Neolamprologus brichardi langfristige Vergesellschaftung

  • Hallo @ all


    Jeder kennt die Prinzessin von Burundi ( Neolamprologus brichiadi, ) :D


    Viele als Pulcher


    Andere als Daffodil


    Ich komme in meinen Recherchen immer wieder auf den Punkt das diese Tiere nur


    1.) gleichgeschlechtlich im Gesellschaftsbecken gehalten werden können ...... Oder
    2.) als kleine Kollonie im Artenbecken


    Ich würde sehr gern einmal diese schönen und interessanten Tiere halten.


    Die zu erwartende Flut von Jungen die dann sehr schwer zu vermitteln sind macht mir diese Entscheidung aber schwer. :nixweiss:


    Wer hat also schon einmal ( mehr oder weniger) erfolgreich die Prinzessin im Gesellschaftsbecken gehalten.


    Mit welchen anderen Fischen und mit welcher Einrichtung


    Wie groß war bei euch das Becken ?




    Am liebsten würde ich es mit einzelnen Steinaufbauten die durch Steinschluchten miteinander verbunden sind um Räubern eine Möglichkeit zum Anschleichen zu schaffen.


    An Räubern denke ich an


    Neolamprologus buescheri


    Altolamprologus Calvus oder compressciceps



    Oder sollte ich auch denken an........



    Synodontis Petricolas.


    Neolamprologus occelatus Gold


    Maggy hat in einem anderen Forum behauptet es sei bei ihr sehr lange gut gegangen mit Julidochromis Arten mit im Becken.



    Wer hat Erfahrungen ? :opa:


    Keiner eine Idee ? :wut:


    Enttäuscht mich bitte nicht ! :thumbup:


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    2.) als kleine Kollonie im Artenbecken


    die sehr schnell eine große Kollonie werden kann, die du dann nicht mehr in den Griff bekommst :D


    Meine Meinung kennst du ja, schöne Fische aber einfach zu penetrant, vermehren sich wie sau und übernehmen das ganze Becken.

  • Hallo Reiner,


    ich habe früher schon mal über längere Zeit Neolamprologus marunguensis im Gesellschaftsbecken gehalten. Angeblich vermehren die sich spärlicher als die anderen Vertreter der Feenbarsche. Bei einem guten Bekannten funktioniert es mit den N.marunguensis ebenfalls schon über längere Zeit ohne NZ-Flut.


    Evtl. ist dieser Feenbuntbarsch aus dem Brichiardi-Komplex ja eine Alternative für dich.

  • Hallo Reiner,


    ich habe früher schon mal über längere Zeit Neolamprologus marunguensis im Gesellschaftsbecken gehalten. Angeblich vermehren die sich spärlicher als die anderen Vertreter der Feenbarsche. Bei einem guten Bekannten funktioniert es mit den N.marunguensis ebenfalls schon über längere Zeit ohne NZ-Flut.


    Evtl. ist dieser Feenbuntbarsch aus dem Brichiardi-Komplex ja eine Alternative für dich.

    Hallo,


    das kann ich nur bestätigen. :thumbup:

  • Hi


    das selbe trifft auch bei den falcicula oder falcicula cygnus zu.


    Mehrere Würfe Jungefische dann aber wenige hinter einander bis ca 30 Jungfische im Aquarium schwimmen.
    Oder ein größerer Wurf.


    Der nächste dann erst wieder wenn Platz im Aquarium ist.

  • Mein Favorit wäre Neolamprologus helianthus.


    Kleiner bleibend, keine Wurfmaschine, bestimmt sein Revier ohne den Macker zu machen.


    Perfekt !




    P.S. Vergleich doch mal die Kiemendeckelzeichnungen der einzelnen "Feenbarsche"-
    da werden dir die Unterschiede, die letztendlich auch die Arten abgrenzen, sicher auffallen.

  • Hallo,

    Mein Favorit wäre Neolamprologus helianthus.


    Kleiner bleibend, keine Wurfmaschine, bestimmt sein Revier ohne den Macker zu machen.

    Und super aussehen tun die N.helianthus auch noch :rolleyes:
    Die stehen für irgendwann ein mal auch noch auf meiner Liste.


