Tropheus mit weissem auge

  • Hallöchen zusamm


    habe bemerkt das ein Tropheus ein weisses Auge hat ich denke durch eine kleine rangelei


    keine ahnung ob er da jetzt Blind ist oder wird im mom verhält er sich ganz normal


    ausser das er sich immer so positioniert das er mit seinem guten auge alles im Blick hat


    aber sonst ist alles ganz beim alten




    GIBT es etwas was ich für ihn tun kann Medicin ?????

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi Lino,


    Das ist nichts ungewöhnliches bei Tropheus........die kloppen sich oder sind zu ungestüm beim fressen, da passiert eine kleine Plessur schnell mal....das weiße ist die Folgeinfektion der Verletzung durch Pilze........denen kannst du mit Salz und oder mehr WW /UV (für generell geringere Keimbelastungen im Wasser) entgegenwirken......
    Beobachte das die Tage und dann ggf. aufsalzen wenn es nicht von allein abklingt....... :thumbup:

  • Super danke dir für die flotte Antwort also hab ich soweit richtig gehandelt hatte als vorsichtsmassnahme erstmal WW gemacht dann werd ich noch evt aufsalzen



    danke dir

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Habe auch ein Moliro Weibchen, hat auch durch rangelei oder am Stein sich irgendwie verletzt, habe auch aufgesalzen und mehrmals die Woche WW gemacht.


    Hat aber bei meinen Moliro Weibchen nicht geholfen. Das Auge ist immer noch trüb frißt laicht ab und schwimmt eben immer mit dem trüben Augen an der Rückwand hin und her.


    Das kann einem Tropheus auch passieren wenn man sie beim Kauf in einem Eimer transportiert, deshalb immer in Plastikbeutel verpacken.


    Trotzdem viel Glück.

  • Danke euch ich werde erstmal aufsalzen und wenn es so bleiben sollte dann wird er sich auch so durchbeissen müssen dann hab ich halt auch ein Rückwand Wachfisch :D

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: