Mikes Wohnzimmer Aquarium.

  • Da habe ich doch Glas was vergessen Steffi Sorry: :rolleyes:

    Toller Besatz, den Du planst. Welche Schneckenhäuser wirst Du denn verwenden? TIpps findest Du z.B. hier, falls Du solche überhaupt noch benötigst


    Also ich habe im Moment:


    Turbo argyrostomus 5,5+cm
    Turbo bruneus 3,5+cm
    Purpura bufo VN 4+cm
    Helix lucorum 3,5+cm

    Jeweils 10 Stück


    für die Similis geplant je nach dem welche am besten angenommen werden werde ich mehr rein legen bzw rausnehmen.

    Und Volegalea carnaria 9+cm
    für die Altos.


    Alles von der Seite die du auch verlinkt hast.



  • Mike
    Ok, dein Argument kann man durchgehen lassen, denn schliesslich heisst es doch immer so schön: Happy wife, happy life! :thumbup:
    (Sorry, mit girlfriend gibt's leider keinen passenden Spruch :) )
    ... was tut Mann nicht alles für sein happy life ! :sagnix:

  • Moinsen Mike,
    finde ich sehr schön eingerichtet das Becken, auch mit der "Burg" schaut wirklich aus wie Moderholz...
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Becken, die Altos und Multis werden ihr neues Heim sicherlich genießen! :thumbup:

  • Danke :beerdrink:


    Jetzt geht es erst mal wieder um die gedult beim einfahren.


    Ich habe gestern Abend mal versucht aus der GHL Steuerung etwas mehr raus zu kitzeln wegen Sonnen auf- und Untergang. Na ja was soll sagen. Ich hab es kaput gespielt so das heute morgen alles geleuchtet hat nur nicht wie ein Sonnenaufgang habe das Licht erst mal Komplet ausgeschalten.
    Ich glaube dafür muss ich noch ein Ingenieur machen um das Licht einzustellen. :laughoutloud:

  • das kenn ich mitdem GHL Computer ;(
    Hab ihn natürlich links unten im Schrank verbaut.
    Will man ja eigentlich nicht meghr ran wollen wenn mal alles eingestellt ist.
    Ich schaff es grad nicht Winterzeit einzustellen. :wut:
    Hab es aber auch erst 4 Mal gemacht :joint:
    Ist schon toll so ein Sonnenauf und untergang :thumbup:
    muss man halt auch was für tun... :D


    Sieht aber schon gut aus
    5 Rennschnecken ? du kennst das mit den unbefruchteten Eiern. ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja das stimmt da werden noch einige Stunden vergehen bis ich das perfekt eingestellt habe.


    Ja das kenne ich bisher sind keine sichtbar. Sobald sich welche zeigen fliegen alle bis auf eine Schnecke raus.
    Im Moment glaube ich aber auch nicht das alle 5 auf Lange Zeit überleben. Musste gestern schon die erste retten weil sie versucht hat an einem Valisneria Blatt hoch zu kriechen und auf einmal auf dem rücken lag weil das Blatt umgeknickt ist.

  • Hallo Mike,


    sehr schön optisch. Ist so eine Art halber Raumteiler zur Küche hin oder? Auch diese Filterverkleidung sieht gut aus und die Steine. Schön tief Dein
    fast Würfel.


    Nur, ich persönlich habe mit den großen Schneckenhäusern schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Telmatochromis burgeoni waren dummerweise irgendwie
    darin stecken geblieben. Ist mir mit 2en kurz hintereinander passiert. Ein zwei Tage . Als ich sie fand bzw. raus gespült hatte hatten sie schweren Schwimmblasen-
    schaden. Hab alle diese großen Schneckenhäuser raus genommen. Erzähle es nur, damit es Dir nicht auch passiert.


    O.k. vielleicht liegt es nur an dieser Fischart. Ansonsten habe ich ja die Arten, die Du haben möchtest, Altolamprologus, Julidochromis, Cyprichromis. Dabei
    war es ja nicht passiert.


    Naja, aber zum Licht, wenn Du das mit dem Sonnenaufgang hin kriegst. So ein Sonnenaufgang ist was tolles. Hab ich jetzt auch an meinen Becken. Das Licht beim
    Sonnenuntergang hab ich extra etwas länger so rötlichgelb einstehen. Finde ich so schön.


    Das schaffst Du schon. :thumbup:


    LG
    Anita

  • Hallo Anita



    Danke für das Lob ich bin auch wegen der Tiefe begeistert und ja es stimmt, Ist ein Raumteiler zur Küche. Wir haben eine Amerikanische Wohnküche.


    Danke für den Tipp mit den Schnecken. Ich werde speziell drauf achten beim einsetzen.
    Die 2 großen sind ja eigentlich für die Altos gedacht zum abbleichen der Weibchen.
    Dächte das war bei denken so korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :D




    Ja so ein leichte rötlicher Sonnenaufgang wäre was tolles. Und zum Abend hin wenn die Sonne untergegangen ist noch 1-2 Stunden Blaues Nachtlicht.
    Ist nur leider nicht so einfach wie gedacht.
    Aber habe ja noch Zeit bis Fische rein kommen. :thumbup:

  • Moinsen Mike, schauen gut aus Deine Neuzugänge! Die Schneckenhäuser gefallen mir auch sehr gut.
    Wünsche Dir viel Freude und ein gutes Händchen.
    Dankeschön für`s Einstellen.

  • Hallo Mike,


    Becken gefällt mir bis auf zwei Kleinigkeiten gut. Die großes Meeresschneckenhäuser und der Stein vorne rechts trifft nicht so meinen Geschmack. Die Tiere sehen toll aus.