    Ziehen sie ähnlich spärlich nach wie N.marunguensis? Oder so wie Thomas bei N.falcicula beschrieben hat 30 NZ (bzw. Becken voll) dann Schluss?


    Bei den N.marunguensis waren es bei mir deutlich weniger als 30 Stk. zumindest im Gesellschaftsbecken.

  • Hi Steffen


    die Neolamprologus helianthus hatte ich auch lange Zeit in einem Artenbecken schwimmen.
    Die Tiere haben regelmäßig aber wenig Junge gemacht max. 10 Stück bei mir.


    So viel ich weiß schwimmen NZ in schöner Größe in Hohenahr Erda bei Sven Danhieux

  • Die helianthus sind recht schön, aber was das Gewaltpotential angeht, konnte ich zu N. daffodil oder N. brichardi keinen Unterschied bemerken. Musste sie vom Kollegen bei mir zwischenhältern auf 390 Litern mit noch juvelinen Enantiopus mit im Becken. Das Resultat war, dass die Enantiopus in den Ecken standen und schnappend die Wasseroberfläche angeschaut haben, da der Bock von den helianthus durchgehend alles in die Ecke getrieben hat.


    Schnapp dir solche und hol dir noch ein paar N. tetracanthus (aber die dunkle Variante) mit dazu. Das würde mich interessieren und ich will die tetras unbedingt mal wieder sehen, auch wenn ich kein Becken für sie stellen kann 8)

  • Hi Steffen


    dann nimm die helianthus - die bekommst Du auch zu 100% eher an den Mann.
    Leleupi haben viele und da ist es dann auch immer das ausgerechnet die Farbvariante die Du hast nicht gesucht ist.


    Und NZ gibt es über kurz oder lang bei leleupi reichlich.

  • Was ich sagen muss, dass das Becken lediglich mit kleinen Steinen und Valisnerien durchzogen war, eventuell verhalten sie sich mit mehr Geröll o.Ä. abweichend. Probiers mit ihnen sind recht hübsch. Aber jo es sind Lamprologini, ich glaube von der Sparte sind nicht wenige ein wenig dominanter :D

  • Hallo @ all


    Von den vorgeschlagenen Möglichkeiten gefällt mir heliantus am besten.


    An Stelle von Leleupi ... ( und das jemandem der gerade 100 Junge longior hat....)


    Ob man die besser los bekommt wenn die kaum jemand kennt und damit auch kaum jemand sucht ? .? ?


    Glaub ich jetzt einfach mal.....


    Was ich eigentlich suche ist ja aber eine Kombination mit brichardi


    Warum ist der See nicht voll von denen........?


    Wer hält die im Zaum.....?


    Wenn ich frage nach buescheri sagen alle der frisst alles weg.....


    Compressciceps lauern Fischen auf und sind wohl auch nicht so die sanften Riesen....wenn sie mal groß sind....


    Ich denke schon das es schwierig ist "die" Kombination zu finden


    Aber vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Infos


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Zitat

    Hi Steffen die Neolamprologus helianthus hatte ich auch lange Zeit in einem Artenbecken schwimmen.... So viel ich weiß schwimmen NZ in schöner Größe in Hohenahr Erda bei Sven Danhieux

    Zitat

    Hi Steffen dann nimm die helianthus.....

    Thomas Rat befolgend werde ich mir Samstag einige dieser schönen Tiere nach hause holen:D Vielen Dank Thomas :thumbup:

  • Hey Gajika


    und wenn du sie hast stellst du ein Paar Bilder ein und berichtest ?


    Und wenn du Junge hast sagst du mal Bescheid


    Viel Spass :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Norbert,
    die sehen ja richtig gut aus. Wenn man da noch ab und an die ABP ins Becken gibt, wäre das echt was für ein kleineres Gesellschaftsbecken. :thumbup:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Norbert: Danke für die Bilder. Kann es kaum noch abwarten mir auch solche schönen Tiere zu holen, zum Glück muss ich ja nur noch bis morgen abwarten :joint:


    Ich hoffe nur die Tiere in Hohenahr sehen genau so toll aus wie deine.


    Joe: Was sind/ist den ABP? Anti-Baby-Pille? Habe ich mir das richtig zusammen gereimt? :nixweiss: Wenn ja ich probiere es mit Altolamprologus calvus, mal gucken ob klappt.


    Ich werde berichten