Xenotilapia leptura ( früher : Asprotilapia leptura )

  • Hallo Michael


    Sehr schöne Bilder
    Vielen Dank fürs zeigen . :thumbup:
    Das letzte ist der Hammer
    Gesehen hab ich es auch schon öfter, aber es mit der Kamera zu erwischen ......... :thumbsup:
    Dürfte ich das für meine Verkaufsanzeige bei Kleinanzeigen verwenden :love:


    Kannst du mir was über das Becken und den Besatz verraten 8o

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • Hallo Reiner


    Ja, das kannst du.
    Ich hielt die Tiere zuerst in einem 1.60x0.6x0.6-m-Becken, dann in einem 1.30x0.6x0.6-m-Becken; soweit ich mich erinnere, als Gruppe von 5-7 alleine, oder dann mit ruhigen, friedfertigen Arten (Lamprichthys, ...?) zusammen - es ist bereits etliche Jahre her. Doch letzten Samstag sah ich davon prächtige Wildfänge bei Helmut Löfflad, und sie haben mich erneut begeistert. Die innerartliche Aggression war jedoch schon noch erheblich.


    Beste Grüsse
    Michael


    alep6065-3.jpg


    alep5376-1.jpg


    alep5996-2.jpg

  • Da werde ich aber Neidisch um die schönen Bilder :love:


    Hast du denn welche mitgenommen beim Löfflad ?
    Mein Paar hat keine weiteren Leptura in 130 x 55 x40 geduldet
    Die Nachzuchten sind bis jetzt friedlicher
    Sind aber auch noch nicht Geschlechtsreif.
    Hätte noch Tiere zum Abgeben, wenn es Dich wieder juckt :D

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • Hallo Reiner


    Bin nun wieder zurück von ein paar Wandertagen. Ich habe des Platzes wegen keine A. leptura vom Cichlidenstadl mitgenommen, obwohl sich mich gereizt haben. Daher sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit, Jungtiere zu übernehmen - doch danke für dein Angebot und für deine Blumen betr. die Fotos.


    Beste Grüsse
    Michael

  • Schade, hätte sie gern jemandem gegeben der die Schönheit der Tiere zu schätzen weis :D


    Bin aber auch neugierig auf deine Becken und Fische die du jetzt pflegst.
    Hast du von denen auch so tolle Bilder ?
    Hast du nicht Lust nen Thread aufzumachen und mal dein Becken vorzustellen ?

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • Hab jemanden gefunden :thumbsup:


    Die 9 größeren Tiere ( Nachzuchten)
    durften in ein 150 x 50 x 40 Becken einziehen ( ganz für sich alleine )
    Klasse eingerichtet . ( wenn man die vielen Wurzeln hinnehmen kann, ihm glaubt dass er sehr viel WW macht und er einen sehr hohen PH Wert hat)
    Hat seit 30 Jahren Fische und ein echter Fischbekloppter , netter Typ um die 50 Jahre ,
    mit 6 großen Becken auf zwei Zimmer verteilt.
    Sehr funktional eingerichtet um die Becken drum rum ( fehlt wohl ne Weibliche Linie )
    Aber im Becken :love: Toll strukturiert und ( wenn es mir so gefällt :laughoutloud: ) natürlich
    Sehr viele Pflanzen .



    Die anderen Nachzuchten hab ich jetzt zusammengeführt.
    Nun schwimmen 21 kleine Nachzuchten ( etwa 3 cm )zusammen in meinem Becken 130 x 50 x40
    Sieht Klasse aus der kleine Schwarm :love: . ( leider nix für Fotos, Silberfische auf hellem Sand :whistling: )


    In ein paar Monaten sind sie dann Abgabebereit :thumbup:

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup:

  • Gerade hab ich mal ein paar Bilder vom Paar gemacht

    Ohne Blitz

    Leider war nur das IPad in Griffnähe und die Bilder müssen extrem zusammengeschnitten werden um sie einstellen zu können.

    Werden leider dabei nicht schärfer

    Aber besser als keine Bilder dieser schönen Tiere ist es hoffe ich .

  • Macht nix Maggi


    Ich kann mir auch nicht alle Becken aus dem Forum merken :joint:

    Ich hab 6 Jung Tiere von einem Freund bekommen

    Ein Paar behalten und zwei Paare abgegeben

    Das Paar hatte 3 Mal Junge

    30 - 40 Junge hab ich groß gezogen

    Die Nachfrage ist aber eher gering

    Deshalb schwimmt das Paar jetzt im großen Becken

    dort bekommen sie keine weiteren Jungen durch

    5 Jungtiere hab ich noch schwimmen , sie verpaaren sich gerade

    Sind voll Aktiv :thumbsup:

    Die bekommt im September der Freund von dem ich die Elterntiere habe .

    Er hatte leider einen Komplettverlust seiner Tiere

    Bis September muss ich sie aber noch für ihn Hältern.

    Na, ja . Ein Freund . Dagestanden das mal so lange :joint:

    Vielleicht geb ich auch noch beide Paare ab und zieh ihm vorher aus denen mehr Jungtiere auf September . Aber nur wenn einer sie wirklich gern will.

    Gruß Reiner


    Am Ende müssen deine Fische sich in deinem Aquarium wohl fühlen.

    Wenn es Dir dann auch noch gefällt ...... alles Gut :thumbsup: