Lebene Schwämme im Filter gefunden

  • Servus,


    habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich beim Auswaschen meines am Tanganjikakreislauf hängenden Patronenfilters, einige (so um die 15) lebende kleine Schwämme entdeckt habe.......siehe folgende Bilder:
    K1024_IMG_0071.JPGK1024_IMG_0075.JPGK1024_IMG_0077.JPGK1024_IMG_0080.JPG


    Könnte ihr diese Schwämme einordnen, habt ihr sowas schon einmal gesehen?


    Hängt vielleicht auch mit meiner permanenten Fütterei von Artemia Nauplien zusammen, weshalb sich die nun plötzlich entwickeln können. Aber was sind das für Schwämme und wo kommen sie her ?(


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen,
    dat sind Süßwasserschwämme und die filtern zusätzlich Dein Wasser, freu Dich darüber! Woher sie kommen kann ich nicht beantworten, denke aber sie sind mit dem Futter in das Becken gewandert...

  • Hallo Maggi,


    natürlich filtern sie zusätzlich mein Wasser, natürlich freue ich mich darüber (merkt man das nicht) und natürlich sind es Süßwasserschwämme, betreibe ja auch ein Süßwasseraquarium ;) aber welche Süßwasserschwämme sind es und wo kommen die her?
    Lebenfutter (abgesehen von selbst gezogenen Artemia Nauplien) füttere ich keines, diese Quelle fällt also schon mal aus.....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi,
    dass die von den Artemiaeiern kommen könnten, glaube ich eher nicht. Könnten Pflanzen oder Fische (Darminhalt) als Überträger in Frage kommen? Finde das sehr interessant, hoffentlich bekommst du noch was raus.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus Joe,


    dass die von den Artemia Eiern kommen können glaub ich auch nicht, halte nur für möglich, dass die sich "auf filtrierende Art und Weise" von den Artemia Nauplien ernähren könnten und sich deshalb nun plötzlich so prächtig entwickeln, da sie ständig in diesem Futter stehen. Eigentlich habe ich aber keine Ahnung, was solche Schwämmchen fressen, weiß nur, dass sie filtrieren.....Schwamm eben :D


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Wenn du mal Schwämme abzugeben hast :thumbup:
    In meinem Bad Becken könnte ich bestimmt Schwämme unterbringen :beerdrink:



    So was hatte ich leider auch noch nie :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus,


    @Klaus, stimmt, ich finde auch, dass die dem von dir verlinkten Ephydatia spec. ziemlich ähnlich sehen :thumbup:


    Reiner, bevor ich davon evtl. was abgeben könnte, will ich die erst mal sicher bestimmt haben und sie dann bei mir erhalten können.....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus Gerald,


    der Filter ist nicht beleuchtet! Über dem Filter habe ich zwar eine Beleuchtung angebracht, diese ist aber nur bei Wartungsarbeiten daran angeschaltet, wie eben auf den Bildern zu sehen.
    Überhaupt ist dieser Kellerraum vom Außenlicht total abgeschottet und wird nur indirekt über die Aquarien beleuchtet.
    Die Schwämme leben also zwar nicht in einer stockdunklen Umgebung, aber doch in einer ziemlich dusteren! Das im Filter befindliche Thermometer kann ich z.B. ohne eine Taschenlampe zur Hand zu nehmen nicht oder nur sehr schwer ablesen.....nur mal so erwähnt um sich eine Vorstellung von den Lichtverhältnissen zu machen.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    hatte mich getäuscht, die Schwämme im Filter sind doch allesamt noch da und haben sich sogar noch ein bisschen vermehrt :thumbup:
    War womöglich nur eine Art Ruhephase, in der sie stark zurückgingen... ?(


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!