Lage der Leuchtbalken

  • Moinsen Ihr Lieben,
    nun muss ich doch mal wieder was nachfragen: Wie wird ein Tropheusbecken am besten ausgeleuchtet bei 2 langen Lichtbalken, Einer kurz vor der Frontscheibe und einer kurz vor der Rückwand, beide Balken eher mittig oder beide eher zur Rückwand???


    Wie habt ihr Eure Leuchtbalken positioniert?

  • Hallo Maggi,


    das kommt auf verschiedene Faktoren an.


    - Geschmack: will man alles Hell haben, oder man mag lieber ein paar Schattenzonen etc
    - will man evt einen Farbverlauf - z.b. hinten mehr blau um Tiefe zu simulieren
    - Abstrahlwinkel der LEDs
    - in welche Höhe die LEDs über dem Becken befestigt sind

  • Hallo Maggi,


    das kommt auf verschiedene Faktoren an.


    - Geschmack: will man alles Hell haben, oder man mag lieber ein paar Schattenzonen etc
    - will man evt einen Farbverlauf - z.b. hinten mehr blau um Tiefe zu simulieren
    - Abstrahlwinkel der LEDs
    - in welche Höhe die LEDs über dem Becken befestigt sind

    Moinsen Malte,
    ich möchte es eher hell haben, die LED´s strahlen eher gerade runter und liegen 1cm höher als die Plexiglasplatten...

  • Hallo Maggi,


    dann würde ich einfach einem Leuchtbalken bei ein Drittel und den anderen bei zwei drittel Entfernung von der Frontscheibe legen.
    Wenn die LEDs eine kleinen Abstrahlwinkel haben, würde ich einfach ausprobieren, ob die Ausleuchtung bei etwas mehr Abstand zur Abdeckscheibe besser ist.


    Ich bevorzuge übrigens die Beleuchtung etwas weiter vorne zu positionieren, damit die Fische ganz vorne an der Scheibe trotzdem noch gut angeleuchtet werden.

  • Huuhuuuuuu,
    Genau malte , sost hat man nämlich wenn die tiere an der Front schwimmen nur schwarze Fische wenn die Beleuchtung zu mittig positioniert ist.
    Ich habe vorne etwas mehr rot und hinten mehr blauanteil,finde das so ganz gut

  • Hab eine Röhre Vorne und eine etwa in der Mitte eher im letzten Drittel hinten
    Die vorne für die Farbe
    Die Hinten für Licht und Pflanzenwachstum :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    dankeschön für Eure Antworten!
    Ich habe nun die Balken so verteilt wie Malte es geschrieben hat, große Unterschiede kann ich noch nicht feststellen, liegt aber auch mit daran, dass ich beim verschieben der Balken geblendet werde und dann ist eh erstmal alles dunkler... 8)