Sie sterben wieder

  • Hallo,


    Fotos gab es keine, weil ich noch keine gemacht hatte. Und da Hochmut vor dem Fall kommt:


    ich war der Arbeit wegen zwei Tage nicht zu Hause. Heute habe ich befinden müssen, dass die zwei, drei kleinsten arg in die Ecke gestellt worden sind. Habe also soeben den Wasserwechsel genutzt, um weitere Steine einzubringen. Ich habe mich dabei bemüht, strategisch zu arbeiten. Alle Häufen sind umschwimmbar. Soll ich noch mehr Steine reinpacken?


    Anbei ein paar einfache, schnell gemachte Fotos mit der Handykamera, bevor wegen des Zeoliths bis morgen früh nichts zu sehen ist.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Servus Micha


    Nur ma so ne Frage am Rande, sind die Steine von dem großen Steinhaufen lose gestapelt oder hast Du sie irgendwie untereinander verbunden? ?(

  • Hi Micha, daß sieht ja sehr Einsturz gefährdet aus, hoffe mal das der Steinhaufen hält.


    Zu deinen Tropheus und die in die Ecke gedrängten Tropheus. Das wird mit Sicherheit noch schlimmer , weil bei den paar Tropheus fehlt eben die Gruppe ,wo sich gejagte Tiere Schutz suchen und sich langsam in der Gruppe wieder erholen.



    In deinem Fall mit den paar Tieren werden halt immer die gleichen gejagt und dran glauben müssen.


    Und ich glaube auch nicht das die paar Steinhaufen was ändern werden.


    Laß mich aber gerne eines besseren belehren.


    Viel Glück

  • Läuft die Never-Ending-Story immer noch?


    Wie viel Tiere haben jetzt schon dran glauben müssen?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Micha,


    hast du mal überlegt die Aggressionen bzw. deren Verteilung duch einige "Beifische" zu mildern/verteilen ?
    Ich habe auch keine dem Becken "angemessene" Gruppe Tropheus schwimmen, habe aber noch 3/13 Callochromis Macrops Ndole dabei.
    Diese Kombi klappt i.M. sehr gut, gejagte Tropheus schwimmen einfach ins Callo-Rudel wenn es ihnen zuviel wird und dann ist meist sofort Ruhe.


    Bei Interesse könnte ich 1/4 abgeben, die Mädels haben dauerhaft das Maul voll, ich fange aber nichts heraus.

  • Hallo,


    zunächst: der Steinhaufen ist tatsächlich gestapelt, nicht geklebt. Bevor er ins Becken kam, wurde er 1:1 im Freien aufgestellt und anschließend übertragen. Er steht seit drei Wochen... der hält, da habe ich wenig Sorgen. In der Tat haben die zusätzlichen Steine, die ich gestern einbrachte, offenbar etwas bewirkt. Es wird wieder geschwommen. Mal sehen, wie lange das anhält.


    Amin: vielen Dank für deinen an der Sache ausgerichteten und ohne Ironie vorgetragenen Rat, der mich richtig weiter bringt.
    Also nochmal für dich, ist ja schon ein langer Faden: es haben 9 Fische sterben müssen. Ich kämpfe nach Kräften mit eurer Unterstützung, die restlichen am Leben zu halten. Gestorben ist seit 5 Wochen keiner mehr.


    Acki: hier habe ich mir bisher in der Tat ein Denkverbot auferlegt, weil es ja sehr wahrscheinlich ist, dass meine Tiere aufgrund eines bakteriellen Problems sterben mussten. Was geschieht also, wenn wir neue Fische einsetzen? Sterben die neuen, weil meine vielleicht jetzt resistent sind? Bringen die Neuen frische Bakterien ein, an denen die "Alten" sterben? Oder helfen die Neuen, den Rest zu erhalten? Was meint ihr?


    Am Ende noch ein paar schnelle Bilder von den Fischen, die sich ja heute wieder zeigen.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich fände es sehr toll
    Wenn ich irgendwann hier lese
    Hab die ersten 15 Jungtiere groß bekommen
    Die Gruppe steht gut da
    Könnte wieder einige Steine raus nehmen
    Wenn du die Geduld aufbringst
    Hast du ne Erfahrung gemacht
    Die Dir keiner mehr nehmen kann
    Wenn du es nicht schaffst
    Bist du auch schlauer.
    Aber mit Sicherheit und nicht " weil das fast alle vermutet / befürchtet / für möglich gehalten haben "

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Micha,


    die kleinen sehen wirklich gesund aus. Nun ob so ein schwacher Fisch in einer Gruppe Schutz findet oder durch die vielen Steinverstecke außer Sichtweite schwimmen
    kann, müsste doch beides o.k. sein. Bei 7 Fischen und so vielen Steinhaufen.


    Das klappt schon. Wir drücken die Daumen.


    Das wäre die Geduld wert. Wie Reiner schon sagt. Stell Dir vor Du ziehst wenn die kleinen groß sind eigene Jungtiere groß. :)


    Viel Glück


    Ani

  • Hallo


    lass Dich mal nicht unterkriegen. Ich finde es gut, dass Du nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißt. Neue Fische zusetzen birgt immer Risiken und wenn zusetzen dann junge Mupulungus. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich an Deiner Stelle würde es mit ner ordentlichen ( ca. 20 Stück) Jungfischgruppe tun.
    Baktopur haste ja sicherheitshalber da.Aufstocken wenn es im BBecken schon Zoff gibt ist weitaus schwieriger. Meine Meinung.



    Gruß Tom

  • Hi,
    die Steinhaufen sollten schon ausreichen, um als Sichtschutz herzuhalten. Was das Zusetzen von "Beifischen" betrifft, da siche ich keinen Sinn. Wenn schon zusetzen, dann lieber die richtigen, also Mupulungu, wie Tom schon richtig geschrieben hat. Ob ich das. Ach 5 Wochen schon machen würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Eher noch nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    kleiner status quo: alles gut. Habe letzte Woche eine Anubia eingebracht. Den Blättern der Pflanze gefällt es wohl nicht so gut in ihrem neuen Heim - allerdings gibt es neue Triebe. Der kleineste Tropheus nutzt die Pflanze als Versteck.


    Anbei Fotos meiner Sorgenkinder.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Moinsen Micha,
    mit der frischen Anubia mach Dir mal keinen Kopf, die ersten Blätter werden je nach Wasser immer gelb und wenn das Wasser gut ist, dann setzen sie Algen an.
    Hauptsache den Tropheus geht es gut, alles andere kommt von allein!

  • Hi Micha


    Klasse zu hören das alles gut ist, sehr schöne :thumbup: "Sorgenkinder" haste, drücke Dir die Daumen das alles weiter gut läuft.

  • Hi,
    sehen für mich auch sehr gut aus. Never touch a running system. Wenn es nicht nötig ist, würde ich bei der Gruppenvergrößerung der Natur den Vorrang lassen. Wenn die soweit sind, geht das ganz schnell.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.