HMF Hamburger Matten Filter

  • Ich bin seit ein paar Jahren sehr überzeugt von dieser günstigen und guten Filtermethode.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Mattenfilter


    Habe in vier Becken einen Eck - HMF eingebaut.
    Jeweils nur 3 cm dick
    In einem weiteren hab ich eine mobile HMF Patrone stehen
    Jetzt überlege ich ein anderes Becken
    80 x 40 x 50 cm
    Mit einer ganzen Seitenscheiben Großen Matte zu versehen .
    Bei den Eck Varianten habe ich Kabelkanäle als Halterung verwendet
    Im großen Becken hält die selbstgebaute Rückwand die Matte in der Ecke
    Die meisten nehmen Glas Streben


    Jetzt meine Frage : müssen überhaupt Streben eingesetzt werden ?
    Reicht es wenn ich die Matte so Passgenau zuschneide das sie
    von allein zwischen den Scheiben steht
    Würde in dem Fall eine 5 cm Matte verwenden
    Hat das schon mal jemand versucht ?
    Erfolgreich - oder nicht ?


    Lieber würde ich hören - es geht :joint:
    Gern aber auch - was dagegen spricht :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Na dann red ich mal was du hören willst :muahaha::laughoutloud::hi: Nee , im Ernst , da braucht's nix zum Befestigen...... Bei ner 50mm Matte mit 500x400mm würde ich mit etwa 10 mm Übermaß zuschneiden ......... Da passiert überhaupt nix....... Um das mit der Zeit eintretende Durchbiegen der Matte zu "führen" könnte man am Boden und ggf. Oben zwischen den Längsstreben(soweit vorhanden) ne Führung machen, ist aber nicht wirklich notwendig.
    Der so gebaute HMF zeigt auch schnell an wenn die Matte satt ist und gewürgt und geschlagen werden möchte :laughoutloud::D:laughoutloud:

  • Hallo
    Habe im 300l Filterbecken 5 Matten 10x50x50 eingepasst das hält bombig ohne Verstrebungen Durchfluss ca. 4m³ /H .Das geht schon seit über 20 Jahren.
    Zwischen je 2 Matten wird noch extra belüftet.
    gerald

  • Danke das ihr mir na h dem Mund redet :laughoutloud:
    Bei ner 10 cm Matte hätt ich auch ein gutes Gefühl
    aber bei " nur 5 cm ;(
    3 cm wäre si her zu wabbellig .
    Über die " Führung " muss ich mal nachdenken
    Geht das auch ohne Kleben ?
    Und warun kleben dann alle Glasstreben ein ?
    Weil sich wegen der Optik der Eck HMF durchsetzt ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    wenn du die ganze Seite nimmst, hast du doch eine Führung. Bei etwas Übermaß baucht die Matte aus und drückt sich in die Ecken rein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob 30 oder 50mm, aber da hängen sogar noch 3 Luftheber dran.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Reiner, kannst auch von Restern, falls du welche hast ein paar Streifen schneiden, da machst du einfach hinter der Matte einen Streifen unten , einen links, einen rechts und einen oder zwei in der Mitte zwischen Glasscheibe und Matte hinter, dann hast du erstens, wenn du die auf gleicher Stärke hast immer den gleichen Abstand und zweitens, zieht sich die Matte nicht nach innen, drittens ist das ganze Ding stabiler und optisch einwandfrei.
    Kannst du machen wie du möchtest funktioniert so oder so.

  • Hallo Joe


    Das hatte ich mir auch schon überlegt
    Es soll aber eine Eheim 600 dahinter
    Und wenn die ganze Matte die 4,5 cm der Copact 600 hat
    ist die gleichmäßige Durchflutung bestimmt besser.
    Zumindest unten wo der Sand die Matte reinschieben könnte werde ich das mit den Streifen umsetzen
    An der Seite und oben ? Baucht die Matte dann nicht in Richtung Becken aus ?
    und die Streifen fallen um
    Hast du ein Bild davon ?
    Hört sich gut an , seh es aber nicht vor meinem inneren Auge :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    die Matte baucht leicht aus, muss ja etwas unter Spannung stehen. Das sind bei 90cm Tiefe in der Mitte etwa 5cm. Kannst natürlich auch mehr machen, um so größer ist die angeströmte Fläche. Bild hab ich keins, ist halt nur das Aufzuchtbecken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Reiner,


    ich betreibe seit einigen Jahren ein 3 m - Becken mit genau so einem Mattenfilter.
    Verwendet habe ich eine schwarze, 5 cm dicke Schaumstoffmatte mittlerer Porengröße P 30.


    Das Innenmaß ist 58,5 cm breit und 56 cm hoch.
    2 x 30 mm Löcher gebohrt, 2 x 30 mm Rohr durchgeschoben, unten eine Hailea V30 Pumpe angeschlossen - ferddisch !!


    Es gibt keine zusätzlichen Halter. Unten wird die Matte von Sand und Kieseln gehalten, oben von den Lufthebern und an den Seiten von sich selbst.


    Zum Reinigen sauge ich die Matte mit dem Schlauch oberflächlich ab und drücke ein paar mal drauf, damit sich auch tiefer sitzender Mulm löst. Auch das Geschwebe wird sofort abgesaugt. Die Matte ist sehr gleichmäßig " beschmutzt " und muß zur Reinigung nicht zwingend aus dem Becken genommen werden. Aber mann könnte !?! Doch wozu. Die Besiedelung arbeitet hervorragend und baut Schadstoffe ab.


    In anderen 2,25 m Becken habe ich gleiche oder ähnliche Systeme am Laufen. Aber alle Schwämme halten ohne eingeklebte Stützen.
    Man sollte nicht zuviel Maß dazu geben, da die Matten sonst entsprechend ausbeulen. Nein, die schieben sich nicht so zusammen, wie wir uns das vorstellen.


    Beste Grüße aus dem Taunus


    Axel

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten
    Hab den HMF bei laufendem Becken " schnell mal eingebaut "
    Jetzt kann ich zum Urlaub noch Red Fire einsetzen
    Dürfen sich dann mindestens 6 Wochen vermehren bis ich es wieder als Aufzuchtbecken benötige
    Bis dahin hoffentlich voll mit Lebendfutter :D
    Ich finde sieht nicht so gut aus :ohoh:
    Matte ist halt auch noch blau
    Will aber auf alle Fälle mal testen wie gut und stabil das Becken auf diese Weise läuft.
    Dank meines Brotschneidemessers und eurer Tipps war es recht einfach zu bauen. :beerdrink: