Das ganze soll mit Epoxidharz versiegelt werden.


    Mein Plan ist es die Rückwand nicht vollflächig zu verkleben, damit ich die Wand hinterschwimmbar habe und auch den Filter „verstecken“ kann. Dazu wollte ich 3 bis 4 Befestigungspunkte nutzen, die ca. einen Durchmesser von 5 cm haben sollen. (die gesamte Rückwand ist ca. 30 mal 40 cm). Styropor ist alles komplett entfernt, so dass die Wand eigentlich nur halten muss.,


    Was empfehlt ihr als Silikon, um die Rückwand an die Scheibe zu kleben. Normales Silikon scheidet m.E. aus, da es an dem Harz nicht gut hält. Hatte hier mal was von Innotec und Orca gelesen. Da gibt es aber eine Fülle an unterschiedlichen Produkten, was genau macht da Sinn?


    Hier mal ein Zwischenschritt, nach der ersten Fliesenkleberschicht. Ich habe dann etwas Flies darüber gebastelt und erstmal fixiert.

  • Hi,


    ich habe dafür einen Power-Kleber von Knauff verwendet,:opa:


    den gibt es in verschiedenen Fachbaumärkten oder im Baustoffhandel!!


    Is komplett Lösungsmittelfrei und auch sonst ziemlich bio, wenn der einmal


    abgebunden hat, is das Zeug der Sieger,:joint: zumindest, was normale Scher,


    oder Zugkräfte angeht!!


    Mit einer guten Klinge und etwas Geschick, kriegt man's aber auch wieder ab!!


    Grüße, Dirk

  • Hallo


    Habe schon einige Rückwände gebaut .

    ua hatte ich auch schon eine die nach hinten offen war.

    Ergebnis das einiges an Dreck zu gammeln anfängt.

    Und zum einkleben habe ich normales Silikon vom Fliesenleger genommen ,

    hält auf Epoxy tadellos .

    Bei mir habe ich die Rückwandmodule alle plan aufliegen und rundum mit Silikon verklebt.

  • den billigsten Silikon genommen :laughoutloud:

    Das war gut 8):thumbup:

    Da können die preistechnisch nicht so viel Zusatzstoffe rein machen.
    wäscht sich bestimmtauch aus und vermutlich gute Wasserwechsel gemacht

    Und Glück ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben



  • das mit dem Dreck ist sicherlich ein Problem. Ich wollte eh 2 Strömungspumpen in die Rückwand integrieren und hoffe so das Problem zu umgehen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch beim „plan verkleben“ irgendwo immer Wasser rein kommt, dann gammelt es doch auch wieder, oder?

  • Hi,


    Warum gab ich dann null Probleme ?

    warscheinlich wie Reiner schon schrieb, Glück und WW.


    PS. Auf Sanitärsilikon steht meist sogar drauf 》Nicht für Aquarien geeignet《

    PPS. Oder die Hersteller überkleben diesen Hinweis demnächst mit dem Hinweis

    》Doch für Aquarien geeignet weil Dieter keine Probleme hatte《