Höhlen, Verstecke usw.

  • Hi,


    ICH würde eher 2 große Brocken und ein wenig Geröll im Becken verteilen........das "Band" mit Höhlen und Spalten mag für Lamprologini schön sein ,bei Tropheus eher suboptimal........
    PS.: das Becken an sich, sieht recht klein aus ?!? Ist das nur zum heranziehen???

  • Achso... :) deutsche Sprache, schwere Sprache. ;)
    Nein, eigentlich ist es nicht zum großziehen gedacht.
    Ich weiß das es eigentlich zu klein ist. Aber ich habe mich damals für Tropheus entschieden und wollte keine anderen pflegen.

  • Hallo,
    Wie Jörg sagte und ich auch schon auf F..eb..k ansprach ist weniger geröll bei tropheus mehr, vorallem in so kleinen Becken.
    Viellt nur ein zwei größere jeweils in die hinteren Ecken.
    Mittig noch einen föachen mit den schönen pflanzen dahinter ...
    Am besten dafür alle Insassen rausfangen....
    Die Strömungspumpe viellt auf die andere seite tum einsaugrohr deines AF,dann "strömt" der Dreck auch zum Einlass und nicht davon weg....
    Siejt zumindest auf dem bild so aus....
    Und viellt über einen Oberflächenabsauger nachdenken....ist ne feine Sache und die Fische freuen sich über den dann besser stattfindeten gasaustausch,sprich mehr sauerstoffeintrag...

  • ....und wenn du die Möglichkeit hast , würde ich noch eine aeitenscheibe "zu" machen...wirkt auf die tiere beruhigender finde ich da sie dadurch wirklich "ruhige ecken" haben .

  • Morgen Alex,

    Achso... :) deutsche Sprache, schwere Sprache. ;)
    Nein, eigentlich ist es nicht zum großziehen gedacht.
    Ich weiß das es eigentlich zu klein ist. Aber ich habe mich damals für Tropheus entschieden und wollte keine anderen pflegen.

    350 liter ok ,aber welche Maße hat denn dein Becken?
    Ich habe selber mal in einen 120 x60 x60 erfolgreich Tropheus gehalten. Aber nach Jahren und Diskusionen sind noch mal 15cm Länge dazu gekommen :D .

  • Moin...
    Meine Strömungspumpe ist auf der Seite wo auch der Ausströmer ist.
    Benutzt man solche Absauger nicht eigentlich in Meeresbecken?

  • Ich habe mir eigentlich solch schwarze Folie für die Seiten gekauft. Habe sie aber irgendwie nie angebracht.
    Das Becken ist 1,21x50x60

  • Moin.
    In meerwasserbecken hat man meist einen überlaufschacht mit Bodenbohrung für ein technik/filterbecken.da diese im meerwasser etwas größer ausfällt.
    Im Süßwasserbecken finde ich ein kammerfilterbecken auch sehr gut und immernoch mit abstsnd die beste Filterung.
    Den ausströmer auch auf der anderen Seite des einlaufs?
    Dann kommt der dreck aber sehr schwer dahin .
    Das würde ich auf jedenfall ändern....also ausströmer und ansauger auf einer Seite und die pumpe am besten auch ....Durch die strömung findet man den dreck meist unter der Strömungspumpe.
    So wie jetzt wirbelst du eigentlich nur alles durcheinander.
    Falls du wirklich um dekorierst und die tiere rausnimmst....dann denk daran diese nach einsetzen erstmal wieder un ruhe zulassen....nicht füttern wei bei neuerwerb.
    Und die schwarze folie würde ich nicht nehmen, da diese sehr spiegelt und das für die fische keine beruhigung wäre...etwas von der Rückwand oder blaue folie....
    Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen

  • Also das habe ich noch nie gesehen, dass man alle drei Dinge auf einer Seite hat? Das ist bei dem Juwel Becken auch garnicht möglich, weil die Ausbuchtungen nicht ausreichen.
    Die Folie ist von einer Seite matt. Da spiegelt also nichts. ;)

  • Und weil Du es noch nie gesehen hast ist es nicht richtig?
    Wieviel liter macht die Strömungspumpe in der Stunde?
    Also ein und auslass setze bitte auf eine Seite.

  • Die Strömungspumpe kannst du auf der ander seite lassen...als gegenstrom ist das ja auch gut, dann würde ich diese aber nicht 24h laufen lassen...z.b. nachts aus dann können sich die aufwirbelungen beruhigen und vom AF weggesaugt werden.

  • Nein hast du nicht gesagt.....kam aber so rüber.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest .
    Ob für oder gegen die Tropheus und wenn für ob und was du an deinem Aquarium änderst.
    Eine Garantie das es im Wohle der Tiere ist und dem erhoftem Ziel gerecht wird.....hat man in keinem der Optionen.
    Wünsche auf jeden Fall alles Gute dafür.

  • Ja danke! Ich habe nochmal überlegt, dass mit beiden Dingen wie Ausströmer und Ansauger auf beiden Seiten, geht wirklich nicht. Dafür sind die Saugnäpfe nicht geeignet bzw zu flach.

  • Hi Alex, ich würde wie Jörg auch geschrieben hat den Geröll Haufen mit den vielen Höhlen entfernen, und zwei drei große Kiesel verteilt nebeneinander im Becken platzieren.


    Sobald der ein oder andere Tropheus mal ne Höhle besetzt hat ist es vorbei mit der Harmonie.


    Was die beckengröße anbelangt finde ich dies für ne kleine Gruppe Tropheus ok. So ab 300 Liter aufwärts eine Gruppe passend zu der Beckengröße sehe ich keine Probleme .


    Habe selbst noch ein 300 Liter Becken in dem eine 15 köpfige Gruppe Tropheus schwimmt ohne Probleme und einem paar Eretmodus.


    Das Problem eben ist nicht jeder kann sich ein 2m 3 m oder 4 m usw Becken stellen oder leisten.


    Früher hats auch funktioniert und bei den Händler und Züchter funktioniert es ja auch noch heute so. Man muß eben ein wenig mehr WW s machen und fertig.

  • Hallo Jürgen...


    Das mit den zwei großen Kieseln im Becken habe ich bereits schon gehabt. Ich denke jetzt wo ich es geändert habe, kann sich ein unterdrücktes Tier auch mal verstecken oder flüchten. Sonst war es so, dass diese sich hinterm Heizstab versteckt haben. Das finde ich nun nicht so schön.
    Über die Beckengröße wurde mir neulich erzählt, dass mein Ego über dem Wohl des Tieres steht...
    Weil ich halt der Meinung war, dass ich mir kein größeres Becken stellen kann. Habe halt nur eine 1-Zi Whg.


    Aber das was Du mit den Eretmodus schreibst, finde ich durchaus interessant...ich finde diese auch sehr schön. Habe vor langer Zeit mal drüber nachgedacht, mir welche dazu zusetzen. Aber ich glaube dafür ist dieses Becken dann wieder zu klein.


    Bei der Filterung habe ich jetzt auf Eheim Aussenfilter gewechselt und hatte vorher einen Aussenfilter von Juwel im Betrieb...den fand ich nicht so praktisch. Aber nun ist es besser...