• Hallo Rene,


    ja, habe auf 3 Aquarien LED-Gehäuse mit den Strips von LEDaquaristik. Bin sehr zufrieden. Habe an einem die Regelung Sunriser 4 und mit einem langen Verlängerungskabel
    steuert diese Regelung auch das Blaue Abendlicht von einem weiteren Aquarium. Wenn was fehlt oder so beraten sie dort gut und Du bekommst den passenden Stecker
    nachgeliefert. Man muss ein bischen alles zusammen stecken und so n bischen basteln mit Schraubenzieher und so. Aber, das hab ja sogar ich hin gekriegt :)


    An einem Becken habe ich wg neben den anderen einer kleinen roten LED-leiste morgends und Abends Sonnenauf u. -untergang und danach etwas Mondlicht an
    beiden Becken in meinem Zimmer. Im Bad ist auch eine kleine Beleuchtung von da.


    Im Grunde steht alles was Du brauchst und wie Du es zusammen setzen kannst auf der Website und in den Details der Steuerung ect.


    LG
    Ani

  • Hallo Rene,


    ich habe vor ca 2,5 Jahren zwei Leisten bestellt und im Einsatz.
    Es funktionieren immer noch alle LEDs in beiden Leisten. Die Farbwiedergabe ist gut.
    Die Lichtausbeute ist eher durchschnittlich aber das Preisleistungsverhältnis ist für eine nicht selbst gebaute Beleuchtung wirklich gut.
    Einziger Nachteil: Beim Dimmen fängt an einer Stelle etwas (Kondensator?) an ein hohes, leises Geräusch zu machen. Das stört aber nicht wirklich.


    Angeblich sind die neuen, aktuellen Leuchten noch mal deutlich besser. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

  • Habe in meinem 360l Becken einen 100cm Balken in die T5 Halterung der alten Juwel-Abdeckung gebaut. Ging problemlos, läuft über Dimmer und Zeitschaltuhr. Könnte noch ein bisschen blauer sein das Licht, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Bin enorm zufrieden.

  • oh danke für eure schnellen antworten hier mal als pdf die zwei angebote die sie mir gemacht haben fürs becken ist nur die frage ob mir 50cm blau reichen. was meint ihr zu denn lampen?


    dann bin ich beruhigt wenn schon jemand erfahrung mit denn hat weil ich sonst nicht weiter wüsste was ich sonst machen würde.


    achso denn Lampenkasten bau ich selber Aquarienbau voigt hat noch profilleisten die ich mir hollen kann.

  • Hallo Rene,


    nimm was mit so einer Lichtsteuerung. Das ist was feines. Ich selbst habe die Sunriser4, bin nicht so ein PC-freak . Die kann man am Gerät super steuern. Jedem Kanall
    kann ich sagen wann er mit wieviel % in welcher Zeit hochfahren und wieder runterfahren soll. Und was toll ist am Sunriser4, er hat eine Wartungsfunktion. Beim herum-
    kramen im Becken sehr praktisch. Habe am 4. Kanal sogar beide Aquarien dran hängen mit je einer Blauen LED-stripe. Man muss hierbei halt nur drauf achten, dass Du
    nicht über die maximale Leistung je Kanal kommst. Für abends spät mit blauem Licht also Mondlichtnachahmung das Licht langsam ausklingen zu lassen reicht doch 50cm
    denke ich mal.


    An Lichtfarbe finde ich persönlich diese gelblichere Sunset so toll. Aber ist ja geschmackssache. Eine kleine rote hab ich noch an einem Becken. Das ist toll. So schöne
    Sonnenaufgänge (hab ich dann gemischt mit Sunset und langsam Rotanteil höher ect..) alles narrensicher am Gerät eingetippt fertisch :)


    Gibt es ab Mitte Oktober wieder, die Sunrise4.



    Viel Spaß beim Planen


    Anita

  • Hallo Rene,


    ich habe da auch schon bestellt. Hat alles geklappt.
    Allerdings würde ich keinen manuellen Dimmer nehmen. Oder hast du jeden Tag Lust den zu dimmen?



    Der Dimmer aus Angebot 2 ist schon gut. Aber ich habe den TC 420 Controller gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/like/131656774542?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Kostet gerade mal ein Drittel davon. Hat 5 Steuerbare Kanäle und geht einfach über den PC u programmieren.


    Im übrigen sieht er genauso aus wie der TC 420, nur ist meiner schwarz :)


    Ich steuere damit 5 weiße LED Leisten, einmal 2 und einmal 3 Stück geschaltet. Damit kann ich praktisch eine Seite des Beckens hell, die andere dunkler machen.
    mit den anderen 3 Kanälen steuere ich 3 RGB Leisten an. Somit kann man schöne Sonnen auf und Untergänge machen, oder einfach das Licht farblich anpassen.


    Funktioniert super.


    mfg



    Marcus



    Marcus

  • danke ihr zwei für euren erfahrungs austausch es ist echt nicht einfach weil ich habe bis jetzt auf fast allen becken die beamswork drauf und da finde ich abends das blaue licht über der beckenlänge gut und darum fragte ich mich halt ob bei ein 1,60 becken 50cm reichen.


    mit denn dimmer hast du recht jeden tag hab ich keine lust was einzustellen :lol4:


    ich werd mal weiter grübeln und vielleicht kommt ja noch was von denn ein oder anderen.


    zum schluss stelle ich das ganze eh wieder vor.


    euch allen noch ein schön abend gruß rene

  • Hallo,


    Hallo Rene,


    ich habe über meinem 110cm eine 100cm blaue Röhre hängen. Das passt grade so. 50cm über 160cm wäre mir für Tanganjika definitiv zu wenig.


    er kann doch 3 blaue LEDS in Reihe schalten und an dem TC 420 Controller schalten.


    Oder noch besser 3 RGB Leisten in Reihe, dann kann man noch viel mehr damit machen.


    Die weißen LED´s kann er ja separat ansteuern, und mit den RGB kann er von Sonnenauf/Sonnenuntergang bis Mondlicht stufenlos beleuchten.


    Mach ich bei mir auch so. Die weißen Leisten machen das Hauptlicht, die RGB´s simulieren den Rest. Ist locker aussreichend für eine Nachtbeleuchtung.


    Ich habe die auf 20 % Leistung in der Nacht. Das Becken hat 220 cm x50x50. Sind aber auch nur 3 RGB Leisten a 50 cm drinn.





    mfg


    Marcus

  • Hallo,


    ich möchte mein Becken auch mit LEDs von ledaquaristik beleuchten.


    Welche Farben habt ihr im Einsatz?
    Ich tendiere zu der polar mit 7500k mit einer sunset 3500k kombiniert + Steuerung .


    Gruß
    Daniel