Mühsam und schleppend geht es los

  • Guten Abend,


    endlich melde ich mich mal wieder. Nach langem Raten, Rätseln, Nichtstun und warten, konnte es ja endlich neu los gehen bei mir, Details kann man hier finden:


    Zitat

    Mann könnte meinen, nun kann mich nichts mehr aufhalten. Doch, doch, da gibt es Dinge: kranke Kinder, Familie, Schulanfang, Dienstreisen...


    Genug gejammert, ein klein wenig habe ich ja geschafft. Wie ihr es mir geraten habt, habe ich das Becken komplett leer geräumt, ausgewaschen (Essig), Sand, Steine, Filtermaterial und Schneckenhäuser, alles entsorgt.


    Sodann habe ich keinen Sand, sondern Kies gewaschen und eingebracht. Davon sind ca. 75% der Körnung 1-2mm, der Rest 2-5mm. Irgendwie wirkt das aber immer noch sehr grob im Vergleich zu dem Quarzkies, der vorher drinnen war. Allerdings gefällt mir die Farbe des Kieses besser. Dann habe ich einen neuen Steinaufbau versucht. Diesmal liegen die Steine an der Rückscheibe an, diese soll ja verschlossen werden, damit keine Durchsicht mehr möglich ist und um die Sonneneinstrahlung ins Becken auf null zu reduzieren.


    Das Filterbecken läuft im Moment nur mit Filterwatte, um die letzte Trübung aus dem Kies zu bekommen. Dazu lasse ich mittels Schlauch aus der Pumpe jeden Tag den Kies an einer anderen Stelle aufwirbeln. Nötig war es aber bisher eigentlich nicht.


    So, nun kommen ein paar Fragen:


    1.) Der Filter soll wie folgt bestückt werden:


    Filtermatte blau grob 6 cm
    Filtermatte blau fein 5 cm
    Zeolith 8-16 mm (ca. 1 kg)
    Klarwasserbereich mit innenliegenden UV-Klärer und Heizung


    Die Austragepumpe leistet einen Durchsatz von 750 Liter/Stunde (ausgelitert).


    Ist das so sinnvoll?


    2.) Ist der Steinaufbau mit dem Solitärhaufen vorn sinnvoll?


    3.) Keine Frage, sondern eher ein Wunsch: Bitte, bitte, was kann da rein? Ich würde gerne ein, zwei Hölenbrüter haben, sehr gerne Paracyprichromis, vielleicht auch Schneckenbuntbarsche. (Geht das mit dem Kies)


    So, mehr weiss ich erstmal nicht. Ich bin auf eure Kritik sehr gespannt.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    Also Filterdurchsatz, Volumen 2x/h, find ich für den Besatzwunsch OK...... Ich wurde das Zeolith weglassen und nur grobe Matten PPi 10/20 verwenden........


    So paar Julidochromis regani kipilli oder Neolamprologus longior mit L.calvus Yello /Black und etwa 15 Paracyprichromis.........könnt ich mir da gut vorstellen..... Wenn du noch paar Neothauma Häuschen einbringst, kannste da auch noch ein paar L.signatus,ornatipinnis,kungweensis setzen...........

    Viele Grüße aus Sachsen :D8)


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:


    Becken guggsdu hier

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • WISO hast du denn Kies genommen ?
    Zwei verschieden grobe Kies Sorten führen dazu das der Feine Nach unten rieselt und der gröbere oben auf liegt
    Das bedeutet die Optik ist 2 mm
    Zu den Haufen,
    In dem Haufen zur Scheibe würde ich versuchen so zu stellen das der Berg " umschwimmbar" ist
    Dadurch wird anfallender Mulm irgendwann aus der Burg gewedelt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    auf der Tippel Tappel Tour geht es weiter. Habe versucht, den Rat zu befolgen und den linken Haufen umgepuzzelt. Er ist nun umschwimmbar, recht groß und geht bis an die Wasseroberfläche. Ich habe mal versucht, ein Bild von oben zu machen sowie eine Seitenansicht.
    Ferner habe ich begonnen, den Unterbau für die neue Einhausung zu erstellen. Wie gesagt, soll ja die Rückwand geschlossen werden.


    Zitat

    So paar Julidochromis
    regani kipilli oder Neolamprologus longior mit L.calvus Yello /Black und
    etwa 15 Paracyprichromis.........könnt ich mir da gut vorstellen.....
    Wenn du noch paar Neothauma Häuschen einbringst, kannste da auch noch
    ein paar L.signatus,ornatipinnis,kungweensis setzen...........

    Dieser Vorschlag gefällt mir im Moment recht gut. Kennt ihr gute Adressen, die ganz grob aus meiner Gegend (95473) kommen, wo man klasse Fische bekommen kann?
    Und auf die Schnelle habe ich auch keinen Hänmdler gefunden, der Neothauma verkauft? Mal so allgemein gefragt: wo her bezieht ihr eure Fische?


    Am Ende noch einen schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Lg


    Micha

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder. Das Aquarium ist so gut wie fertig. Alles, was noch fehlt, ist die Abdeckung über dem Filterbecken.
    Gestern war also der große Tag: Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen und bin zum Stadl gefahren. Um es kurz zu machen: ich war restlos beeindruckt. Wirklich unfassbar, dass es soetwas gibt. Allein die Möglichkeit gehabt zu haben, all die Fische, die ich nur von Fotos her kannte, mal in echt zu sehen, toll.


    Nun nochmal zum Becken. Ich kann den Bewohnern folgende Wasserwerte bieten:


    T: 24,7
    pH: 8,04
    Leitfähigkeit: 222 µS/cm
    O2: 7,24 mg/l
    Redox: 143 mVORP
    NO3: ca. 15-17
    Nitrit: n.n.
    GH: 12
    KH 10


    Zurückgefahren aus Allerheim(?) bin ich mit 16 Tropheus kasakalawe. Gestern noch recht schüchtern in der Ecke auf und ab schwimmend, sind sie heute schon sehr aktiv und entdecken ihre neue Welt. Anbei die ersten fotografischen Versuche, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Servus Micha..



    Schön das Du Dich für eine schöne Tropheus Süd-Variante entschieden hast :thumbup: ..Aber hast diese 3 Steinhaufenaufbauten immer noch so drinnen?


    Fürn Anfang mag es vllt gehen solange Sie noch relativ klein sind,aber irgendwann nach nen paar Monden solltest Du diese abbauen um der kleinen herrangewachsenen Gruppe


    einfach mehr Schwimmraum zubieten :rolleyes: ...


    Daher wünsch ich Dir Viel Spaß mit der kleinen Rasselbande ;)

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Micha,


    Schöne Tiere sind die Mupu's allemal........ Aber warum 16 ??? .......da sollten min.25 Tiere rein.............wenn das noch das 150x50x50 Becken ist von dem wir reden.......nun sind zwar die Mupus eher als Tucken statt als Rowdys bekannt aber auch da kann einer den Rest gut aufmischen........

  • Hallo,


    in meinem Unglück ob eurer Meinungen nur schnell zur Erklärung:


    Ich bin ergebnisoffen zum Stadl gefahren, habe Fotos meines Beckens gezeigt und mit dem Verkäufer verschiedene Besatzvorschläge durchgesprochen. Neben vielen anderen Vorschlägen entschied ich mich für:


    Aufbau so ok, wenn 6 Julidichromis ornatus zusammen mit den 15 (ich bekam einen geschenkt) Tropheus. Mir wurde gesagt, dies würde sehr gut funktionieren, und dass habe ich so auch schon an zwei oder drei Stellen gelesen. (Nachweise liefere ich noch nach, nur als Beispiel wegen der Zahl 15: http://www.cichliden.net/HTML/besatz_tanganjika.php)


    Hoffe, ich bin nicht schon wieder a) falsch beraten und b) blöd gewesen.


    Lg


    Micha

  • Hallo Micha,


    Du bist ja ziemlich nach Plan vorgegangen, und wie ich mitgelesen habe, auch den guten Ratschlaegen hier gefolgt.
    Jetzt musst Du entscheiden, ob Du ein Gutes Gefuehl dabei hast, und wenn das mit der Vergeselllschaftung bei Dir klappt
    ist doch alles top.
    Ich hab in einem 576 ltr . Becken eine aehnliche Konstellation, und alles ist gut.
    Wird es bei Dir auch !!
    Also viel Spass mit Deinem neuen Becken.


    Gruss Bernd

  • Moinsen,
    die Daumen sind jedenfalls gedrückt dass es mit den Arten klappt!
    Die Bilder sind schon sehr gut, man darf nicht vergessen, die "Viecher" sind halt sehr schnell... :thumbup:

  • Nabend,


    erstmal vielen Dank fürs Mutmachen, für Kritik, für Tipps und Tricks.


    Die 22 Jungs und Mädels haben sich bisher gut eingelebt. Probleme sehe ich noch keine.
    Heute habe ich den ersten Wasserwechsel mit Besatz vollzogen. Dabei pumpe ich mit der Pumpe des Filterbeckens das Wasser in den Abfluss, gleichzeitig führe ich über eine Gardena-Gartenbrause frisches Wasser ins Becken ein.
    Die Tropheus waren davon aber nicht sonderlich begeistert. Haben sich alle versteckt, einige sind recht schwarz geworden. Jetzt trauen sie sich langsam wieder raus.
    Gibt es Ideen, wie ich den Wasserwechsel schonender vollziehen könnte?


