Blaualgen oder Grünalgen?

  • Hallo Hook,


    hm, da rechts das an der Scheibe sieht mir wie Grünalgen aus aber die anderen Bilder zeigen eindeutig Blaualgen.


    Sie gehen mit dem Finger leicht ab und sind glitschig oder?


    Würde ich erst mal alle 2 Tage mit ´m Schlauch mechanisch ab machen und mal was weniger Licht, bischen gründlicher sauber machen alles
    also Mulm weg, Filter und so.


    Wenn es nach Wochen immer noch nicht weg ist mach 5-6 Tage Dunkelkur wenn keine Jungfischlis drin sind.


    Lg
    Anita

  • Mache 1mal die Woche mein Becken sauber Filter alle 2 Wochen .
    Algen gehen leicht von der Scheibe sowie von den Steinen aber bilden sich neu in wenigen Tagen. Sie sind aber nicht glitschig sondereher wie Baumwolle
    Wasserwerte habe ich gemessen stimmen auch...


    Und Jungfische habe ich welche drinne paar Tage alt.


    Wie kann ich erkennen ob es eine Blaualge oder eine Grünalge ist ?

  • Hallo Hook,gibt einige, die mit "easylife blue exit" ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Es ist nicht die harte chemische Keule.
    War hier schon mal indirekt Thema



    Gruß
    Torsten

  • Blaualgen stinken
    Für mich sieht es auch nach verschiedenen Algen aus
    Alle zwei Wochen den Filter reinigen ?
    Kannst du mehr über das Becken schreiben ?
    Vielleicht finden wir einen Anhalt was das Problem ist .
    Größe , Besatz, Alter,Wasserwerte, Beleuchtung ........alles kann helfen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo


    Also habe an den Algen gerochen sie riechen nach nichts


    Habe ein 84l Becken
    Filter ist ein Eheim Aquaball130 der ist nach 3 Wochen immer schon schmutzig.
    2mal Javafarn Sand und Steine sind drinne stelle ein Bild hinein, damit man sich das vorstellen kann.
    Seit 2 Monaten in Betrieb.


    Besatz 5 Schneckenbuntbarsche (Multis) und bis jetzt 2 Jungtiere.


    Wasserwerte:


    Nitrat: 15mg/l
    Nitrit: 0
    GH: 14
    KH: 6
    PH: 8
    CL2: 0


    Beleuchtung 2x15w Marina Day leuchtet 10st. Am Tag mit einer 2 St. Pause Mittags
    09-14uhr 14-16uhr Pause 16-21uhr


    Vielen Dank für eure Hilfe