    Lg


    Micha

  • Moinsen Micha, so habe ich anfangs den WW auch vollzogen, den Sauerstoff, bzw. die feinen perlen mögen die Tropheus nicht, seit dem lasse ich OHNE alles das Wasser zulaufen, also mit "offenem " gartenschlauch>>> Null Problemo, die sind beim Einlauf immer dicht am Frischwasser in der Strömung.
    Beim Ablassen des Wassers verstecken sie sich, bin ja mit den Händen und der Mulmglocke darin zugange...

  • Hallo Micha,
    ich habe heute erst deinen gesamten Threat gelesen - und finde ihn richtig spannend - weil ein bissel vergleichbar mit eigenen Erfahrungen. Das große Cypri-Sterben habe ich auch durch. Leider hatte ich damals zu spät den Hinweis auf die vermutlich einzig richtige Hilfe gegen den - bei mir zumindest - Wurm bekommen: Wunderwaffe "Camacell". Die Gruppe war dann schon zu sehr ausgedünnt und kaum noch zu sehen. Und irgendwie habe ich den Wurm trotzdem nicht in den Griff bekommen (Ich war da wohl nicht entschieden genug, denn das Camacell hat wirklich immer für lange Zeit geholfen). Zumindest ging das Sterben über Monate Fisch für Fisch gaaaanz langsam weiter. Neben den Cypris vor allem die Julis. Bei denen dann ganz deutlich an den Kiemen.


    Ich habe also auch die Freude verloren und einen absoluten Neustart gemacht - Sauerstoffperoxyd und lange Trockenzeit und totaler Austausch ... und nun habe ich junge Trophs schwimmen und erfreue mich an den kleinen "Bienen" - emsig emsig und nie Stillstand.


    Ich hoffe, es wird nun alles gut - bei Dir und bei mir.
    Jedenfalls signalisiere ich hier erstmal mein Verständnis und Mitgefühl (neben dem Glück über den neuen Besatz - deine Tiere sehen ja absolut super aus!).



    Ach so .... Wasserwechsel.
    Also ich persönlich sprühe das neue Wasser über die Gardena-Brause in einen Eimer und lass das Wasser vom Eimer über den Schlauch einlaufen.
    Die jungen Trophs haben natürlich beim WW Respekt (Ich sauge mit dem Schlauch auch Dreck vom Boden), aber nach kürzester Zeit ist alles wieder in Bewegung.


    Gruß
    Torsten

  • Hi


    Ich lass zwar nicht mit einem Brausekopf Wasser zulaufen.


    Aber kann man son Gardenadingens nicht verstellen ?


    Harter, weicher Strahl ;) usw.


    Oder du hängst den Brausekopf unter die Altwasserhöhe im Becken mit weniger Power ??


    Dann natürl.nacheinander wechseln. Erst Wasser raus dann den Kopf rein.


    Ich hab sogar mal gelesen,Brausekopf treibt Chlor aus ??


    Gruß Frank

  • Genau - der Brausekopf sorgt für die Ausgasung. Chlor etc.
    So habe ich es auch gelesen. Zudem verhindert er, dass kleine Gasbläschen sich an den Fischen festsetzen.


    Ob das nun stimmt?


    Folgende Beobachtung dazu:
    Bei Neueinlassen meines 80ger Beckens direkt aus dem Schlauch - und mit voller Wucht. weil ohne Fische - da waren die Steine / Rückwand / Scheibe etc. noch sehr lange mit Luft/Gasbläschen überzogen. Die waren recht hartnäckig. Wenn ich sie nicht mit der Hand wegwische, bleiben sie gut einen Tag hängen.


    Beim Neueinlassen meines 120ger Beckens über Schlauch und Brause ist mir das nicht so aufgefallen.


    Also ich mache alles über Brausekopf oder wenigstens über den Wasserhahn mit Strahlregler / Mischdüse.
    Ob das nun stimmt mit der Ausgasung oder nicht - schaden wirds wohl kaum. Das Risiko mit dem Schlauch ist mir zu hoch.


    Meine persönliche Meinung dazu ;)
    Liebe Grüße
    Torsten

  • Moinsen,
    ich habe nach dem Wassereinlassen keinerlei Bläschen, weder an den Scheiben, noch an den Aufbauten, liegt wohl daran, dass der Schlauch beim Wiederbefüllen im Wasser hängt...